Multiboot System OpenSuse 12.1 KDE

Hinweis: In dem Thema Multiboot System OpenSuse 12.1 KDE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin noch Linux Neuling, mit Windows habe ich mich etwas über 20 Jahre sehr stark auseinandergesetzt und will mich konkret von Windows trennen. Leider gelingt mir das so gut wie nicht.


    Zum Thema, ich habe Multiboot System auf einer 1 TB grossen Hitachi SATA II Festplatte installiert, hier ist als erstes Debian 8.0 Jessie amd64, dann PCLinuxOS KDE, PCLinuxOS Mate und zuletzt habe ich hier Opensuse 12.1 64 KDE installiert. Leider bootet im Moment nur Suse, alle anderen Distro starten nicht.



    Hier die wichtigsten Info dazu, wer kann mir weiterhelfen, damit ich mein Multiboot System wieder korrekt installiert bekomme ?


    Jessie 8.0 amd 64 in einem Multiboot System von anderen Linux Distros ( 1. Jessie 2. PCLinuxOS KDE 3. PCLinuxOS Mate alles 64 Bit Installationen )
    Nachdem ich nach Jessie 8.0, die Installation auf einer 1 TB Festplatte von Hitachi verlief problemlos ( manuell 50 GB für root, 10 für boot, 10 für swap und 200 GB für home )


    Habe ich dann ein Linux Multiboot System bisher vergeblich versucht zu installieren, PCLinuxOS nutzt den Grub 0.97-os.1 wohl etwas veraltet.


    hda1 sda1 46 GB Debian root /// 5 kda5 sda5 hdos5 ext2fs 9 GB boot /// 6 hda6 sda6 swap 9 GB /// 7 hda7 sda7 ext2fs 186 GB === für Debian, warum das hier als ext2fs angezeigt wird obwohl ich es als ext4 installiert habe, verstehe ich nicht so ganz, aber egal


    8 hda8 sda8 hdo8 ext2fs 12 GB OCLinuxOS release 2015 /// 9 hda9 sda9 hd0,9 swap 3 GB // 10 hda10 sda10 hd0,9 ext2fs 664 GB PclinuxOS releas 2015


    Geräte 1 bis 10 sda sind also belegt


    Als Bootmenü kommt dann immer 0.97 : Linux failsafe und PCLinuxOS, aber kein Debian ?


    apt-get install grub als root versucht, brachte nicht, wurde zwar installiert, keine Änderung beim Bootverhalten.