「Erledigt」OpemSUSE 13.1 XFCE - Darstellungsprobleme

Hinweis: In dem Thema 「Erledigt」OpemSUSE 13.1 XFCE - Darstellungsprobleme gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe eine alte HDD (auf der noch 12.3 mit KDE drauf war) in ein altes Notebook eingebaut. Lief soweit nur halt etwas langsam, aber da ja die Unterstützung bald ausläuft habe ich wie auf meinem anderen Notebook 13.1 mit XFCE installiert.
    Komischerweise habe ich nun eine grauenhafte Darstellung welche mich an die 90er Jahre mit 256 Farben erinnert.


    Wo oder wie kann ich an den Einstellungen oder gegebenenfalls an den Treibern was ändern?
    Es handelt sich bei dem Notebook um ein Modell aus dem Jahr 2004 oder 2005 mit einer Intel Grafik.

    Einmal editiert, zuletzt von E4 MAX ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: E4 MAX

  • Könntest Du bitte Ausgaben von folgenden Befehlen hier posten:

    Code
    lspci -nnk | grep -EiA2 'vga|3d'


    und

    Code
    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 76001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Erstmal möchte ich um Entschuldigung bitten dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bin unerwartet ein paar Tage in Europa gewesen und hatte den Laptop nicht dabei.


    Wenn ich den ersten Befehl eingebe kommt gar nichts und wenn ich den zweiten eigebe kommt

    Code
    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Für den Inhalt des Beitrages 76403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: E4 MAX

  • Wenn ich den ersten Befehl eingebe kommt gar nichts und wenn ich den zweiten eigebe kommt


    Konsolenausgaben bitte immer incl. des eingegebenen Befehls posten, auch wenn dabei nichts rauskommt.


    Und beim 2. Befehl steht auch die Lösung dort, man muss nur lesen und ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 76406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit den Konsolenausgaben werd ich mir zu herzen nehmen. Danke für den Hinweis.


    Die Ausgabe der ersten Befehls verläuft so

    Code
    stefan@linux-qxu5:~> lspci -nnk | grep -EiA2 'vga|3d'
    stefan@linux-qxu5:~>


    Bezüglich der Lösung von Ausgabe 2, habe ich versucht aber hat nicht zum Ziel geführt.

    Code
    stefan@linux-qxu5:~> sudo hwinfo --gfxcar
    root's password:
    sudo: hwinfo: Kommando nicht gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 76408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: E4 MAX

  • Als root (nicht sudo!):

    Code
    which lspci


    Code
    which hwinfo

    Für den Inhalt des Beitrages 76410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, war wieder mal ein langer Tag. Seh ich doch denn Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Code
    linux-qxu5:/home/stefan # lspci -nnk | grep -EiA2 'vga|3d'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device [8086:3582] (rev 02)
    	Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:0032]
    	Kernel driver in use: i915
    --
    01:08.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82801DB PRO/100 VE (MOB) Ethernet Controller [8086:103d] (rev 83)
    	Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:0001]
    	Kernel driver in use: e100



    --EDIT--


    Hab die Ausgaben von which vergessen.

    Zitat

    linux-qxu5:/home/stefan # which lspci
    /sbin/lspci


    Zitat

    linux-qxu5:/home/stefan # which hwinfo
    /usr/sbin/hwinfo

    Einmal editiert, zuletzt von E4 MAX ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: E4 MAX

  • Anbei mal ein paar Bilder um das Problem darzustellen.


    Man beachte die darstellung des Desktops (Farbgraduierung) sowie die Adresszeile bei Firefox und die Darstellung bei Chrome allgemein.


    vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag.

  • Ist die Grafikkarte evtl. defekt? Nach 10 Jahren würde mich das nicht wundern.

  • Ist die Grafikkarte evtl. defekt? Nach 10 Jahren würde mich das nicht wundern.


    Sehr unwahrscheinlich da zuvor kein Problem bestand (OpenSuse 12.3 mit KDE) und auch bei der Versuchsweisen Installation von Mageia die Karte funzt.
    Wenn mich Mageia nicht so aergern wuerde, wuerde ichs ja so lassen aber mir ist OpenSuse doch lieber.

    Für den Inhalt des Beitrages 76587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: E4 MAX