Yast startet nach Systemupdate nicht

Hinweis: In dem Thema Yast startet nach Systemupdate nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    ich kann nach einem Systemupdate auf einer openSUSE 13.1 32 bit YAST selber starten, klicke ich dann aber auf z.B. Software aktualisieren erscheint unten kurz eine Meldung, dass die Aktualisierung gestartet wird, es geht jedoch kein weiteres Fenster auf.
    Denke mir da fehlt etwas beim GTK ........
    weiß jemand Rat oder braucht weitere Angaben?
    Gruß und Danke
    fanifeey ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 70439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Starte Yast einmal als Root aus der Konsole:

    Code
    yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 70441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    das hatte ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Die Yastoberfläche startet und dann nichts mehr.????
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 70442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Kommt da beim Start aus der Konsole auch keine Fehlermeldung in der selben?
    Welche Repositories sind eingebunden?
    Ausgabe

    Code
    zypper lr -uP


    Was ist an yast Paketen installiert?
    Ausgabe

    Code
    zypper se -si yast


    Irgendwelche Auffälligkeiten in

    Code
    /var/log/zypp/history


    zum Zeitpunkt der Installation des Updates?

  • Hi,
    die Fragen kann ich erst am So oder Anfang nächster Woche beantworten da ich im Moment keinen Zugriff habe.
    Bitte nicht wundern wenn es etwas dauert.
    Danke und Gruß
    fanifeey :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 70444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Das gleiche gab's bei mir auch vor 2 Wochen (dachte es hängt mit meinem Setup: KDE und Kernel > Rolling :) ). Bitte das System aus der Konsole aktualisieren:


    Code
    zypper up


    oder in der Zwischenzeit auch YaST auf der Konsole nutzen (ncurses-Version).

    Für den Inhalt des Beitrages 70450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa