[gelöst] Energiemanagement auf dem Desktop

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Energiemanagement auf dem Desktop gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    nach der Installation von openSUSE 13.1 auf einen Laptop, sehe ich eine Art Widget auf dem Desktop, in dem der Akku Stand & die Helligkeit dargestellt wird. Ein Screenshot habe ich mal hochgeladen.
    Weiß jemand in welchen Menü ich diese Informationen an- & abstellen kann.


    Vielen Dank.

  • Darauf klicken und esc drücken, wäre auch eine Lösung.
    Der Systemabschnitt der Kontrolleiste ist unten rechts vor dem Datum.
    Wenn Du dort ewas ändern willst, mußt Du die Miniprogrmme entsperren.
    Danach das Sperren der Miniprogramme nicht vergessen.
    Rechter Mausklick auf den Desktop.

  • Falls es aber nicht im Systemabschnitt der Kontrollleiste
    eingetragen ist, sondern eigenständig frei irgendwo auf dem Desktop zu
    sehen ist,musst du auch wieder die Miniprogramme entsperren.
    Anschließend wenn du dann langsam mit dem Mauszeiger an die Seite des
    Plasmoiden oder des-widgets fährst, ploppt ein Fähnchen an der Seite heraus mit Symbolen.
    Das x unten gedrückt löscht es von der Oberfläche, du kannst es aber auch größer oder kleiner machen.
    Es kann nebenbei auch den Batteriestand der Maus anzeigen.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 69946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Der Plasmoid bzw. Widget liegt frei auf dem Desktop.
    Ich finde es wirklich praktisch und 1A umgesetzt.


    Leider ist es heute verschwunden... kann mir jemand sagen wie ich dieses Programm wieder auf mein Desktop bekomme. Bei den Miniprogramme habe ich nichts gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 69975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Rechtsklick auf den leeren Desktop .
    Miniprogramme entsperren.


    Wieder Rechtsklick Miniprogramme hinzufügen.
    Es erscheint unten eine leiste mit Miniprogrammen,die du per drag u.drop auf die Arbeitsfläche ziehst.


    Machst du stattdessen einen doppelklick auf die aufgelisteten Programme gehen sie in die Kontrollleiste...
    Die Größe änderst du, wenn du seitlich mit dem Mauspfeil nah ran gehst, und in dem auploppendem
    Fähnchen in das obere Symbol gehst (Kästchen)und per
    drag u. drop es dann größer oder kleiner ziehst.
    Anschließend nicht vergessen Miniprogramme wieder zu sperren.!

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 69976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Danke, habe ich gemacht.


    Das Miniprogramm sieht bei mir jetzt anders aus...
    Es ist ein Akku Symbol und darunter die Prozentzahl des Ladezustandes.


    Kann ich es noch anders konfigurieren?
    Also so das es optisch dem von mir angehängten Bild entspricht.

    Für den Inhalt des Beitrages 69977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Ziehe es mal größer, dann wird eventuell mehr dargestellt.
    Mini...entsperren , wie oben beschrieben.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 69980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Ach so gerade vergessen , wenn du da noch drauf-klickst, auf den Plasmoid wird extra nochmal was angezeigt!!!
    Klickst du daneben ist es wieder weg...oder esc wie Kanonentux schrieb ...
    du kannst es also klein lassen

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ich mit der linken Maustaste rauf klicke, kommt genau der Inhalt wie in meinen Bild.
    Leider ist er auch ein Klick weiter wieder verschwunden, wie von euch beschrieben.
    Wie jedes Miniprgramm ist der Hintergrund der Anwendung dunkel.


    Die Anwendung auf dem Bild war durchsichtig & es ging auch nicht die aufploppende Fahne auf, jeweils bei entsperrten Miniprogramm.
    Durch den durchsichtigen Hintergrund hat sich das Teil perfekt in den Desktop integriert.


    Zur Info, das System auf dem Laptop war frisch aufgesetzt. Die Anwendung kommt bei manchen Installationen automatisch, ohne das ich das bewusst einschalte... leider ist mir unklar warum es auf einigen Laptops kommt und auf einigen nicht.


    Hochachtungsvoll,

    Für den Inhalt des Beitrages 70004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Die Anzeige erscheint sobald ich eine CD /DVD im Laufwerk habe automatisch. Nehme ich die CD raus, verschwindet sie auch wieder. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige dauerhaft anzuschalten?
    Allerdings kommt das Menü nur bei einem Laptop.

    Für den Inhalt des Beitrages 70013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat