[Gelöst] Laptop zeichnet Raumgeräusche mit auf

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Laptop zeichnet Raumgeräusche mit auf gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auf meinem Lenovo Laptop läuft Linux.3.11.10-7 Desktop openSuse 13.1 (Bottle) (x86_64).


    Wenn ich mit Audacity eine Radiosendung mitschneide, werden immer Raumgeräusche mit aufgezeichnet . Vermutlich über ein verstecktes Mikrofon meines Laptops.


    Meine Frage ist nun: Lässt sich das Mikro softwäreseitig abschalten, so dass nur die Radiosendung aufgenommen wird?


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Wie wäre es mit Mikro ausschalten ... ?


    Frag mich jetzt ja nicht, wo. Ich habe kein Micro an meinem Desk-Rechner. Schauste mal Systemeinstellungen oder Yast oder was weiß ich. Vllt. kann man das Micro auch in Audacity abschalten? Keine Ahnung.
    Was hast du schon versucht, um das Micro auszuschalten?
    Leute, ein bissel Engagement darf man schon erwarten, oder?

  • pavucontrol und alsamixer wären da auch zum suchen und ausstellen zu empfehlen........

    Für den Inhalt des Beitrages 75264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • pavucontrol und alsamixer wären da auch zum suchen und ausstellen zu empfehlen........

    .Guter Tip, Danke! pavucontrol kannte ich noch nicht.Viele Optionen.
    Das interne Mikro habe ich schliesslich über die Klinkenbuchse für das externe Mikro ausschalten können, in dem ich einfach einen Stecker eingesteckt habe.
    Jetzt funktioniert es, so wie ich mir das vorgestellt habe..
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 75304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Frag mich jetzt ja nicht, wo. Ich habe kein Micro an meinem Desk-Rechner. Schauste mal Systemeinstellungen oder Yast oder was weiß ich. Vllt. kann man das Micro auch in Audacity abschalten? Keine Ahnung.
    Was hast du schon versucht, um das Micro auszuschalten?
    Leute, ein bissel Engagement darf man schon erwarten, oder?

    :smilie_hops_011:


    Gemach, gemach! Es verlangt doch niemand, dass Du auf alles eine Antwort hast. :)
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 75305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • unter pavucontrol lässt sich unter Eingabegeräte das Microphon einfach stummschalten.


    Super, klappt sogar ;) Danke für den Hinweis!
    Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht!
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi