Muss immer zuerst Windows Starten

Hinweis: In dem Thema Muss immer zuerst Windows Starten gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,

da ich beruflich und gesundheitlich so eingespannt bin, kam ich blöder Weise bisher nicht dazu, mich um dieses Problem zu kümmern:

Weil die Systeme meines Doubleboot inzwischen zwei Oldies sind - Leap 15.4 und Win 10 - ist INZWISCHEN, d.h. bis ich mir einen Win11-tauglichen Rechner zugelegt habe, natürlich nur noch Linux angesagt.

D.h. eigentlich, denn WENN ich von Linux aus VOLLEN, also NICHT NUR LESENDEN Zugriff auf den Plattenbereich zwischen den Systemen haben will, muss ich immer zuerst Windows booten, um dann von der Anmeldeseite einen Neustart zu Linux zu veranlassen. :cursing:

Und diese Partition liegt dummerweise auf der Platte, auf der auch Win selbst ist.

Im Forum habe ich schon mit einigen Begriffen dazu gesucht, aber leider nix gefunden.

Abgesehen von der Reparatur für einen gesunden Abschluss mit diesem Rechner, geht es jetzt natürlich auch darum, das Problem nicht auch mit Win 11 zu züchten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen! :)

Sandy

Für den Inhalt des Beitrages 322185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

• Weil die Systeme meines Doubleboot inzwischen zwei Oldies sind - Leap 15.4 und Win 10 - ist INZWISCHEN, d.h. bis ich mir einen Win11-tauglichen Rechner zugelegt habe, natürlich nur noch Linux angesagt.

Und wie soll dann dieser Win11-PC konfiguriert werden?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Wenn du nur noch Linux haben willst, bootest du den Rechner mit einem Live.System deines Vertrauens und partitionierst die Platte mit einem entsprechenden Programm neu. Danach ist Windows Geschichte und du kannst die Linux-Distri deines Vertrauens installieren.

• Und wie soll dann dieser Win11-PC konfiguriert werden?

Mit dem "nur Linux" meinte ich allein die aktuelle Zeit wegen Win 10.

D.h. der neue Rechner soll wieder ein Doubleboot sein. Denn zum einen kommt Libre Office ja leider bei weitem nicht an MS Office ran und davon abgesehen habe ich's zumindest bisher noch nicht hin gekriegt, unseren neuen Drucker (Epson WF 7840) über Linux zu nutzen.

Für den Inhalt des Beitrages 322188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

• Bisher kann ich mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen - zeig mal bitte die gesamte Terminal-Ausgaben von

Code
    efibootmgr -v

und von

Code
    parted --list

damit man mal einen kleinen Überblick bekommt.

Für den Inhalt des Beitrages 322190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Treiber für den Drucker:

https://download-center.epson.com/softwares/?device_id=WF-7840+Series&WCF_AMPERSAND®ion=DE&os=LXOTHER&language=de

Mußt nur Betriebssystem auf rpm 64 bit umstellen.

Wow, vielen Dank!

Werd's spätestens morgen ausprobieren und bin sehr gespannt! :)

Hätte mir wohl einen häufigeren Besuch bei Epson in den Kalender packen sollen, denn für den davor gab's auch die Treiber.

Für den Inhalt des Beitrages 322191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

• Bisher kann ich mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen - zeig mal bitte die gesamte Terminal-Ausgaben von

Code
    efibootmgr -v

und von

Code
    parted --list

damit man mal einen kleinen Überblick bekommt.

Wird gemacht, Feli, aber jetzt ist erst mal Abendprogramm angesagt.

Bis bald.

Für den Inhalt des Beitrages 322192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

• Hi Feli,

passt mein Eindruck, dass schon das erste Ergebnis:

/home/andy # efibootmgr -v

EFI variables are not supported on this system.

Skurrilität zeigt?

Und hier die Info zu

Code
    parted --list

Modell: ATA SAMSUNG HD252HJ (scsi)

Festplatte /dev/sda: 250GB

Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

Partitionstabelle: gpt

Disk-Flags: pmbr_boot

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags

1 1049kB 9437kB 8389kB bios_grub

3 9437kB 248GB 248GB btrfs legacy_boot

2 248GB 250GB 2148MB linux-swap(v1) swap

Modell: ATA WDC WD10EZEX-00B (scsi)

Festplatte /dev/sdb: 1000GB

Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B

Partitionstabelle: msdos

Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

1 1049kB 322GB 322GB primary ntfs type=07

2 322GB 644GB 322GB primary ntfs type=07

3 644GB 1000GB 356GB primary fat32 type=0b

Modell: ATA Samsung SSD 850 (scsi)

Festplatte /dev/sdc: 120GB

Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

Partitionstabelle: msdos

Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

1 1049kB 2149MB 2147MB primary btrfs type=83

2 2149MB 66,3GB 64,2GB primary btrfs type=83

3 66,3GB 119GB 53,1GB primary ntfs boot, type=07

4 119GB 120GB 630MB primary ntfs diag, type=27

Für den Inhalt des Beitrages 322200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

• Sandy

Konsolenausgaben bitte immer in Codetags. Siehe Link in meiner Signatur