[gelöst] Datein auf Sony DIGICAM DSC RX 100

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Datein auf Sony DIGICAM DSC RX 100 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Kamera von Sony, werden die Ordner mit den Bildern nicht erkannt.
    Folgendes habe ich gemacht:
    Rechner an, Kamera mit USB Kabel an den Rechner, dann habe ich die Kamera angeschaltet.
    Auf dem Display erscheint "USB Mode" und es wird ein Datenträger erkannt & auch eingebunden
    Es sind dort verschiedene Ordner & ein exe Programm, mit dem man unter win alles auf die Festplatte ziehen kann.
    Jedoch fehlen die Ordner mit den Bildern & Videos.


    Da habe ich nicht schlecht gestaunt und mal alternativ das gleiche mit win7 gemacht.
    Dort wird auch ein USB Medium eingebunden und es werden die Ordner mit den Bildern angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte um den Inhalt unter OS vollständig anzuzeigen.


    Mir kommt es so vor, als ob unter OS der Kameraspeicher angezeigt wird, jedoch nicht der Inhalt der Speicherkarte.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Versuch einmal die Bilder mit Digikam einzulesen:
    Wenn die Meldung der Geräteüberwachung aufpoppt auf "mit Digikam öffnen" klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 66844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es kann auch funktionieren, wenn du im Dateimanager den Ordner, der eingebunden wurde, aufklappst und dann weiter in der Dateistruktur dich runter handelst.
    Bei mir ist es so, das ich dann auf die Bilder in der Kamera zugreifen kann und sie dann in einem Ordner auf der HDD, also unter /home/<benutzer> kopieren kann.


    [Edit]
    Was du auch versuchen kannst ist.
    Mit der rechten Maustaste auf die .exe-Datei klicken und diese mit WINE ( WINE ist ein Windows emulationsprogramm) starten.
    Vllt. wird dir dann die Verzeichnisstruktur richtig angezeigt, so wie du es unter Win7 gewohnt bist.
    [/EDIT]

  • Es gibt natürlich noch einen Weg, den ich immer nutze.


    Karte aus der Kamera entfernen, in den Card-Reader im Rechner schieben und die Bilder runterladen.


    Fertig. ;)

  • Karte aus der Kamera entfernen, in den Card-Reader im Rechner schieben und die Bilder runterladen.


    Du hättest recht, wenn der Rechner so ein Teil eingebaut hat. Da ich aber mal annehmen darf, das du den Rechner nicht kennst, ist diese Antwort nicht zielführend. :smilie_pc_012:

  • Nur so eine Ahnung, könnte es sein, dass die Verzeichnisse auf der Kamera für Linux versteckte Ordner sind, mit . vor dem Namen.
    In dem Fall einfach mal versuchen "versteckte Dateien anzeigen".


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 66884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ...die Ordnernamen in Deiner Digitalkamera und auch die Namen der Bilderdateien hast du nicht verändert, oder?


    Das hatte ich mal gemacht.


    Ich hatte alle Bilder von meiner Kamera auf meinem PC-geladen und dort andere Namen für Ordner und Bilderdateien vergeben.


    Ich hatte sie dann mit den veränderten Ordnernamen sowie Bilderdateinamen auf die Kamera zurückgeladen,
    wollte sie ansehen und da ging dann auch nix mehr.


    Hatte dann die Namen so vergeben so wie sie fest vor strukturiert nach einem bestimmten Muster vergeben sein sollten.


    104_PANA ist z.Bsp. der Ordnername (der muß so heißen, die Nummer ist Optional) und die Bilderdateien mussten
    nach den Namen wie z.Bsp. P1020042.JPG vergeben sein, ( also keinen Namen vergeben wie z.Bsp. MeineBild.JPG)
    dann hatte ich meine Bilder wieder über die Kamera auf meinem PC sehen können.


    (Schwitz)

    Für den Inhalt des Beitrages 66885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich habe es mit Digicam probiert, aber es werden keine Bilder vom Tool gefunden.
    Danach habe ich das Terminal geöffnet und mit "ls -a" überprüft, ob die Ordner eventl. versteckt sind.
    Leider auch ohne Erfolg. Sämtliche Ordner (Licence & Info) haben keine versteckten Dateien.


    Das hässliche Sony Tool, ich lehne sowas eigentlich immer ab, funktioniert nicht korrekt mit Wine.
    Ich kann es installieren, jedoch kommt beim Starten, der Hinweis das die Kamera nicht verbunden ist.
    Sie ist aber im USB-Mode mit dem Computer verbunden...


    Ich habe keinen Card Reader, jedoch könnte ich mir die Alternative langsam vorstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Versuch es einmal mit dem ptp-modus in der Kamera und digikam:


    Umstellen auf ptp in der kamera.


    Kamera am USB einstecken-----mit digikam öffnen


    In digikam in der oberen Leiste Importieren anklicken------Kameras-----Kameras manuell hinzufügen------hinzufügen------Sony DSC-RX 100 (PTP mode) auswählen.


    Dann noch einmal in der oberen Leiste Importieren----Kamera------jetzt sollte Deine Kamera hier auftauchen und Du kannst darauf klicken, im neuen Fenster werden die darauf abgespeicherten Bilder angezeigt.


    Wenn das mit der Sony DSC-RX 100 (PTP mode) nicht funktioniert, bitte aus dem Dialog löschen und mit einer USB PTP Class Camera versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe das mit meinen beiden Canon-Modellen versucht. Fehler ist leider nicht reproduzierbar.


    Konnte sofort auf meine Bilder zugreifen. Keinerlei Probleme über digikam oder den Dateimanager.


    Evtl. ein Sony-Problem?