[gelöst] USB-Scanner - Installation schlägt fehl (kein USB)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB-Scanner - Installation schlägt fehl (kein USB) gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tut mir Leid, wenn ich es schwieriger gemacht habe.


    Aber: wenn ich nun "su" und dann xsane aufrufe bekomme ich die Programmoberfläche.
    Allerdings wenn ich "Vorschau" oder "Scannen" aufrufe positioniert der Scanner, dann aber kommt die Meldung,
    "Fehler beim Lesen: Fehler während Geräte I/O"


    Sollte ich noch neu booten?

    Für den Inhalt des Beitrages 65280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Tut mir Leid, wenn ich es schwieriger gemacht habe.


    Schwieriger?
    Planlos irgendwas irgend woher installieren/kompilieren?


    Ich kann und mag jetzt nicht mehr helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 65281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nicht irgendwas von irgendwo installiert.
    Was ich nachinstalliert habe waren einige USBlibs mit Yast.
    Ansonsten war ich von dieser Seite:
    http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html
    zu dieser Seite:
    http://home.arcor.de/wittawat/pixma/
    gekommen.
    Da die 0.13.1 meinen Scanner nicht erkannt hat und ich keinen Download für die empfohlene Version 0.17.4 fand, war ich über die Projektseite hierher:
    https://alioth.debian.org/frs/?group_id=30186
    gekommen und habe dort das neueste Release geladen und dann übersetzt.
    Und das alles, bevor ich um Hilfe bat.


    Nun gut. Wenn Du nicht weiter helfen möchtest, muss ich das natürlich akzeptieren. Auf jeden Fall danke ich Dir, allein schon wegen Deiner Hilfe bei meinen Problemen mit den Repositories.


    MfG
    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 65284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • hallo,
    es wäre eben einfacher gewesen, zuerst zu versuchen den Scanner mit den normalen "Boardmitteln" die openSUSE zur Verfügung stellt, zum laufen zu bewegen (oder zum arbeiten). Nur im Notfall sollte man dann auf Fremdquellen ausweichen.


    Um das ganze wieder halbwegs hin zu kriegen, könnte es helfen, wenn du als Root (su) auf der Konsole mal ein

    Code
    zypper dup


    durchführst. Damit sollten dann wieder die Programme aus deinen Repos installiert sein. Dann am einfachsten einen Neustart des Rechners.
    Versuche dann den Scanner mit Yast -Hardware -Scanner einzurichten.




    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 65285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Vielen Dank für die Anregung.
    Aber bevor ich wieder über das Ziel hinausschieße kurze Sachstandsmitteilung.


    1. Als Normaluser bekomme ich keinen Zugriff (Zugang zum Gerät verweigert)


    2. Als root kann ich das Programm xsane starten.
    wenn ich "Scannen" oder "Vorschau" anklicke, startet der Vorgang, bricht aber kurz darauf ab.
    Meldung:"Fehler beim Lesen: Fehler während Geräte I/O"


    Es scheint bei "Vorschau aber bereits einen Teil gescannt zu haben (wird kurz sichtbar).
    Ich bin nicht sicher, dies ausreichen, deutlich gemacht zu haben.
    Darum warte ich auf Dein ok für "zypper dup".


    MfG
    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 65286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Versuche diesen Unsinn rückgängig machen.


    Wenn du "su" für normale Dinge zu brauchen glaubst, hast du zwei Fehler:
    Einen im Denken und einen in der Konfiguration.
    Frage dann lieber vorher hier nach.
    (Und tue das bitte mit vollständigen Angaben)


    Debian ist eine völlig andere Distribution.
    Du darfst von KEINER anderen Distribution irgendetwas herunterladen/kompilieren bis du nicht den großen Linuxrettungsschwimmerschein hast.
    Das geht zu 99% in die Hose.


    Dein Rechteproblem rührt vermutlich von deiner Kompilieraktion her.


    Das zu bereinigen mag möglich sein,
    aber auch hier fehlen genaue Angaben, was du da getrieben hast.


    Nenne wenigstens die Befehle, mit denen du dieses Desaster fröhlich selbst geschaffen hast.
    Dann kann man dir evtl. einen Befehl zum Rückgängigmachen nennen.

  • Ich bin, den Links vom Sane-Projekt folgend, nach dieser Anleitung vorgegangen:


    http://mp610.blogspot.fr/2008/…ner-new-freshly-sane.html


    Dann mußte ich feststellen, ich habe keinen C-Compiler und habe darauf mit YAST den GCC installiert.
    Dann habe ich mit ./configure, make und make install die weiteren Schritte ausgeführt.


    An dieser Stelle habe ich dann, von Sauerland empfohlen, "sudo zypper in -f sane sane-backends sane-backends-autoconfig xsane libksane0" ausgeführt


    Wenn ich xsane ausführte, wurde der Scanner nicht erkannt.


    Dann stellte ich fest, dass bereits beim ./configure ein Hinweis auf fehlende USB-Unterstützung zu finden war.
    Ich fand denn Hinweis, dass evtl. ein Datei "libusb-devel" o.ä. fehlen könnte. Ich habe dann, ebenfalls über YAST die "libgusb-devel" und die "libusb-1_0-devel" und auch die "libusb-1_0-devel-32bit" nachinstalliert.
    Danach liefen ./configure, make und sudo makeinstall ohne für mich (ich bin vermutlich der Alterspräsident dieses Forums) erkennbare Fehler durch.


    Wenn ich xsane nun als Normaluser ausführte, wurde der Scanner nicht erkannt. Wenn ich als Versuch als root startete, wurde er erkannt, und zeigte erste Reaktionen.
    Das Ist der Stand der Dinge.
    Der Scanner wird nun erkannt aber der Zugriff verweigert.


    MfG
    Ge128

    Einmal editiert, zuletzt von Ge128 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • An dieser Stelle habe ich dann, von Sauerland empfohlen, "sudo zypper in -f sane sane-backends sane-backends-autoconfig xsane libksane0" ausgeführt


    Dann stellte ich fest, dass bereits beim ./configure ein Hinweis auf fehlende USB-Unterstützung zu finden war.


    Was meinst Du, weshalb ich Dir den obigen Befehl gepostet habe, um Dein Sane zu kompilieren?
    Vor allem noch mit diesem Text:

    Zitat

    Installiere Dir sane und lass die 6 Jahre alte Anleitung links liegen:


    PS:
    Ein sudo wirst Du von mir in einem Befehl nicht finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 65290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland.


    Nicht böse sein, aber da war das Kind doch längst in den Brunnen gefallen.
    Der Installationsversuch war längst geschehen, bevor ich das 1.Mal um Hilfe bat.


    MfG
    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 65291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Es mag dir nicht klar sein, dass wir lesen, was du schreibst.
    Tun wir aber. Wir kennen also deinen Mißstand.


    Und es wurde dir gesagt, du sollst das rückgängig machen.
    Und -falls du wieder postest- EXAKT die Befehle SAMT ihren Resultaten posten.


    Es gibt hier sehr alte Herrschaften, Jüngling, die wirklich schreibfaul sind.
    Vor allem, wenn es planloses hin- und herschreiben ist.