Multiboot System OpenSuse 12.1 KDE

Hinweis: In dem Thema Multiboot System OpenSuse 12.1 KDE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin noch Linux Neuling, mit Windows habe ich mich etwas über 20 Jahre sehr stark auseinandergesetzt und will mich konkret von Windows trennen. Leider gelingt mir das so gut wie nicht.


    Zum Thema, ich habe Multiboot System auf einer 1 TB grossen Hitachi SATA II Festplatte installiert, hier ist als erstes Debian 8.0 Jessie amd64, dann PCLinuxOS KDE, PCLinuxOS Mate und zuletzt habe ich hier Opensuse 12.1 64 KDE installiert. Leider bootet im Moment nur Suse, alle anderen Distro starten nicht.



    Hier die wichtigsten Info dazu, wer kann mir weiterhelfen, damit ich mein Multiboot System wieder korrekt installiert bekomme ?


    Jessie 8.0 amd 64 in einem Multiboot System von anderen Linux Distros ( 1. Jessie 2. PCLinuxOS KDE 3. PCLinuxOS Mate alles 64 Bit Installationen )
    Nachdem ich nach Jessie 8.0, die Installation auf einer 1 TB Festplatte von Hitachi verlief problemlos ( manuell 50 GB für root, 10 für boot, 10 für swap und 200 GB für home )


    Habe ich dann ein Linux Multiboot System bisher vergeblich versucht zu installieren, PCLinuxOS nutzt den Grub 0.97-os.1 wohl etwas veraltet.


    hda1 sda1 46 GB Debian root /// 5 kda5 sda5 hdos5 ext2fs 9 GB boot /// 6 hda6 sda6 swap 9 GB /// 7 hda7 sda7 ext2fs 186 GB === für Debian, warum das hier als ext2fs angezeigt wird obwohl ich es als ext4 installiert habe, verstehe ich nicht so ganz, aber egal


    8 hda8 sda8 hdo8 ext2fs 12 GB OCLinuxOS release 2015 /// 9 hda9 sda9 hd0,9 swap 3 GB // 10 hda10 sda10 hd0,9 ext2fs 664 GB PclinuxOS releas 2015


    Geräte 1 bis 10 sda sind also belegt


    Als Bootmenü kommt dann immer 0.97 : Linux failsafe und PCLinuxOS, aber kein Debian ?


    apt-get install grub als root versucht, brachte nicht, wurde zwar installiert, keine Änderung beim Bootverhalten.


    Habe mir das Ganze mit Geparted mal angeschaut, hier sehe ich alles korrekt als ext4 und swap soweit ok, leider werden unter sda2 sda6 sda9 und 10 dieses Schloss angezeigt, sind das dann Fehlerhinweise ?


    Da ich jetzt vergeblich rund 10 Stunden mal wieder versucht habe hier grub zu reparieren, habe ich es aufgegeben und würde nur gerne wissen wie ich in Zukunft mit solchen Problemen sinnvoll umgehe, wo finde ich gute Hinweise und Infos zum Thema grub defekt bzw. Debian starten in einem Linux Multiboot System nicht mehr ?


    Ich habe jetzt Open-Suse danach installiert, hier läßt sich wohl auch in der Distro unter Yast der Grub Bootloader entsprechend ändern oder anders einstellen.


    Im Moment steht der Eintrag bei aus erweiterter Partition starten ?


    Desweiteren habe ich Suse 12.1 als LVM installiert, leider wohl nicht ganz korrekt laut fdisk -l sind die Partitionseinträge nicht in Platten-Reihenfolge, also Suse ist als LVM auf dev/sda7, 8 und sda11 wenn ich das so richtig sehe ?


    Hier die Anzeige von fdisk -l


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 2048 97656831 48827392 8e Linux LVM
    /dev/sda2 * 97658820 1953520064 927930622+ 5 Erweiterte
    /dev/sda5 97658880 117190655 9765888 8e Linux LVM
    /dev/sda6 117192704 136712191 9759744 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/sda7 136714240 527337471 195311616 8e Linux LVM
    /dev/sda8 527349753 552523544 12586896 8e Linux LVM
    /dev/sda9 560700693 1953520064 696409686 83 Linux
    /dev/sda10 552523776 552845311 160768 83 Linux
    /dev/sda11 552847360 560699391 3926016 8e Linux LVM


    Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge


    Disk /dev/mapper/system-home: 26.8 GB, 26843545600 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 3263 Zylinder, zusammen 52428800 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000


    Festplatte /dev/mapper/system-home enthält keine gültige Partitionstabelle


    Disk /dev/mapper/system-root: 21.5 GB, 21474836480 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 2610 Zylinder, zusammen 41943040 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000


    Festplatte /dev/mapper/system-root enthält keine gültige Partitionstabelle
    linux-hvhm:/home/guenter #


    Meine Frage, wie kann ich jetzt am einfachsten Debian Jessie zum Grub Startmenü hinzufügen und dafür sorgen, dass alle Distros normal starten über das Auswahlmenü, es sollte doch nur unter Linux Distros dabei keine Probleme geben, Windows ist ja nicht mit im Spiel oder ?


