Beiträge von Falk2

    Meine 120GB-Platte sieht so aus:
    100MB Windows-Bootpartition
    34GB Windows 7 (ohne Ruhezustand und Auslagerungsdatei, trotzdem inzwischen ein bisschen knapp
    Linux 1 (11,4GB)
    Linux 2 (11,4GB)
    /home für beide Systeme (7,6GB
    Datenparition (36GB)


    Nur die beiden Systempartitionen auf die SSD ist Platzverschwendung. Swap habe ich, weil 4GB Arbeitsspeicher, weggelassen.


    Falk

    Mit einen vergleichbaren Gerät hatte ich auch aktuelle Linuxe mit KDE laufen. Der Systemstart ist ein bisschen zäh, dann geht es eigentlich. Ich würde versuchen, der Kiste soviel Arbeitsspeicher zu verpassen, wie sie verträgt und, falls der Festplattenanschluss (schon) SATA ist, auf Festkörperspeicher umrüsten. Ob dann KDE nutzbar ist, lässt sich doch durch einen Versuch klären.


    Falk

    Yast und zypper machen doch dasselbe – und wenn ich unnnötige bis fehleranfällige Codetipporgien vermeiden will, dann ist ein als Repository aufgenommener Ordner deutlich besser. LOo ist ein Sonderfall. Von den enthaltenen Paketen braucht zumindest der Normalnutzer etwas mehr als die Hälfte. Die meisten Erweiterungen sind verzichtbar, Sprachpakete für Sprachen, die man selber nicht beherrscht, in der Regel auch. Wer größer als ein Meter ist, braucht auch keine Gnome-Integration. Mit zypper ist das mehr als mühsam.


    Falk

    Stimmt, das wars.
    Wo willst Du Programme, die es in den Gemeinschaftsrepositorys nicht oder nur in einer Version von anno Knips gibt, sonst installieren? Denk auch an sowas wie Adobe Reader. Mit englischen Menüs will ich den nicht. LibreOffice ist noch eine Baustelle. Die Suseversion ist immer eine ziemliche Extrawurst. Das Original sieht unter allen Systemen gleich aus, funktioniert auch identisch und lässt sich zusätzlich deutlich aktueller halten.
    Woher hast Du die so halbwegs aktuelle Skype-Version genommen?


    Falk

    Meine Angaben sind ziemlich identisch


    Code
    linux-trwn:~ # kde4-config --version
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.11.2
    kde4-config: 1.0



    Mit Deinem zweiten Block kann ich nichts anfangen. Meine Rechenmaschine auch nicht.

    Code
    linux-trwn:~ # skype
    Speicherzugriffsfehler


    So ein Drama ist das in meinem Fall auch wieder nicht. Wer auf dieses Programm angewiesen ist, Ich vermute mal, dass es irgendwann wieder funktioniert. Ob root oder anderer Nutzer ist in diesem Fall Wurscht.


    Falk

    Ist doch verständlich. In der letzten Nacht sind die drei Aktualisierung mit jeweils etwa 2150 Paketen und 1,5GB Umfang glatt durchgelaufen. Hätte ich nicht gemacht, wenn 13.1 beim Versuchskarnickel irgendwie bockig gewesen wäre. Die Umstellung ist zumindest bei meinen Rechnern so reibungslos wie nie vorher gelaufen.
    Hätte ich mich damit in die Kacke gesetzt, hätte ich allerdings die Klappe gehalten. Mindestens bis Mitte der nächsten Woche bleibt zypper in der Kiste.


    Eine Sache ist bemerkenswert: Seit mehreren Versionen (ich glaube, 12.1) ließ sich die LOo-Minimenüschrift (Sans serif mit 9 Punkten Höhe) nicht mehr anpassen. Vorher war »Erscheinungsbild von Anwendungen→Gtk« dafür zuständig. Nach der Aktualisierung habe ich zwei KDE-Kontrollzentren im K-Menü (allerdings in klassischer Ansicht, die Kickoff-Geschichte hat mich noch nie vom Stuhl gerissen), einmal »Arbeitsfläche einrichten« von KDE4 und zusätzlich »Kontrollzentrum (Desktop-Einstellungen)« von KDE3. Diese, ohne KDE3 installiert zu haben. Nur sind die KDE3-Reopstorys aktiv. Darauf, dass sich LibreOffice nach den KDE3-Einstellungen (»Erscheinungsbild«→»Gtk-Stile und Schriftarten«) richten würde, wäre ich von selber nie gekommen. Es scheint nirgendwo dokumentiert zu sein. Jedenfalls ist das Office mit einer lesbaren Menüschrift (bei mir Square 721BT mit 11 oder 12 Punkten, je nach Monitor) wieder viel besser nutzbar.
    Liebe Entwickler, bitte so lassen und nicht wieder versauenschlimmbessern!


    Falk

    Vor zwei Stunden habe ich bei einem Rechner das Aktualisieren mit Umstellen der Repositorys auf 13.1 und nachfolgendem »zypper dup« probiert. Die Aktualisierung lief so problemlos durch wie nie vorher. Bis auf ein Repository ließen sich alle durch einfaches Ändern der Versionsnummer anpassen.
    Weil es so gut funktioniert hat, habe ich gleich noch zwei Rechner nachgeschoben. Die fehlenden zwei Tage sollten das Kraut nicht mehr fettmachen und die Serverlast am Montag (oder Dienstag) kann mir erstmal egal sein.


    Falk