Beiträge von tuxpapa

    So schaut es bei mir aus:


    Du hast offensichtlich eine Partition von Windows gelöscht. Normal legt Windows 4 Partitionen an. Die erste Partition auf einer UEFI-Festplatte beginnt immer beim Block 2048. Davor ist die GUID Partitionstabelle kurz GPT.


    Bei Dir fehlt die Microsoft reservierte Partition. Ist das die gelöschte Partition? Der Zweck dieser Partition ist mir und auch vielen anderen nicht bekannt. Das es den Windows Bootmanager gibt, würde ich einen Start mit Supergrub versuchen.

    Ich würde versuchen, ob der Start mit einer Supergrub DVD möglich ist.
    Ist natürlich nur eine Notlösung.
    Ich habe Glück, mein BIOS kann es. Da muss man schon seht tief ins Eingemachte. Genau genommen hilft nur ein Versuch, wer kann schon die Firmware analysieren. Kauf mit Rückgaberecht?


    Aber wenn man es zum laufen gebracht hat, ist das Leben mit Linux viel einfacher als mit M$

    Meine Erfahrungen:
    1.Bild So habe ich es auch gemacht. Zum starten von der DVD wird hier nur der UEFI-Modus angeboten
    2.Bild Auch meine Einstellungen
    3. Bild Auf hd0 ist der MBR Bei mir hat Suse den überschrieben, ich habe extra vor und nachher hineingeschaut


    Mir fehlt der Eintrag für Suse im Bootmenü. Den hat Suse brav erstellt, inklusive Windows
    @keindreck
    hast du schon im Bootmenü des BIOS nachgeschaut, ob dort Suse steht.

    Da ist das völlig egal.


    Dort können sich eh nur Leute wehren, die auch mit amerikanischer Tastatur tippen können.
    Wer das nicht kann, richtet dort eh nichts aus.

    Ja, und es gibt auch Leute, die mit der chinesischen Tastatur kein Problem haben. :rolleyes:
    Ich habe es versucht, es ist kein Problem, man kann die Tastatur in einem Menü wählen.

    .. kann mir sagen wie ich den UEFI Modus wähle?

    Das geschieht bei mir, wenn ich die DVD einlege. Dann öffne ich dasw Startmenü des BOIS, bei mir mit F11. Jetzt scheint im Bootmenü die DVD 2x auf. Einmal so wie immer, als SATA3_1 Und in der letzten Zeile untensteht
    UEFI: HL-DT-ST DVDRAM...
    Von dort muss ich booten und dann erscheint das grüne Startmenü von Suse ohne die gewohnten Funktiontasten. Als Bootloader wird GRUB EFI angeboten, SecureBoot steht auf ja.


    Leider dürfte das bei jedem BIOs verschieden sein. Da hilft nur durchkämpfen. :)

    Ich zum Beispiel bin ein sehr erfahrender Biertrinker.
    Damit krieg ich jede Kiste klein,
    aber eher selten hoch.

    Genau so war meine Erfahrung gemeint. Du hast sehr viel geschrieben, es waren auch einige interessante Neuheiten dabei.


    Eine andere Spracheinstellung würde ja nicht mehr zum signierten erlaubten Boot des OS führen

    Das ist ein Argument. Bei der Installation ist es kein Problem die Spache und die Tastatur zu ändern. was mache ich aber Im Reparaturmodus?

    Wir sind hier aber nicht beim Schotten.....

    Es ist aber Fasching, bei euch sagt man Karneval :)


    Im Ernst, Du hast Dir viel Mühe gegeben und bist auf das Problem eingegangen, die 5€ :( allerdings in den Sand gesetzt, da es Win 10 immer noch gratis gibt. Und wenn Du auch einen Key besitzt kann es nicht besser sein.


    Eigentlich funktioniert alles super, wenn man den Einstieg schafft, indem man beim starten der DVD den UEFI-Modus wählt. Bei mir war das so versteckt, dass ich erst nach 2 gescheiterten Versuchen dahinter kam. Wenn ich die ähnlichen Postings lese, habe ich den Eindruck, dass das ein allgemeines Problem ist. Ich habe auch bei einem Freund eine Installation auf einem Laptop versucht, da ist es noch spezieller und noch mehr versteckt.

    Als direkt Betroffener, kann ich nur sagen, hier hat jemand die Hausaufgaben gemacht. Er ist genau wie ich, in diverse Fallen getappt, vor denen die Fastalleswisser noch nie gewarnt haben.Wenn man Suse-Linux verbreiten will, dann geht das nur, wenn die Installation neben Windows möglich ist. Denn das ist auf einem neuen PC fast immer schon drauf.


    Das sollten die Vertreter der reinen Lehre in Betracht ziehen. Ich schlage hiemit Sauerland zum Moderator des Monats vor.

    Hallo,


    ich habe so eine Installation mit Leap 42.2 eben hinter mich gebracht. Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu MBR und XP.
    Win 10 mit seinen 4 Partitionen war bei mir installiert. Nachdem ich ein einigermaßen erfahrener Anwender war, dachte ich, ging ich vor wie immer. Auch in einer aktuellen Anleitung stand, DVD als erstes Bootmedium einstellen und starten. Damit startet die DVD im "normalen" Installationsmodus. Es kommt das übliche grüne Startmenü mit Befehlszeile und F-Tasten. Alles super glaubte ich. Da ist man leider auf dem Holzweg. Nach der fertigen Installation bootet Windows nicht mehr. Warum ist mir inzwischen klar.


    Richtig war dann mit dem Bootmenü des BIOS zu starten. Dort wird dann die DVD zwei mal angeboten, einmal "normal" und einmal als UEFI. In meinem Menü ist das sehr unübersichtlich, der UEFI-Modus wird nur für vorhandene Datenträger angeboten.


    Jetzt kommt das Startmenü ohne F-Tasten, wie auch schon von Sauerland beschrieben. Dann ist man auf dem richtigen Weg, sofern man an den Einstellungen für Secureboot nichts ändert. Den Nouveau 3D Treiber sollte man ebenfalls ablehnen.


    Nachdem ich Leap auf diese Weise installiert hatte, bootete auch Windws wieder.


    Mich würde interessieren, ob man bei jedem UEFI-Bios den Startmodus selber finden muss. Ich habe ein ASRock-Bios. Und die fehlenden f-Tasten im Startmenü verhindern, dass man das Rettungssytem mit deutscher Tastatur starten kann.


    lg.
    tuxpapa