[Gelöst]installation Libre Office 4.2

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]installation Libre Office 4.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • user@linux-3kah:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86-64_rpm/RPMS> sudo rpm -Uvh *.rpm


    Lasst doch den sudo Befehl, macht es per su.

    Für den Inhalt des Beitrages 66596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lasst doch den sudo Befehl, macht es per su.

    Sorry, Angewohnheit aus Ubuntu Tagen. su geht natürlich auch.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 66599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Allerdings bekomme ich bei der Benutzung von sudo folgende Ausgabe:


    Code
    error: Failed dependencies:
        	libgnomevfs-2.so.0 is needed by libobasis4.2-gnome-integration-4.2.2.1-1.i586


    Also wieder eine fehlende Datei, wenn ich dies richtig interpretiere.


    Bei der Eingabe mit su (siehe unten)


    Code
    tamara@linux-ryoe:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86_rpm/RPMS> su rpm -Uvh *.rpm


    kommt folgende Ausgabe:



    Irgendwo liegt der Fehler im Detail :).


    Allerdings, wie schon erwähnt, befindet sich im LibreOffice Ordner eine eine "install" Datei, die ich allerdings auch nicht zum Laufen bekomme.


    Wie schon geschrieben, eine Schrit für Schritt Anleitung wäre für mich als Anfänger echt hilfreich.


    Ich danke für schon mal vorab für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe.


    MfG


    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Wie schon geschrieben, eine Schrit für Schritt Anleitung wäre für mich als Anfänger echt hilfreich.


    So mache ich das:
    Die Downloaddatei in einem Ordner auspacken -
    Dann alle! rpms aus den verschiedenen Unterordnern in einen! Ordner schieben.
    Auf der Konsole als root anmelden und in den Ordner mit den rpms wechseln.
    Jetzt ein rpm -i *.rpm lostreten.
    Ergebnis: Das neue LO wird im Verzeichnis /opt installiert.
    Das alte bleibt erhalten .... kann man dann aber mit yast auch deinstallieren.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 66612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Bei der Eingabe mit su (siehe unten)

    Code
    tamara@linux-ryoe:~/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86_rpm/RPMS> su rpm -Uvh *.rpm


    Zuerst root werden:

    Code
    su

    +Enter


    Root-Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt +Enter



    Beispiel:
    Username: uebung
    Rechnername: linux64
    Verzeichnis: /home/uebung/Downloads

    Code
    uebung@linux64:~/Downloads> su
    Passwort: 
    linux64:/home/uebung/Downloads #


    Die letzte Zeile wird bei mir auch noch in Rot angezeigt, ebenso ist das # eine Anzeige, das ich jetzt als root arbeite.
    Danach ins Verzeichnis mit cd wechseln und:

    Code
    rpm -Uvh *.rpm


    Da Du ja etwas lernen möchtest, kannst Du hier mit 2 separaten Konsolen arbeiten, in einer Konsole versuchen das libreoffice mit rpm zu installieren und wenn Konflikte auftreten diese in einer 2. Konsole zu lösen, bzw. fehlende Programme mit zypper suchen und installieren.


    Yast als Ersatz einer 2. Konsole ist nicht so günstig, Yast wenn geöffnet blockiert die Paketverwaltung, da kann mit zypper nichts mehr installiert werden.


    Hilfe zu den grundlegendsten Befehlen siehe meine Signatur. (klicken nicht vergessen)

    Für den Inhalt des Beitrages 66614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Allerdings bekomme ich bei der Benutzung von sudo folgende Ausgabe:


    Code
    error: Failed dependencies:
        	libgnomevfs-2.so.0 is needed by libobasis4.2-gnome-integration-4.2.2.1-1.i586

    Installiere doch mal das fehlende Paket, wie es Sauerland auch schon vorgeschlagen hat: Erst mit su zum "root" werden (wie bei Sauerland beschrieben) und dann folgende Zeile eingeben:


    Code
    zypper in libgnomevfs-2.so.0


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch weitere Probleme vorhanden sind, wenn es schon fehlende Abhängigkeiten innerhalb deiner Pakete gibt. Hast du evtl.Repositories hinzugefügt und weitere Fremdpakete installiert?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 66617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Nur bei 64-Bit:


    da (vorletzte Zeile):


    Es braucht aber nicht jeder die 32-bit Versionen.



    Während:


    2. Befehl zeigt an, das das Paket bei mir installiert ist.
    Also würde ich es nicht mit dem 1. Befehl versuchen, sondern mit zypper wp suchen und mit zypper in installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    irgendwie bin ich zu doof, denn immer noch bekomme ich diese fehlende Abhängigkeit angezeigt, auch wenn ich nach deinen Schritten gehe (also im Terminal


    Code
    linux-ryoe:/home/tamara/Downloads/LibreOffice_4.2.2.1_Linux_x86_rpm/RPMS # rpm -Uvh *.rpm
    error: Failed dependencies:
        	libgnomevfs-2.so.0 is needed by libobasis4.2-gnome-integration-4.2.2.1-1.i586


    In einem zweiten Terminalfenster hab ich mal dies ausgeführt:


    Code
    linux-ryoe:~ # zypper se -si libreoffice


    Darauf kam diese Ausgabe:



    Das sind, wenn ich es richtig verstehe, die installierten Libre Office Pakete.


    Für mich stellt sich also jetzt noch die Frage, wie ich an diese fehlende Datei (libgnomevfs-2.so.0) komme um die Äbhängigkeit zu erfüllen?

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Für mich stellt sich also jetzt noch die Frage, wie ich an diese fehlende Datei (libgnomevfs-2.so.0) komme um die Äbhängigkeit zu erfüllen?


    Danach suchen (kannst du als User oder Root machen, wenn Du es als root machst, kannst du danach sofort installieren)

    Code
    zypper wp libgnomevfs-2.so.0


    (zypper --help bzw. zypper search --help kann helfen)
    ergibt das Paket:

    Code
    S | Name             | Zusammenfassung                                     | Typ  
    --+------------------+-----------------------------------------------------+------
    i | gnome-vfs2       | The GNOME 2.x Desktop Virtual File System Libraries | Paket
      | gnome-vfs2-32bit | The GNOME 2.x Desktop Virtual File System Libraries | Paket


    Installieren:
    Als root:

    Code
    zypper install gnome-vfs2


    PS:
    Um so etwas zu üben, hast Du mit libre-office natürlich ein großes Paket ausgesucht. Das hat bestimmt insgesamt einige Abhängigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 66620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Downloaddatei in einem Ordner auspacken -
    Dann alle! rpms aus den verschiedenen Unterordnern in einen! Ordner schieben.


    Dito. Danach dann YaST2 → Software → Software-Repositories → Hinzufügen → Lokales Verzeichnis → Weiter → Repository-Name = LOffice (z.B.) → Pfad zum Verzeichnis = /home/user/Pakete/LoRPMS (z.B., entsprechend anzupassen) → Reines RPM-Verzeichnis markieren → Weiter → Ok und dann gewünschte Pakete über YaST installieren.


    Abkürzung:

    Code
    zypper ar -f -t plaindir -n LOffice dir:///home/user/Pakete/LoRPMS LOffice


    und dann die entsprechenden Paket über Zypper oder YaST installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 66621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng