Kein Internet

Hinweis: In dem Thema Kein Internet gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle


    habe schon länger einen laptop mit opensuse
    bis jetzt noch nie probleme


    auch bin ich nicht bewandelt in den ganzen lunux sachen wie was und wo


    da ich primär i Internet bin, brauch ich nicht viel anderes am pc:-)


    jetzt wurde der router gewechselt also die easybox


    jetzt hab ich kein internet.
    Das kabel steckt drinn aber der pc erkennt keine verbindung. Auch erkennt er kein wlan, aber übers handy bekomm ich wlan rein.


    pc zeigt mir an netzwerk getrennt
    und wenn ich in yast bin, sagt das mir das in yast nichts geändert werden kann da es nur im networkmamager geht. Wo find ich den??



    er findet keine wlan verbindung, aber auch kein lan, kann ich noch nicht mal aufrufen unter netzwerkverbindungen


    kann mir jemand helfen???


    Bin mit handy online
    Danke

  • Hast Du in YAST > Netzwerkeinstellungen > Globale Optionen ein Häkchen bei "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" gesetzt?
    Bei meiner ersten OpenSuse13.1-Installation hatte ich auch erst keinen Internetzugang. Nachdem ich betreffendes Häkchen setzte und im gleichen Fenster mit"OK" bestätigte wurde die Verbindung vom NetworkManager automatisch konfiguriert.


    Falls das nicht funktioniert: Der NetworkManager befindet sich in der Taskbar des Panels rechts wenn er aktiviert ist.
    1x Anklicken, dann kannst Du dort die Verbindungen einsehen und verwalten.


    Gruß,
    Thomas

  • Falls da auf Netzwerkmanager umgestellt wird, sollte man aber darauf achten, dass sämtliche in yast konfigurierten Netzwerkverbindungen gelöscht werden, so dass die Schnittstellen als nicht konfiguriert angezeigt werden.



    Schau Dir mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an. Am Ende der Abarbeitung solltest Du eine Textdatei haben, die Du hier als Anhang posten kannst. Dieses Skript überprüft Deine Netzwerkverbindungen und Einstellungen und ist bei der Fehlerdiagnose äusserst hilfreich.

  • Also wenn ich netzwerkeinstellungen über yast offne kommt:


    Das Netzwerk wird momentan durch den networkmanager gesteuert und seine einstellungen können nicht durch yast bearbeitet werden.


    um die Einstellungen zu bearbeiten , verwenden sie den verbindungseditor des networkmanagers................


    irgendwie lässt sich kein Terminal öffnen.


    wenn ich den pc herunterfahre, dann schaltet er nicht aus und bleibt an, grün mit kamelion zeigt der desktop!!

    Einmal editiert, zuletzt von seabiscuit ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seabiscuit