[gelöst] USB-Scanner - Installation schlägt fehl (kein USB)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB-Scanner - Installation schlägt fehl (kein USB) gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hätte da noch einige Fragen, aber ich möchte Eure Geduld nicht über strapazieren.
    Allerdings weiß ich auch nicht, welche Frage Du als nächste von mir erwarten würdest.
    Wo mein Problem liegt ist bekannt. Das ich keinen Weg kenne auch. Also ...


    MfG


    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 65308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Wieder schlußfolgerst du irgendwas.
    Wieder stellst du kein präzise Frage.
    Wieder setzt du -deiner Meinung nach- irgendetwas als gegeben voraus.


    Wieder und wieder wird notwendigerweise schnell widerlich.
    Aber du lernst das wohl einfach nicht.


    In welches Verzeichnis hast du den von fremden Distris stammende Sourcecode kopiert?
    In welchem Verzeichnis hast du den Dreisatz (configure/make/make install) ausgeführt?
    Gibt es das Verzeichnis noch?


    Gucke mal was ein "make --help" (oder ähnliches) zeigt.
    Wähle das entsprechende "make uninstall".

  • Damit kann ich nun etwas anfangen.


    Ich habe in meinem User-Verzeichnis einen Ordner "Install" angelegt. Dort hinein habe ich die ZIP-Datei entpackt und es entstand darin der Ordner "sane-backends".
    Ich bin mit der Konsole in "sane-backends" gewechselt und habe hier die Befehle ./config, make und später sudo make install (weil nur make install nicht lief) ausgeführt.
    Zwischenzeitlich habe ich gemäß der Meldungen gcc installiert.
    Ja, das Verzeichnis gibt es noch.
    Make --help zeigt mir zwar die Optionen, eine option "uninstall" ist nicht dabei. Auch eine Datei mit dem Namensteil "uninstall" gibt es nicht?


    Wo sonst könnte ich nach dieser Datei suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ge128 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Damit sind deine Chancen erheblich gesunken, es vernünftig zu bereinigen.


    Du kannst noch versuchen, alles, was du in diesem Zusammenhang installiert hast, zu deinstallieren und danach die sane Pakete via YaST einmal aktualisieren lassen (finde die Option "auf jeden Fall aktualisieren" oder so ähnlich).


    Hilft das auch nicht, installieren neu.
    Das home kannst du behalten.


    Es sollte genügen mit einem Installationsmedium zu booten und "Repair" zu wählen.

  • Hallo Forum,


    ich melde mich hier noch einmal.
    Ich habe ohne Neuinstallation erst noch weiter gesucht.
    Schließlich stellte ich fest, dass mein Scanner in den Dateien:
    /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
    und /etc/udev/rules.d/56-sane-backends-autoconfig.rules
    falsch eingetragen war. Ich habe dann PRODUCTID 190a gegen 190d gewechselt.
    Danach wurde mir als normaler User der Zugriff auf den Scanner möglich


    Was blieb war der "Fehler bei Geräte I/O", der nach ca. 50 % einer Seite auftrat.
    Die Lösung: ich hatte den Scanner mit einer USB3 Buchse verbunden.
    Nach wechseln auf eine USB2 Buchse läuft alles wie geschmiert.


    MfG
    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 65616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Das Gespann "vendor id" und "device id" identifiziert Hardware eineindeutig.


    Würdest du bitte deine Ergebnisse den Maintainern mitteilen?
    Das ist es in jedem Fall wert, das hilft letztlich allen, die auch diesen Modell haben.