Kein Textmodus mit nouveau-Treiber

Hinweis: In dem Thema Kein Textmodus mit nouveau-Treiber gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich keinen Textmodus mehr angezeigt bekomme:
    Also mit

    • ctrl+alt+Fx bleibt der Bildschirm schwarz (blind einloggen und wieder ausloggen geht...)
    • Esc während des Bootens zeigt auch nur einen schwarzen Bildschirm (bis in den Grafikmodus geschaltet wird)

    Grafikmodus funzt einwandfrei
    Ich nutze den reinen Textmodus nur sehr selten, deswegen kann es sein, dass der Textmodus schon länger nicht mehr läuft...


    Hardware/Software:
    02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C77 [GeForce 8200] [10de:0849] (rev a2)
    Subsystem: ASRock Incorporation K10N78FullHD-hSLI R3.0 GeForce 8200 [1849:0849]
    Kernel driver in use: nouveau
    OpenSuse 13.1


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun könnte... Irgendwie finde ich nicht den richtigen Hinweis mit Tante Google...
    (Kann das mit vbox zusammen hängen?)


    HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 68924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • Was sagt:

    Code
    egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort!


    [daten][ 30.285] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
    [ 30.652] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
    [ 30.653] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
    [ 30.660] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
    [ 30.660] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
    [ 30.661] (WW) Falling back to old probe method for vesa
    [/daten]

    Für den Inhalt des Beitrages 68935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • Hallo
    sgi-Fonts nachinstallieren hilft nichts... hatte ich mir auch fast gedacht.


    Code
    modprobe -l | grep nvidia
    
    
    kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko
    kernel/drivers/net/ethernet/nvidia/forcedeth.ko


    nvidiafb ist in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf gelistet. Ist das normal?


    HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 68973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • (Kann das mit vbox zusammen hängen?)


    Das openSUSE läuft aber nicht unter Virtualbox?


    Hast Du es einmal mit der Installation des Nvidia-Treibers versucht?


    Repo einbinden und entweder den G02 oder den G03 Installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • openSuse läuft nicht unter virtualbox... ich dachte, dass es vielleicht erst mit der Installation von VB gekommen wäre, aber diese These habe ich heute wiederlegt.
    Ich habe eine Partition "angeknackst", dass System startete nicht mehr und deswegen einige live-Distros ausprobiert.
    Bei den meisten tritt dieses Problem auf.
    Ich habe dann auf einem Stückchen freien Plattenplatz 13.1 neu installiert. schon bei der Installation passiert es, dass, wenn ich eigentlich Ausgaben auf dem Bildschirm erwarte (nach "starting udev"), dieser dunkel bleibt und dann nach geraumer Zeit erst beim Wechsel in den Grafikmodus die Ausgaben wieder kommen.


    Nvidia habe ich einmal (vor einem Jahr?) ausprobiert, damit lief der Grafikmodus nicht stabil. Auf der heute angelegten Partition könnte ich 's ja nochmal versuchen. Und wenn ich Unterstützung brauche, weiß ich ja wo ich sie finden kann :D
    Auf dern anderen Seite macht es nicht viel Spaß am Grafiktreiber rumzuschrauben, wenn die Konsole schwarz bleibt.
    Was ist der Unterschied zwischen G02 und G03 (hab auf die schnelle nichts gefunden)


    HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 69060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • Was ist der Unterschied zwischen G02 und G03 (hab auf die schnelle nichts gefunden)


    Der G02 unterstützt Grafikkarten ab Geforce 6000- bis zu Grafikkarten, die es beim Erscheinen des Treibers gab.
    Der G03 ab Geforce 8000- heute.

    Für den Inhalt des Beitrages 69062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland