Beiträge von Bkmzde

    Ahh, danke! Ein Sicherheitsfeature ist das wohl auch. Das hat wohl den Sinn, dass z.B. nicht einfach ein Benutzer ein kleines Tool mit dem selben Namen wie ein Bashbefehl in seinem Home-Verzeichnis ablegt und vielleicht der Root-User in das Verzeichnis geht und dann statt den Befehl "ll" ein Binary ausführt mit dem Namen "ll" und dann dem User unbemerkt und ungewollt eine Root-Bash zuweist oder Schadcode ausführt.


    Grüße
    Bkmzde

    Wenn es im LAN ist eignet sich auch wunderbar Torrent. Ich hab das mal mit mehreren Rechnern (allerdings Windows) probiert. Dafür habe ich mit dd for windows eine 10GB große Datei erzeugt und daraus mit uTorrent einen Torrent erstellt und meinen Rechner als Tracker angegeben. Dann habe ich ein Share aufgemacht in dem die .torrent Datei abgelegt wurde. Alle die Interesse hatten den Test haben sich den Torrent gezogen. Ruckzuck war die Datei verteilt. Sowas lässt sich bestimmt auch mit Linux umsetzen.


    Grüße
    Bkmzde

    Moin moin!


    Mich quält eine Frage. Wenn ich eine Programm kompiliert habe und dann das Programm ausführen möchte, dann muss ich die erstellte Datei mit ./%ANWENDUNG% aufrufen.


    Warum ist es bei ausführbaren Dateien nötig?


    Grüße
    Bkmzde

    Danke! Ich habe jetzt schon einiges gelesen - sehr interessante Artikel. Die Seite ist Top. Aber meine Fragen noch offen =)


    *** Edit ***
    Hat schon mal jemand versucht Accounts aus der passwd in LDAP einzutragen? Gibt es irgendwelche Tools/Skripte die mir bei der migration helfen können? Ich habe bereits die Standardaccount aus meiner passwd-kopie entfernt und hab versucht die mit yap2cl in ldif zu konvertieren, das geht auch, aber das einlesen in LDAP mit

    Code
    slapadd -v -l ldapimport.ldif

    klappt nicht weil die Values invalid wären. yap2cl unterstützt wohl kein rfc2307bis (nis) und das ist, so hab ich das verstanden, das Schema mit dem pam arbeitet. Ich weis echt nicht weiter hat keiner eine Idee?


    *** Edit 2 ****
    Offenbar ist dieses Thema recht unbeliebt oder unintressant. Jedenfalls scheint es nicht viele zu geben die sich damit auskennen. Ich denke ich bekomme das gebacken und wenn ichs fertig hab schreib ich einen howto :)

    Hallo zusammen!


    Die Infolage zu dem Thema ist noch relativ dünn. Das ändert sich hoffentlich jetzt =)


    Ich bastel gerade daran die Benutzerauthentifizierung einer openSUSE-11.2-Installation über einen LDAP-Server laufen zu lassen (um dann später dort 2 FTP-Server einzubinden). Ich habe schon mit dem yast2-ldap-server Packet und über Yast einen Ldap-Server erstellt auf den ich auch schon connecten kann (z.B. mit LDAP Admin von WinXP aus). Das geht ja über Yast sehr komfortabel. Zudem bietet openSUSE hier ganz nützliche Howto's. Nun meine Fragen:


    • Welche Erfahrungen habt ihr mit LDAP-Autentifizierung?
    • Was muss ich wissen um die angestrebte Lösung realisieren zu können?
    • Gibt es Hindernisse die zu beachten sind?
    • Wie bekomme ich openSUSE dazu bei einer Anmeldung den Benutzer über den LDAP-Server zu authentifizieren?
    • Gibt es dafür vielleicht einen schönen Howto?


    Ich bin gespannt auf eure narrensichern Antworten (Achtung Anfänger, das ist bei mir nötig :D) und freue mich auf eure Fragen.

    Grüße
    Bkmzde