Eclips Installieren! Fehlermeldung: Launch failed. Binary not found.

Hinweis: In dem Thema Eclips Installieren! Fehlermeldung: Launch failed. Binary not found. gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an Alle,


    ich versuche eclipse (Luna) auf einem Notebook unter OpenSUSE 13.1 zu Installieren. Die Datei lade ich mir unter http://www.eclipse.org/downloa…ide-cc-developers/keplerr runter. Das Archiv eclipse-cpp-luna-SR1-linux-gtk-x86_64.tar.gz entpacke ich ins usr-Verzeichnis.



    Zu Beginn wollte ich das vorliegende Bsp. von eclipse "Hello World" kompilieren lassen. Sowie in C als auch in C++ ist das leider nicht möglich.


    Fehlermeldung: Launch failed. Binary not found.


    In Verschiedenen Foren las ich das mit der Tastenkombination Crtl-B ein Debug-Verzeichnis angelegt wird. das Funktioniert auch. Ein Makefile ist in diesem Verzeichnis ebenfalls enthalten. Um ein Projekt beim ersten mal ausführen zu können, muss wohl wie folgt vorgegangen werden:
    Auf Run -> Run Configurations und bei C / C++ Application neben "Search Project" auf "Browse".
    Nun den Projektordner -> Debug -> die ausführbare Datei mit dem eclipse-Zeichen auswählen.
    Leider weiß ich nicht welche Datei das sein soll??



    Weitere folgende Fragen habe ich noch:


    1. Es werden Bugs angezeigt im C++ Code die aber definitiv nicht sein können.
    2. Kann es sein das ich noch weitere Pakete hinzuladen muss? Und wenn ja, welche?
    libconfig++ -devel habe ich schon installiert.


    3. Unter ubuntu soll beispielsweise das Sprachpaket nach /usr/lib/ entpackt werden, wie auf dieser Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Eclipse zu lesen ist. Gibt es bei OpenSUSE ebenfalls solche Besonderheiten?


    Ich such daher nach einer Lösung um Eclipse zu Installieren ohne großartige Paketverschiebung vorzunehmen. Da ich Anfänger bin ist mir einen Installation über die Paketverwaltung am liebsten. Diese kümmert sich ja auch gleich um eventuelle Softwareabhängigkeiten um Aktualisierungen und Deinstallation. Auf der Internetseite http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Eclipse habe ich eine Installationsart beschrieben bekommen, die mit dem Befehl zypper funktioniert. Aber bei den Repository bin ich ausgestiegen.


    Was ist das passende Repository?
    Wie füge ich es hinzu?
    Wie sind die entsprechenden Schritte?


    1. Ich vermute das ich unter YaST -> Software Repositories aufrufen muss und eine neue Repositories hinzufügen muss.


    2. ich würde unter URL die entsprechende Adresse eingeben. Zum Beispiel:


    http://ftp5.gwdg.de/pub/opensu…1/CrossToolchain:avr.repo


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Ordner CrossToolchain der richtige ist. Beziehungsweise wofür die anderen Ordner da sind.



    3. Wie verläuft das unter YaST dann weiter?


    4. Wenn ich mit YaST alles erledigt habe, würde ich zur Kommandozeile übergehen und entsprechend wie im Artikel (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Eclipse) beschrieben, erst den Befehl :


    4.1 zypper install avr-libc cross-avr-gcc !! Hier bin ich mir nicht sicher, ob sich der Befehl ändert?????


    und dann


    4.2 zypper install eclipse


    eingeben.



    So das sind nun viele Fragen gewesen. Mir reicht ja schon ein Weg der dazu führt das eclipse funktioniert. Im Anhang noch ein snapshot.


    Danke im Voraus für jegliche Hilfe.


    Viele Grüße
    Spreelu

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich bin den beiden Link gefolgt.


    Unter https://software.opensuse.org/package/eclipse habe ich für OpenSUSE 13.1 gleich die erste aufgelistete home:Ledest:misc 4.4.1 (64Bit) Version runter geladen. Nach dem runterladen wurde ich von der Anwendung zur Installation weiter geleitet. Dies hat mit dem Paketmanager auch geklappt.


    Jedoch kann ich mit dem installierten Eclipse nur Java-Projekte erstellen, ich benötige allerdings C und C++. Das wundert mich sehr den in der auf der W-Seite wird ja gleich in der zweiten Zeile "A Java-based IDE for C/C++ Developers" geschrieben.


    Was habe ich nicht beachtet???


    Viele Grüße und danke im Voraus,
    Spreelu

    Für den Inhalt des Beitrages 76674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spreelu

  • So, habe ich eben versucht. Nach dem Laden des Archivs kommt die Fehlermeldung "das keine Applikation vorhanden ist, um einen Gzip- Datei zu entpacken".


