VLC Player spielt nicht alle Sampleraten

Hinweis: In dem Thema VLC Player spielt nicht alle Sampleraten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    mein VLC Player auf meinem Desktop Rechner (acer Aspire, TASCAM US-16x08, OpenSUsE Tumbleweed) kommt mit einer Audio Samplerate von 48000 Hz nicht klar (der Ton "stottert"). Ist das ein Problem mit mit dem VLC Player (auf meinem Laptop, acer Aspire 3, interne Soundkarte, Tumpleweed, habe ich keine Probleme) oder muss ich da an die Einstellungen ans Audiointerface ran. :/

  • Mit so etwas speziellem bist du in einem openSUSE - Forum wohl völlig falsch. Ich weiß nicht, inwiefern das etwas mit openSUSE zu tun haben soll. Falls doch, wirst du es hier schneller in Erfahrung bringen ---> https://www.vlc-forum.de

  • Es sind auch Mal wieder die Hintergrundinformationen dürftig. Welche Version von VLC ist installiert, ist die Version identisch mit der auf dem Laptop? Ist der Tumbleweed-Installationsstand auf beiden Rechnern identisch usw. usf.

    Für den Inhalt des Beitrages 298366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Tja, da es hier im Forum ganz viele Fragen zum VLC-Player gibt, habe ich gedacht, dieses hier wäre erst mal eine erste Anlaufstelle.


    Zu den weiteren Informationen:

    Der Tumbleweed-Installationsstand ist auf beiden Rechnern weitestgehend identisch. Auf beiden Rechnern habe ich Anfang des Jahres das System installiert und aktualisiere auf beiden Rechnern regelmäßig ein bis zweimal in der Woche (zu Letzt Ende letzter Woche). auf dem Desktop-Rechner ist die Version "3.0.17.3 Vetinari", beim Laptop-Rechner müsste ich noch schauen, könnte ich spätestens morgen früh nachholen.


    Nun aber zu den Ergebnissen eines kleinen Tests am Desktop-Rechner, der eventuell die Erkenntnis bringen könnte, ob nicht irgendwo verstecke Einstellungen vorgenommen werden müssen, die ich aktuell nicht finde. Sollten dies beim VLC-Player liegen, versuche ich mal auf dem obenerwähnten Forum weiter zu kommen aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dazu schon eine Lösung parat hat:


    Ich habe ein weiteres Audiogerät (Behringer U-Phoria UMC404HD) an den Rechner angeschlossen und siehe da, die Medien Dateien mit 48000Hz Samplerate werden fehlerfrei abgespielt. Nun habe ich den Player gestartet mit Auswahl des Audiogerätes "Tascam" und die Datei wurde "stotternd" abgespielt. Während die Datei weiter abgespielt wurde habe ich das Audiogerät im Player auf das "Behringer" Gerät gewechselt und nach einer kurzen "Übergangszeit" spielte die Datei fehlerfrei. Wenn ich nun wieder auf das "Tascam" Gerät gewechselt bin, spielte die Datei immer noch fehlerfrei ab. Erst in dem Moment, wo ich den Player geschlossen hatte und mit dem "Tascam" Gerät neu gestartet habe und eine Medien Datei abspielen wollte, hatte ich wieder das "stottern".


    Ich werde mal versuchen, herauszubekommen, wo sich während des Wechsels auf ein anderes Audiogerät Einstellungen ändern. Für mein Verständnis gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

    - beim vlc-Player (dann versuche ich mein Glück im vlc-Forum)

    - oder in den Audio Systemeinstellungen


    :/


    Ich melde mich, soweit ich mehr weiß, jetzt ruft erst mal die Arbeit.

  • Sehr schön, aber hier weiß niemand was ein Tascam oder Behringer Gerät sein soll. Und wie sich diese im Zuge der Fehlersuche in das System integrieren. Alles völlig nebulös.

  • Tscam und Behringer sind Firmen von Audiointerfaceses.


    Die "Integration" ins System versuche ich jetzt mal am WE zu ergründen.


    Nur vielleicht schon mal hier vorab der Screenshot der Audioeinstellungen (werden die meisten zwar kennen, aber ich könnte mir u.a. vorstellen, dass es hier eine Möglichkeit der Einstellungen gibt, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe):



    Meine Vermutung ist, dass es vermutlich eine Möglichkeit gibt, hier die Samplerate einzustellen.


    Ich habe aktuell keine weitere Medien Player auf meinem System. Aber auch da werde ich mich mal am WE "hinter klemmen" und berichten.

  • Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Das Geheimnis steckt doch im vlc-Player. Bei den Audio Einstellungen sollte das "Output module" nicht auf "Automatisch" stehen. Ich habe da jetzt mal "ALSA-Audioausgabe" ausgewählt, Problem scheint erledigt. Ich "beobachte" das ganze jetzt noch mal über's WE und melde mich dann noch mal.