Suse ist "leer" :(

Hinweis: In dem Thema Suse ist "leer" :( gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • .. oder bei NSA und BND nach der Datensicherung fragen. ;)


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 70701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Also die eine Platte konnte ich unter Windows einbinden und auch dort war sie leer,


    die andere, die root-platte, war (unter Suse) leer, außer das alle Standart-Ordner drauf enthalten waren (auch leer)


    Ich hatte kein Programm als Admin oder unter sudo gestartet, was mich ja so wundert.


    Win kann nicht auf Linuxplatten sehen.


    Deine Angaben sind etwas verwirrend.
    Wenn Dein Opensuse noch startet,
    könnte es sein, daß Du es mit einem anderen Benutzer hoch fährst?
    Wenn Du keine Berechtigungen hast siehst Du keine fremden versteckten Dateien.

  • Die Platte(n) sind ja nicht einfach gestorben, sie sind noch intakt, nur (beinahe) leer.


    Dir kann es auch das Dateisystem versemmelt haben, das hat dann meist nichts mit Hardware-Defekt zu tun, eher Datenleitung defekt, Kontaktprobleme...


    Zitat

    Und kein Back-up hilft in meinen Augen bei persönlichen Einstellungen wie Profilen etc.


    Ich hab neulich das letzte Backup auf einem neuen Rechner eingespielt. Es wurden fast alle Profile (z.B. Firefox, sogar die Add-Ons waren mitsamt Einstellungen da) übernommen. Bisher habe ich einzig beim Networkmanager und bei cups Hand anlegen müssen. Und die systemweiten Einstellungen aus /etc waren weg, weil nicht mitgesichert.


    Wichtie Daten sichert man notfalls halbtäglich (und schaut nach, ob die Backups auch eingespielt werden können), evtl. automatisiert.
    Andere Daten sichert man z.B. wöchentlich, wenn es nicht so wild ist, daß da ein bissl was fehlt.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • ... sudo ...


    ... bietet eine gute Möglichkeit, dem Benutzer ein faules Ei mitamt Rechten von Root unterzujubeln. Sudo "merkt sich" das Passwort eine Zeit lang. Also schreibt man ein Script (das faule Ei) mit sudo Aufrufen und bringt den Benutzer dazu, kurz vor Ausführung des Scriptes einen (harmlosen) sudo Aufruf zu tätigen. Die Sudo's im Script fragen dann kein Passwort mehr ab.


    Falls das Script tatsächlich ein faules Ei ist, stammt es aber von einem Kindskopf und ist relativ harmlos. Ein wirklich böses Ei zerstört kein OS, sondern benutzt es für seine Zwecke.

    Für den Inhalt des Beitrages 70733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Das funktioniert aber nur bei jemandem, der gar keinen Plan hat. Ich starte doch nicht Scripte von anderen, ohne sie zu hinterfragen.


    Stimmt, aber mit "kein Plan", haben wir alle mal angefangen.


    Ich kann nur die mehrfach vorgetragene Bitte wiederholen, das Script hier zu posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 70737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • bietet eine gute Möglichkeit, dem Benutzer ein faules Ei mitamt Rechten von Root unterzujubeln.


    Nicht unbedingt, standardmäßig hat sudo den Pfad des aufrufenden Users, daher müssen einige Programme mit absolutem Pfad aufgerufen werden:


    Ist zwar ein blödes Beispiel aber..........


    Zitat

    Ich kann nur die mehrfach vorgetragene Bitte wiederholen, das Script hier zu posten.


    Dem stimme ich zu.

    Für den Inhalt des Beitrages 70738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann nur die mehrfach vorgetragene Bitte wiederholen, das Script hier zu posten.


    nach dem steam.sh müsste ich mal schauen, starte den Rechner nach dem Wiederherstellen mal unter suse neu nud schaue nach ob ich'S noch finde, dann poste ich es gerne hier.



    Alles klar?

  • Dolphin im Systemverwaltungsmodus aufgerufen, eine Weile damit rumgebastelt, die root-Rechte vergessen, F4 gedrückt und ein Script ausgeführt... als root. Funktioniert auch, wenn Dolphin schon seit zwei Wochen offen ist


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing