Windowsprogramme unter Suse?

Hinweis: In dem Thema Windowsprogramme unter Suse? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo nochmal :)
    nachdem mein erstes kleines Problemchen erfolgreich gelöst werden konnte, kommt nun der schwierige Teil.
    Ich habe ganz blauäugig Suse installiert, und dachte, es wird ne Partition angelegt und meine Windoof installation bleibt erhalten. War aber nicht so. Die Daten hatte ich in weiser Voraussicht aber schonmal extern gesichert.
    Jetzt brauche ich aber unbedingt das Programm Tour Explorer von Magic Maps.
    Gibt es irgendeine einfache, anfängergerechte Lösung, wie ich das unter Linux zum Laufen bekomme? Ich habe schonmal rumgegoogelt und bin auf Wine und Virtualbox gestoßen - aber ... das ist alles ziemlich kompliziert und ich bin blond! Oder geht das auch in einfach?


    Wenn ihr ein vergleichbares Programm wisst, das unter Suse läuft, - super, nehm ich auch.
    Es geht darum, Touren auf topografischen Karten zu planen und aufzuzeichnen, ins GPX Format umzuwandeln und aufs GPS Gerät zu überspielen. Druckbar sollten die Touren auch sein.


    Oder kann ich nachträglich eine Partition anlegen, und dann dort Windows installieren? Es geht um Windows 7.


    Danke schonmal für eure Mühe.


    LG
    Lilly

    Für den Inhalt des Beitrages 67291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • Danke für die Links, werde mich in den nächsten Tagen mal durchwühlen.
    Open street map kenne ich, finde ich persönlich aber wenig komfortabel, mal schauen, was ich mit den andern so anfangen kann.
    Frohe Ostern!

    Für den Inhalt des Beitrages 67305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • Wine und Virtual Box sind eigentlich nicht so schwer einzurichten, kann aber auch Ansichtssache sein. Dein Tour Explorer von Magic Maps sollte, laut Recherche im Netz, ebenfalls mit Wine funktionieren. Musst du wissen was du dir antun möchtest (Wine, Virtual Box, Dualboot), hast alles seine Vor- und Nachteile und bedarf alles ein wenig Frickelei/Aufwand.

    Für den Inhalt des Beitrages 67306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • tja, das Ganze entwickelt sich als ziemliches Gefriemele ... noch dazu ins Blaue hinein ...


    ich hab den Routeconverter runtergeladen, aber bekomme ihn nicht geöffnet - es öffnet sich nur dieses "Ark" das alle entpackten (???) Daten anzeigt. Das was ich bislang im Netz dazu gefunden habe ist leider nicht hilfreich, irgendwie geht man allgemein davon aus, dass jemand der Linux installiert hat auch weiß wie er die Konsole bedient :-((( ich weiß das aber nicht!


    wie bekomme ich diesen Routeconverter auf meinen Laptop?


    dasselbe Problem gibts mit gpsprune


    beides sind .jar Dateien


    und nun???

    Für den Inhalt des Beitrages 67469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lilly

  • Das ist ein Java-Programm:


    Konsole öffnen, als User:

    Code
    java -jar ~/Downloads/RouteConverterLinux64.jar


    Bei einem 32 Bit linux:

    Code
    java -jar ~/Downloads/RouteConverterLinux32.jar

    Für den Inhalt des Beitrages 67470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mag wenig tröstlich sein:
    Das Einrichten eines Virtualisierers ist nicht gerade das, was man als Neuling unternehmen sollte.
    Und "wine" sollte man meiden.


    Dein Javaprogramm sollte aber jedenfalls (fast) problemlos laufen.


    Du hast ein gepacktes und komprimiertes Archiv herunter geladen.
    Das ist einer zip Datei vergleichbar.
    "ark" ist unter KDE der Standard zum Entpacken solcher Dateien.
    Entpacke also solche Dateien einfach damit.

  • Du hast ein gepacktes und komprimiertes Archiv herunter geladen.
    Das ist einer zip Datei vergleichbar.
    "ark" ist unter KDE der Standard zum Entpacken solcher Dateien.
    Entpacke also solche Dateien einfach damit.


    Weshalb sollte man RouteConverterLinux64.jar, RouteConverterLinux.jar, oder gpsprune_16.2.jar mit Ark entpacken und nicht so wie von Sauerland beschrieben ausführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 67473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng