[erledigt] System Updates Aktualisierungen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] System Updates Aktualisierungen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal eine generelle Frage.


    Nach einem Installationsmarathon, ausgelöst durch Updates und inzwischen gelöste Nvidia und Kernel-Update-Probleme stelle ich mir die Frage, bzw. die Frage hier in den Raum:


    Was ist besser? Updaten über Zypper oder in Yast?


    Mittlerweile bin ich persönlich der Meinung, dass Updates über die Konsole besser sind. Wie seht ihr das?

  • Was ist besser? Updaten über Zypper oder in Yast?

    YaST macht auch nicht mehr als zypper im Hintergrund zu starten.


    Nach meiner Erfahrung macht es grundsätzlich keinen Unterschied ausser der Darstellung und der Bedienung. Für jemanden der sich gut auskennt ist die Lösung mit der Konsole aber natürlich schneller.

    Für den Inhalt des Beitrages 69284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Ja gut, aber "zypper dup" macht ja noch bissel was anderes als "zypper up", oder?


    Bei dem Distributions-Update habe ich noch einige Files nachinstallieren müssen, die die Lösung brachten, mein System wieder in Ordnung zu bringen.

  • Ein Distribution-Update ist ein Update z.Bsp. von openSuSE 13.1 auf openSuSE 13.2. Ein normaler Update ist das aktualisieren einer vorhandenen Software auf einen neue Version oder einen neuen Patchstand innerhalb derselben Distribution.


    Wenn Du fälschlicherweise einen Distributions Update machst kann es sein, dass er Dir Dateien die für openSuSE 13.2 gedacht sind auf einem openSuSE 13.1 System installierst. Das Resultat sind dann vielleicht nicht lauffähige Versionen oder gescheiterte Updates.

    Für den Inhalt des Beitrages 69286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Auf was läuft denn dann "zypper dup" auf, wenn ich doch nur die Repos von 13.1 eingebunden habe?
    Doch sicherlich nur auf 13.1. Oder sehe ich das falsch?
    Was anderes wäre es, wenn ich Repos von 13.2 eingebunden hätte, was aber nicht der Fall ist.


    Erst nach einem Anbieterwechsel und Umstufungen von Paketen durch "zypper dup" kam ich zu dem gewünschten Ergebnis.
    Wo wir wieder einmal bei der Priorisierung der Repos gelandet wären.
    Das ist alles irgendwie ein bissel unausgegoren.

  • Ich glaube das "Risiko" beschränkt sich einfach darauf, dass Dich zypper bei "dup" nicht mehr hindert RPMs zu installieren die nicht klar für die aktuelle Distribution ausgewiesen sind. Was zypper installiert hängt aber trotzdem immer noch von den angeschlossenen Repositories ab - wenn da also nix eingebunden ist, das mehr als nur eine Distribution "bedient" macht es vermutlich keinen grossen Unterschied ;)


    Wenn es nur ein Anbieterwechsel ist, führ aber oftmals auch einfach ein "zypper install" zum Erfolg. Denn auch damit kann man updaten und auch der Befehl entfernt etwaige alte Versionen vor der Installation.


    Voraussetzung ist natürlich immer, dass die RPMs sauber erstellt sind.


    Ich halte eigentlich immer den folgenden Ablauf ein:


    1. Versuch; zypper up xxx.rpm
    2. Versuch: zypper in xxx.rpm


    und das war zumindest bisher immer Zielführend.


    zypper dup nutzte ich bisher wirklich nur für Updates von z.Bsp. 12.2 auf 12.3.

    Für den Inhalt des Beitrages 69288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • "zypper in" setzt aber voraus, dass du weißt, was du installieren sollst.


    In meinem speziellen Fall war es ein Kernel-update, basierend auf nvidia, das mir die normale Update-Funktion nicht angezeigt hatte.


    Erst "zypper dup" wies mich auf das fehlende Paket hin und ich konnte es auch erst installieren, als zypper einen Anbieterwechsel vorgenommen hatte.


    Vielleicht war das alles ein bissel dumm gelaufen, ich weiß es nicht genau, aber erst "zypper dup" brachte die Lösung des Problems.

  • Generell würde ich trotzdem "zypper dup" nicht als erste Wahl bezeichnen. Es kann ein Ausweg wie in Deinem Fall sein - sollte aber vorsichtig verwendet werden. Ich musste auch schon mit der Option "zypper -f in" installieren - aber dann muss man genau wissen was man tut und sich des Risikos bewusst sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 69290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Bei den ganzen Installations- und Updatebefehlen, basierend auf der Konsole sollte man sowieso immer wissen, was man tut ;)


    Ansonsten sei hier unbedarften Anwendern geraten, sich nur auf Yast zu verlassen und sich in alles andere erst einmal einzuarbeiten.


    Dies sei hier meiner Meinung nach noch einmal zusammenfassend gesagt.

  • zypper dup macht einen Wechsel eines Paketes von einem Repo auf ein anderes Repo. Kannst Du je nach Repo-URL als ein Distributionsupdate oder nur ein Repowechsel nennen.


    zypper dup hat auch noch einige Schalter, siehe man zypper oder zypper dup --help

    Für den Inhalt des Beitrages 69296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland