[Gelöst]installation Libre Office 4.2

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]installation Libre Office 4.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und guten Morgen,


    wie ja mittlerweile einige bekannt ist, habe ich mir auf mein Netbook Open Suse 13.1 vor einigen Tagen installiert und bin bis jetzt echt hochzufrieden.


    Nun wollte ich mir heute Libre Office 4.2 installieren. Hierzu habe ich auf der Homepage von Libre Office die taz.gz Datei heruntergeladen und diese entpackt. Diese beinhaltet zwei Ordner (readmes, RMPS) und eine Datei namens "install". ich ging nun davon aus, dass ich diese "install" Datei im Terminal öffnen bzw. ausführen muss.


    Hier meine Vorgehensweise:


    1. Rechtklink Datei "install" -> Öffnen mit -> Weitere
    2. Im Fenster "System" und danach "Terminal" auswählen
    3. Mit "Ok" bestätigen


    Tja soweit so gut nur nichts passiert. Terminal öffnet und schliesst sich, das war es.


    Ich bin mir sicher ich mache irgendwo einen Denkfehler. Vielleicht kann mir netterweise jemand auf die Sprünge helfen oder mir Schritt für Schritt einen anderen weg zeigen, denn ich habe es auch schon über das Yast probiert, aber da blicke ich überhaupt nicht durch.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und wünsche ein schönes We.



    MfG



    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von kain1970 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Warum so umständlich? Man kann sich das Leben auch schwer machen. Geh in

    Code
    Yast


    Code
    Software installieren oder löschen


    Dann gib in die Suchmaske ein


    Code
    LibreOffice


    und klick auf Suchen.


    Rechts kommen die Ergebnisse. Du brauchst dann nur LibreOffice zu markieren.


    Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht :whistling:

  • Den Ordner „readmes“ öffnen und den Inhalt von „README_en-US“ durchlesen könnte helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen Dank Alero,


    allerdings wollte ich die aktuelle Version von LibreOffice 4.2.2 installieren, die von dir erwähnten Dateien sind alle Version 4.1.5 welche ja schon in OpenSuse enthalten sind. Wie schon geschrieben, ich habe mir ja schon die neue Version als gepackte Datei von LibreOffice runtergeladen und entpackt.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Warum muss es unbedingt das Neueste vom Neuen sein?



    Versuch doch erst einmal , Dich in Dein System einzuarbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 66585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich denke Sauerland, ein Programm zu installieren gehört auch zum einarbeiten in ein System und ich bin ein Vertreter von learning by doing.


    Aber vielen Dank für den Hinweis.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Code
    tamara@linux-ryoe:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86_rpm/RPMS> rpm -Uvh *.rpm


    Nach Ausführung dieser Zeile (s. o.), kam folgende:


    Code
    libgnomevfs-2.so.0 is needed by libobasis4.2-gnome-integration-4.2.2.1-1.i586


    Da ich bisher Lubuntu und das intergrierte Softwaremanagment benutze bin ich jetzt etwas irritiert, Wie schon geschrieben, bin erstens noch Anfänger und zweitens primärer Fenster -und weniger Terminalnutzer.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Da ich bisher Lubuntu und das intergrierte Softwaremanagment benutze bin ich jetzt etwas irritiert,


    Das wäre dann Yast bzw das Konsolenpendant zypper und nicht unbedingt rpm.
    rpm löst keine Abhängigkeiten auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 66590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum muss es unbedingt das Neueste vom Neuen sein?


    Ja, die Krankheit nennt sich Versionitis. Es muss immer das Neueste sein. Und das macht meist Probleme. Wer auf Probleme steht... ^^

  • Ich denke Sauerland, ein Programm zu installieren gehört auch zum einarbeiten in ein System und ich bin ein Vertreter von learning by doing.


    Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Wieso machst du des so kompliziert? Der Distributor nimmt dir doch die ganze Arbeit ab. Du könntest es mit ein paar Klicks aus den Repos mit Yast installieren.


    Aber es würde so gehen:


    1. tar.gz File runterladen in bpsw. /home/User/downloads
    2. Das Archiv entpacken
    3. die folgenden Terminal Befehle abgeben


    Code
    user@linux-3kah:~> cd Down*
    user@linux-3kah:~/Downloads> cd Libre*
    user@linux-3kah:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86-64_rpm> cd RPMS
    user@linux-3kah:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86-64_rpm/RPMS> sudo rpm -Uvh *.rpm


    Bei der letzten Codezeile das root Passwort eingeben. Thats It!


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 66595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio