Stellarium hängt sich auf... Tesseract-gui startet nicht.

Hinweis: In dem Thema Stellarium hängt sich auf... Tesseract-gui startet nicht. gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bei der "Arbeit" auf dem Rechner OpenSuse 13.2 (32bit) installiert, als jemand der zuhause oft Stellarium startet, dachte Ich mir, das würde auf dem, in der Arbeit ebenso funktionieren, aber...
    nach kurzer Zeit bleibt der Recher bzw. Stellarium stehen.


    Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? (der Rechner hat keine Netzwerkverbindung, das dürfte jedoch egal sein).


    Ahso, noch eine Kleine Frage, Ich veruche oft Tesseract-gui zu benutzen, beim Rechner in der "Arbeit" startet das Ding nicht. In der Konsole wird "Attempt to unlock mutex that was not locked" abgebrochen.


    DANKE (falls Ihr Ideen habt ;)

  • Hat der Rechner ne 3D graphics card mit OpenGL minimal 2.1 ?
    OpenGL auch aktiv?

  • Hat der Rechner ne 3D graphics card mit OpenGL minimal 2.1 ?
    OpenGL auch aktiv?

    Also, da das ein Alter Rechner ist (ein "Barbone" Shuttle SN41G2 (jedenfalls sieht er so aus), worin eine ATI rv350 Karte eingebaut ist)) habe Ich auch OpenGL >= 2.1 installiert. "Alle" 3D Sachen funktioniern auch, nur bei manchen Spielen ist Alles auf dem Bildschirm kaum zu erkennen, da es fast Schwarz ist.
    3D scheint zu funktionieren, nur ist das natürlich heutzutage LAHM.


    Stellarium startet ganz normal, nach einigen "bewegungen" d.h. mit der Maus der Ausschnitt geändert (z.B. auf den Mond gezoomt, oder der Ausschnitt bewegt) bleibt der Rechner stehen und die Festplatte scheint andauernd gequält zu werden :(

  • Vermutlich hat der Rechner nicht die benötigte Leistung, um das flüssig darzustellen. Ist halt wohl etwas zu alt. In den Anforderungen wird ja eine 3D-GraKa mit minimal OpenGl 2.1 verlangt, optimal wäre 3.1.
    Du kannst von einem Rentner keinen 100m-Lauf verlangen ;)

  • Ich habe Stellarium eben auf einem System das erste Mal gestartet.
    Es gibt keine Probleme. Bei einer älteren Version mußte man eine
    Zeile Code unter /home/user/.stellarium/ , ich denke in die config.ini
    einfügen. Damals stürzte Stellarium beim Start ab.
    Die Entwickler aus Frankreich haben ihre Aufgabe gut gemacht.
    Beim Start sehe ich den Himmel von Paris.


    Ich muß noch die configs aus dem alten home holen.
    Dann zeigt Stellarium wieder "meinen " Himmel an.

  • Vermutlich hat der Rechner nicht die benötigte Leistung, um das flüssig darzustellen. Ist halt wohl etwas zu alt

    Ich weis, daß das früher am gleichem Rechner auch funktioniert hat. Ob es damals OpenSuse 13.1 oder 13.2 war, weiss Ich nicht mehr, jedenfalls habe Ich OpenSuse13.2 neu Installiert, da Ich die alte Festplatte wegwerfen konnte (d.h. das System neu Installieret werden mußte) Festplatte war eine von Seagate Barracuda??, die Plotzlich nicht mehr anerkannt wurde (Firmware Problem (oft im Internet beschrieben))).


    (zum Platten Problem eine kleine Anmerkung: der Firmware Fehler kann AFAIK behoben werden können (das DUMME nur die Firmware kann nur getauscht werden, solange die Platte läuft), d.h Platte nicht anerkannt -> MÜLL)

  • Es gibt keine Probleme. Bei einer älteren Version mußte man eine
    Zeile Code unter /home/user/.stellarium/ , ich denke in die config.ini
    einfügen.

    Von so etwas habe Ich auch gelesen, aber geholfen hat es nichts (o.K. vieleicht nicht Alles Richtig gemacht in der Datei).


    Damals stürzte Stellarium beim Start ab.

    am Rechner zuhause funktioniert alles 100% (o.K. so viel macht Ich auch nicht damit), am Rechner bei der Arbeit (der steht einfach nur da, ohne wirklich wichtig zu sein) startet Stellarium auch normal und kann mit der Maus bewegt etc. werden. Aber nach kurzer Zeit bewegt sich nichts mehr und auf das Laufwerk wird andauernd zugegrifen. Genau weiss Ich es jetzt nicht, aber ich glaube Stellarium beendet sich dann etwas später, der Rechner kann kaum noch bedient werden, da dann im Hintergrund immer noch etwas gemacht wird.


    Die Entwickler aus Frankreich haben ihre Aufgabe gut gemacht.
    Beim Start sehe ich den Himmel von Paris.

    ;) JA es gibt Software, die NICHTS kostet und mehr leistet, als manche die einen Arm macht und zu kaum etwas zu gebrauchen ist. DANKE! :) and die Entwickler von Stellarium.


    Danke an die Entwickler von:
    Stellarium, KDevelop, Libreoffice, VLC, Mplayer, Kaffeine, Dolphin, Amarok, Krusader, Gwenview, Krita, Gimp, Blender...........................

  • Aber nach kurzer Zeit bewegt sich nichts mehr und auf das Laufwerk wird andauernd zugegrifen. Genau weiss Ich es jetzt nicht, aber ich glaube Stellarium beendet sich dann etwas später, der Rechner kann kaum noch bedient werden, da dann im Hintergrund immer noch etwas gemacht wird.


    RAM oder Cache-Problem?

  • Wieviel RAM ist verbaut?
    Das hört sich danach an, als wenn der Rechner etwas in den Swap auslagert.......


    Hast Du es einmal mit einem etwas "speicherunhungrigen" DE versucht?
    z.B. Enlightenment, LXDE?

    Für den Inhalt des Beitrages 78056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland