Beiträge von Feli

    Aber ich wollte kein Btrfs mehr, doch beim Partitionieren klappte das nicht, also doch wieder.

    … Jetzt, nach der Einrichtung, stelle ich fest, das meine zwei zusätzlich fest verbauten Platten als Wechseldatenträger unter /run/media/hps2/xyz hängen anstatt /run/media/xyz; natürlich dann auch kein Eintrag in fstab.

    Ähhm, aber das alles kann doch der Installer.


    das wurde alles während der Installation so eingerichtet und natürlich auch alles dort gemountet, wo ich es haben wollte




    Code
    ~ # lsblk -fp
    
    NAME        FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
    
    /dev/sda                                                                             
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 Efi    83F2-FBCD                             131.5M     6% /boot/efi
    ├─/dev/sda2 ext4   1.0   System 4fd6a0d5-40c6-4b17-8fa9-149b2ef07893   17.2G    41% /
    ├─/dev/sda3 swap   1     Swap   b38502c1-85fc-4754-b856-cace1c0e7a9c                [SWAP]
    ├─/dev/sda4 ext4   1.0   Home   7d007243-aace-402d-a5a8-a0d101a614ca   40.2G     7% /home
    └─/dev/sda5 ext4   1.0   Daten  55b3aea6-7a36-4818-be18-1cb2d7dda98e  263.1G    24% /media/Daten

    Guten Morgen JRK

    so sollte die Zeile 16 dann aussehen:


    Code
    UUID=C421-9E68                            /boot/efi     vfat  utf8          0  2

    das ist richtig und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass dein System damit bootet - eigentlich würde ich sogar sagen, zu 100% - eigentlich. ;)


    Die fstab wird ja bereits sehr früh in den Bootvorgang eingebunden - bei dir ist dort jetzt eine Partition eingetragen, mit der das System erst mal nichts anfangen kann aber da sie dort steht, "überlegt" deine Maschine, was man damit wohl anfangen könnte (ganz vereinfacht ausgedrückt) und macht dann letztendlich das Richtige und einzig mögliche → es mountet nach /boot/efi (sieht man auch an der Ausgabe von lsblk -fp) - das erklärt auch deinen langen Bootvorgang.


    Ob du die Änderung jetzt gleich machst oder bspw. bis zum Wochenende wartest, musst du selber entscheiden - ich hab mehrere Rechner, kann also nicht nachvollziehen, wie wichtig das Thema bei dir ist.


    Meine Empfehlung wäre, leg dir einen Installationsstick mit Suse in die Schublade.


    Rescatux hast du bereits, überprüfe, ob es auch startet - alternativ könntes du auch mal Supergrub ausprobieren.


    Und nochmals, dein System sollte mit der Änderung starten - aber im Zweifel, warte damit, bis du entsprechend Zeit dafür hast. :)

    Ok, dein Eintrag für die Efi-Partition ist unvollständig - erstaunlich, dass dein system überhaupt startet


    Dieser Eintrag bei dir (Zeile 16)

    Code
    UUID=C421-9E68   

    sollte eigentlich in etwa so ausschauen

    Code
    UUID=meine_UUID                            /boot/efi     vfat  utf8          0  2


    ergänze das mal bitte entsprechend der Vorlage.


    Des weiteren finde ich den Mountpoint /Daten eher suboptimal - kann man so machen, ich persönlich nehme dafür immer /media/Daten.

    Aber lass es, das jetzt nachträglich zu ändern, ist mehr, als nur ein bisschen an der fstab zu ändern - mach mal das mit der Efipartion und schau dann mal, ob das System jetzt schneller bootet.

    macht es Sinn Ohne swap zu arbeiten. kann ich das testen indem ich die Zeile in der Fstab mit # auskommentiere?

    Probier es aus - wobei ich auch nicht glaube, dass es daran liegt.


    Was sagt denn eigentlich

    Code
    lsblk -fp
    
    cat /etc/fstab

    eventuell stimmen ja irgend welche UUIDs oder Mountpoints nicht so richtig.

    Guten Morgen, nomodset ist meines Wissens so ne Nvidia-Geschichte und i915 deutet auf Intel-Grafik-Chip hin => kann es sein, dass du eine Hybrid-Grafik hast, also Intel und Nvidia?


    Falls ja, dann deaktiviere mal die Nvidia im UEFI und versuche dein Glück dann nochmals.


    Wünsche gutes Gelingen.