[Gelöst] "Kover" von KDE gibt merkwürdige Zeichen für Umlaute und Gänsefüsschen aus.

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] "Kover" von KDE gibt merkwürdige Zeichen für Umlaute und Gänsefüsschen aus. gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde,
    Warum gibt "Kover", ein CD-Hüllen Programm nach dem Abspeichern eines frisch erstellten Covers, statt Umlauten und Gänsfüsschen Ersatzbuchstaben aus?Z. B. Länge statt Länge.


    Beim Eintragen in die entspr. Maske werden sie noch richtig dargestellt. Ein anderer des Zeichensatze liefert das selbe.
    Das Problem kenn ich von den anderen Suse 13-Programmen nicht.


    Ich vermute ich muss in meinem Suse 13 etwas ändern. Nur wo?


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Wo würde ich suchen?


    Systemeinstellungen - Regionales oder Erscheinungsbild von Anwendungen - Schriftarten (was exotisches installiert?)


    Gerade mal installiert. Den Gänsefüsschen-Effekt habe ich nicht, aber auch Umlaut-Probleme.


    Ohne exotische Fonts. Nur Serif eingestellt. Ä z.B. geht nicht. Kann an der Software liegen. ich habs wieder gelöscht.

  • Das riecht nach nicht verträglichen Zeichenkodierungen. Irgendein Programm kommt mit Unicode nicht klar. Ist die Zeichenkodierung in Kover einstellbar? Möglicherweise ist dort die Rede von ISO-8859 oder ähnlichem. Auf utf-8 eingestellt sollte der Spuk zu Ende sein. Im Betriebssystem sollte utf-8 voreingestellt sein. Das kannst Du im Yast unter Sprache → Details prüfen. Im Feld »utf-8-Kodierung verwenden« sollte ein Haken sein. Wo die Einstellungen unter Kover zu suchen sind, kann ich nicht sagen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Unter KDE 4.14.3
    Diverse Umlaute ließen sich auch ausdrucken.

    Allerdings muss ich folgendes anmerken
    dazu, das ich mal früher die Verschiedenen Schriftarten
    durchforstet habe,und feststellte ,das bei einigen anstatt
    Umlauten nur Kästchen u.s.w dargestellt wurden.


    Die ich dann fast alle löschte.


    Kann jetzt aber nicht im Nachhinein sagen ob solches schon bei den erst installierten bereits vorhanden war,oder erst durch die von mir über Yast da zugefügten kam.
    Bereits im Kover kannst du ja unter Contents Font
    mit der Pfeiltaste rauf und runter blättern und darunter den -Satz sehen!


    Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.....


    An diesem Satz siehst du es ja ob Umlaute dargestellt werden, oder nicht.


    Viele Schriftarten aus der Linux Gemeinschaft kommen ja von Überall her. :P


    Edit.Habe mal in der Jungfräulichen 13.2 in der Virtualbox Kover installiert Ohne dazu geholte Schriftarten e.t.c
    Dort sind alle umlaute e.t.c korrekt .
    Mich wundert nur das Alero auch Umlaut Salat
    hat.
    Vielleicht wenn es nichts anderes ist ein KDE Versionsproblem?
    die 13.2 hat ja auch KDE 4.14?


    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    2 Mal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Keine Ahnung, habe es nur unter der 13.1 und KDE 4.11 getestet.

  • Kästchen statt Zeichen bedeuten aber nur, dass in der betreffenden Schrift die Zeichen nicht vorhanden sind und das System auch keine Ersatzzeichen auftreiben kann. Unverständliche Zeichenfolgen dagegen deuten darauf hin, dass die Kodierung nicht stimmt. Ich habe auch den Eindruck, dass Schriftarten, die keine nichtenglischen Zeichen enthalten, sehr abnehmen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!


    Der Witz ist, dass auf der Schriftauswahlebene und auch im Texteingabefeld von "Kover" alles richtig dargestellt wird: s. Anh1.


    Erst wenn ich die Datei abspeichere und sie dann wieder öffne, tauchen die Ersatzzeichen auf!
    Leider verstehe ich vom Abspeichern nichts, und kann mir keinen Reim darauf machen.


    Vielleicht liegt es ja an meiner KDEversion:
    4.11.5 ???
    In Yast/Sprache ist das Häkchen Utf-8 gesetzt. s. Anh2.


    Hartmut

  • Muss mich leider korrigieren!
    Gestern hatte ich aus Kover nur gedruckt in einer Sitzung.
    Speichere ich es aber ab wie du, und rufe es wieder auf
    kommt auch hier Zeichensalat bei Umlauten, genau so wie bei euch
    auch.


    Also kein Grund der Versionitis nachzugeben ;(


    Wenn das Phänomen bei anderen Anwendungen nicht auch so auftritt,
    liegt es vielleicht wohl am Kover selbst?


    Mit Libre Office gespeicherte Umlaute werden bei mir wieder
    sauber dargestellt, nachdem sie gespeichert, und wieder
    aufgerufen werden.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Das glaube ich mittlerweile auch!


    Deine Erfahrung wie oben mitgeteilt, gibt aber eine gute Ausweichlösung vor: Einfach über: Drucken/in Datei drucken (PDF) gehen. Da erhalte ich ein jederzeit ausdruckbares PDF-file. :)


    Du hast mir sehr geholfen. Danke
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 75468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Das Kover ist ja schon uralt, und war beim KDE3 bereits dabei.
    War dann anfangs für KDE4 nicht mehr zu haben.
    Später kam es wieder auch für KDE4


    Habe das dann mal Interessehalber über die Konsole gestartet, und der Text sagt ja schon einiges.


    Absolut keine Garantie, nun besser als nichts.


    Starte ich Kover 2 mal hintereinander, erscheint der Text
    "In Double Vision where drunk."


    Den ich ungefähr so interpretiere "wenn du es zweimal
    siehst(oder hast) bist du betrunken"
    :D:D:D Spaßvögel