    In YaST habe ich auch nachgeschaut, hier gibt es lediglich das gzip-GNU Zip Komprimierungsprogramm und die Multi-core gzip Version. Beide sind schon installiert.


    Das Entpacken über die Kommandozeile in der Shell mit "tar xfvz [Archivname].tar.gz" habe ich ja schon probiert. Hier ist eben die Schwierigkeit, dass ich nicht weiß ob es an eine spezielle Stelle ihn entpackt werden muss wegen der Sprachpakete und eventuelle Abhängigkeiten oder Ergänzungen muss ich auch analog vornehmen. Das möchte aber alles dem Paketmanager überlassen.


    Was für ein Programm gibt es den zum entpacken einer Gzip Datei unter OpenSuse, welches ich auch über YaST installieren lassen kann?


    Viele Grüße
    Spreelu

    Für den Inhalt des Beitrages 76685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spreelu

  • Zitat

    Hier ist eben die Schwierigkeit, dass ich nicht weiß ob es an eine spezielle Stelle ihn entpackt werden muss


    Das kannst Du einfach in einen Unterordner in Deinem Homeverzeichnis entpacken.


    Zitat

    Was für ein Programm gibt es den zum entpacken einer Gzip Datei unter OpenSuse, welches ich auch über YaST installieren lassen kann?


    Hier wird mir automatisch angeboten, das Archiv mit Ark zu öffnen. Das ist unter KDE der Standard.
    Du kannst das Archiv aber auch erst herunterladen und dann im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Datei) die Option

    Code
    Entpacken -> Archiv hierher auspacken


    wählen. Dann wird in dem Ordner, in dem das Archiv liegt ein Unterordner namens eclipse erstellt, in den das Archiv dann entpackt wird.

  • Das Entpacken über die Kommandozeile in der Shell mit "tar xfvz [Archivname].tar.gz" habe ich ja schon probiert. Hier ist eben die Schwierigkeit, dass ich nicht weiß ob es an eine spezielle Stelle ihn entpackt werden muss wegen der Sprachpakete und eventuelle Abhängigkeiten oder Ergänzungen muss ich auch analog vornehmen. Das möchte aber alles dem Paketmanager überlassen.


    Ein tar.gz bekommst Du normalerweise nicht über die Paketverwaltung installiert.
    Lese die Links in meiner Signatur unter diesem Beitrag.


    Wechsel in der Konsole in das Verzeichnis, in der die heruntergeladene Datei liegt und pack sie dort mit dem tar-Befehl aus.


    Was für ein Programm gibt es den zum entpacken einer Gzip Datei unter OpenSuse, welches ich auch über YaST installieren lassen kann?


    Installiere Dir peazip und peazip-kde4, dann kannst Du mit einem Rechtsklick auf das tar.gz (oder zip oder rar oder oder ) im Dateimanager dolphin oder auch im krusader entpacken.

    Für den Inhalt des Beitrages 76690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend Trekkie00 und Sauerland und alle anderen,


    das Entpacken mit Ark sowie das Entpacken über die Kommandozeile habe ich schon einige male durchgeführt und es funktioniert auch. Das im speziellen ist auch eigentlich nicht das Problem.


    Mein Problem liegt im Programm. Wenn ich ein einfaches Bsp. von Eclipse "Hello World" kompilieren möchte, dann wir im C sowie auch im C++ Code Bugs angezeigt die einfach nicht sein können.


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem C++ Code:


    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;


    3. int main() {
    4. cout << "!!!Hello World!!!" << endl; // prints !!!Hello World!!!
    5. return 0;
    6. }


    Hier wird in Ziele 2. std, Ziele 4. cout und endl als Bugs unterstrichen.


    die Fehlermeldungen lauten:


    bin/sh:g++ command not found
    make: ***[src/test.o]Fehler 127
    Program "g++" not found in PATH
    Symbol "cout" could not be resolved
    Symbol "endl" could not be resolved
    Symbol "std" could not be resolved



    Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.


    Viele Grüße
    Spreelu

    Für den Inhalt des Beitrages 76702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spreelu

  • bin/sh:g++ command not found


    Steht da, mal in der Softwareverwaltung nach gcc gesucht und die zusätzlichen Compiler installiert, in diesem Fall gcc-c++

    Für den Inhalt des Beitrages 76704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier mal ein Ausschnitt aus dem C++ Code:


    Wenn man C++ programmieren möchte, sollte man für den passenden Compiler schon sorgen...........

    Für den Inhalt des Beitrages 76705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland