[gelöst] openSuse komplett klonen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSuse komplett klonen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute


    Weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hoffe es mal.


    Ich habe mein System jetzt in einem definierten Zustand, in dem ich es möglichst erhalten will. Sag mal, es ist der Ausgangszustand.


    Diesen Zustand will ich mir komplett sichern. Und zwar soll das so aussehen, dass ich das ganze komplette System 1:1 auf eine externe Festplatte klone. Also nicht nur das home-Verzeichnis und paar andere Daten sondern wirklich alles.


    Das hat den Hintergrund, dass, wenn ich mein System in einem halben oder einem Jahr vergurke, ich das ganze System komplett zurückspulen kann und es wieder so aussieht, wie ich es jetzt habe.
    Inklusive aller Dateien, Desktop-Plasmoiden etc. pp.


    dd kenne ich, habe aber gelesen, dass man damit das System ramponieren kann. Es sollte eher eine externe Software sein, die folgende Bedingungen erfüllt:


    Da mein Streamer an der Fritzbox hängt sollte die Software in der Lage sein, den Streamer über die Fritzbox als Speicher zu erkennen.
    Sie müsste extern starten, also wahrscheinlich von CD, um wirklich das gesamte System samt aller Partitionen und Booteinstellungen zu klonen.


    Frage: Kennt jemand so eine Software?


    MfG Alero

  • Zitat von Alero

    dd kenne ich, habe aber gelesen, dass man damit das System ramponieren kann.


    dd macht nichts anderes als eine 1:1 Kopie zu erstellen.
    Warum sollte ein externes Programm dieses besser können?


    Ansonsten hilft dir vielleicht dieser Artikel des Linux-Magazin weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 66977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Den Artikel habe ich schon gelesen und mir Clonezilla heruntergeladen und gebrannt. Wenn ich mal Zeit und Muße habe probiere ich mal über meinen Testrechner.


    Aber es hätte ja sein können, dass der eine oder andere noch was besseres kennt.


    Das war der Hintergrund meiner Frage.

  • Frage: Kennt jemand so eine Software?


    Ich benutze schon seit vielen Jahren das Image Programm von Paragon.
    http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
    Allerdings muss das Teil einmal auf einen Win-Rechner installiert werden, damit man die Boot-CD brennen kann.
    Dann ist das Erstellen von Partitionen oder der ganzen Festplatte nur noch ein bisschen Mausklickerei. Und das Zurückspielen geht genau so einfach.


    EDIT: ein virtuelles Win tut's natürlich auch
    Und dein /home als Image zu sichern macht keinen Sinn. Selbiges verhunzt man sich ja kaum und es ändert sich ja ständig. Und ein Abbild von /home von vor drei Monaten ist witzlos.
    Von deinem /home machtst du besser ein backup auf eine externe HD.


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von muck ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Klingt interessant. Wird da ein Linux gebootet? Sieht aus wie das, was ich gesucht habe.

  • Klingt interessant. Wird da ein Linux gebootet?


    Ja und nein - wie man will. Entweder ein Linux oder ein Win PXE :whistling:
    Wie ich gerade ausprobiert habe, haben die mit der neuen Version 2014 etwas geändert. Man kommt scheinbar nicht so einfach an das iso für die Linux-boot-CD. Irgendwie etwas umständlich. Aber verständlich, die wollen ja was verkaufen.
    Dieses Paragon ist neben Moneyplex die einzige Software die ich gekauft habe - und ich bereue das keinen Moment. Das Teil ist sehr mächtig und bietet alles was man sich als Mausschuppser so wünscht 8o
    Mit der Vollversion habe ich mir unter Win einen Boot-USB stick erstellt (die Option wird angeboten) und eine Linux Boot-CD.
    Man kann mit beiden booten und hat den vollen Funktionsumfang.
    System verbasselt ..... und in 5 Minuten hab ich ein Sicherungsimage von meinem Server wieder zurückgebügelt :thumbup:


    Wen es interessiert - PM an mich, dann gebe ich einen link zu einer etwas älteren freeware-Version von 2012/2013 (62MB)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 66983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hab es gerade mal laufen lassen.
    DAS ist das, was ich gesucht habe. Habe früher zu MS-Zeiten auch viel Paragon verwendet. Echt ne gute Firma.
    Die gibt es ja schon seit 1994.


    Wie auch immer, werde mir bestimmt die neue Version kaufen.


    In dem Sinne ... gelöst!

  • werde mir bestimmt die neue Version kaufen.


    Lohnt sich wirklich.
    Es lohnt sich auch den Boot-USB Stick damit zu erstellen. Hierzu das Handbuch aber genau! lesen. Ist etwas umständlich, da man sich noch was (frei) runterladen muss, aber der Stick ist schon eine feine Sache.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 66990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck