autoinst.xml für Neuinstallation modifizieren / Wo ablegen?

Hinweis: In dem Thema autoinst.xml für Neuinstallation modifizieren / Wo ablegen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe am 30. Juli openSUSE "Factory" (Rolling Release) installiert und bei der Installation angegeben, dass ich mein System klonen möchte.Die autoinst.xml möchte ich später nochmals verwenden um etwas Zeit bei der Installation zu sparen.


    Ich teste auch viele Windowsapplikationen und Spiele unter "wine" und kompiliere dieses ab und an auch aus der git-Version. Dazu werden einige -devel-Pakete verwendet. Reicht es aus, diese im XML-Format unter <package></package> in die autoinst.xml einzutragen?


    Wäre es auch eine Alternative, die autoinst.xml auf einem öffentlichen Webserver zu hinterlegen? Sind da sicherheitsrelevante Daten darin? Wie starte ich YaST, dass diese Datei ausgewertet wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 71383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Du kannst mit zypper Deine Repositoryliste exportieren und später auch wieder importieren.
    Die Syntax zum exportieren ist

    Code
    zypper repos --export Repoliste.repo


    bzw

    Code
    zypper lr -e Repoliste.repo


    Die Syntax zum importieren ist

    Code
    zypper ar Repoliste.repo


    Dabei werden die Prioritäten NICHT mitgesichert.
    Statt Repoliste kannst Du den Dateinamen natürlich auch anders wählen.



    Über

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Datei -> Exportieren


    kannst Du Deine aktuell installierte Paketliste exportieren und über

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Datei -> Importieren


    dann auf dem Zielrechner wieder importieren. Dann werden die auf dem Quellrechner vorhandenen Pakete auch direkt auf dem Zielrechner installiert.
    Dabei sollte man beachten, dass, falls Fremdrepositories verwendet werden, diese auch auf dem Zielrechner vorhanden sind.

  • /etc/zypp/repos.d/
    auf den anderen Rechner kopiert.
    Und wenn ich mich richtig erinnere hat das funktioniert.


    Jetzt frage ich mich, warum habe ich das heute nicht gemacht!