    Da ich ich gerne OS spiele und immer noch nicht 100 % genau weiss, welche Linux Distros passen genau zu mir, gerade :( Suse ist für mich ein sehr interessantes Linux.


    Ich habe zwar jetzt wieder einen GNU Grub Loader Version 0.97 aber chaotisch, zuerst von Suse das Bootmenü, dann wähle ich z.B. Linux dev sda8 aus, dann kommt error 17 press continue, dann wähle ich aus Linux other 1 dev/sda5 kommt error 13 ( hd0,4) invalid or unsupported executable format, also im Moment startet nur OpenSuse 12.1 und sonst geht nichts.


    Bisher hat es bei solchen Problemen immer gut geklappt wenn eine andere Linux Distro danach installiert habe, der Grub wurde dann immer repariert und alle installierten Linux Distro wurden ordnungsgemäß erkannt und entsprechend dann aufgelistet, jetzt war das wohl eine Pleite, wie bekomme ich über OpenSuse das Ganze wieder repariert ?




    Tschüss OpenSuse121


  • Das kann ich nur unterstützen, da:
    https://en.opensuse.org/Lifetime


    Auf gut Deutsch:
    Installiere eine aktuell unterstützte openSUSE Version.

    Hallo Sauerland,
    heisst das konkret Unterstützung hier im Forum bekomme ich nur, wenn ich entweder installiere oder upgrade auf 13.2 oder 12.3 ?


    Wo finde ich dazu eine gute deutsche Anleitung, da ich es nicht so mit dem Englischen habe ? Kann ich ähnlich wie unter Debian über nano / etc/apt/sources.list die Einträge dort ändern und dann mit apt-get update upgrade etc. aktualisieren oder ist das hier unter Suse etwas anders als unter Debian und Ubuntu ?




    Kann mir trotzdem jemand sagen, ob es reicht wenn ich unter Yast hier den Grub Eintrag ändere, wäre vielleicht damit schon evtl. mein Problem des Multiboot Systems gelöst, ich komme ja derzeit nur in Suse und sonst nirgendwo rein ?



    Gibt es evtl. Treffen der OpenSuse Freunde im Raum Dortmund / Lünen / Münster / Bochum oder in diesem Jahr überhaupt ?



    Tschüss OpenSuse121
    Tschüss

  • Wenn Du jessie nutzt, weißt Du, warum man ein aktuelles System nutzt.
    Weshalb bist Du nicht in der Lage, Dein opensuse System zu aktualisieren?
    Ich vermute, Du bist ein bezahlter Troll.
    Wenn es nicht so ist, nehme ich alles zurück,
    behaupte das Gegenteil,
    und helfe Dir weiter.

  • Wenn Du jessie nutzt, weißt Du, warum man ein aktuelles System nutzt.
    Weshalb bist Du nicht in der Lage, Dein opensuse System zu aktualisieren?
    Ich vermute, Du bist ein bezahlter Troll.
    Wenn es nicht so ist, nehme ich alles zurück,
    behaupte das Gegenteil,
    und helfe Dir weiter.

    Hallo Kanonentux,


    was ist denn ein bezahlter Troll ???


    Mein Interesse ist erstmal das defekte Multiboot System wieder zu reparieren, warum geht das nicht mit der Version 12.1 von OpenSuse ?


    Leider ist die SDB Seite von Suse ja in Englisch die Übersetzerfunktion von google chromium in Suse 12.1 funktioniert nicht, aufgrund eines Server Fehlers ist die Übersetzung fehlgeschlagen,


    also kann ich das Ganze erstmal vergessen bzw. ich muss zuerst über einen Windows oder Debian Rechner das Ganze erstmal übersetzen, dann eine neue Installations DVD von Suse brennen neu installieren, wahrscheinlich einfacher als upzudaten oder gehts doch mit 12.1 ?



    Oder was schlägst Du vor ?
    Tschüss


    OpenSuse121

  • Das upgrade funktioniert nur von einer Version zur nächsthöheren.


    Das wäre bei dir 12.2.


    Aber:
    Es hat sich mittlerweile so viel geändert, das ich bei diesen Versionen eine Neuinstallation vorschlagen würde.


    grub---grub2
    sysvinit---systemd
    usw.


    Denke mal darüber nach.


    Du kannst natürlich auch in Yast------Bootloader die Einstellungen für Debian oder Windows ändern. Aber bei grub kann ich nicht mehr helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Einstellungen im YAST Bootloader zu ändern bringt nichts

    Aber bei grub kann ich nicht mehr helfen.

    Das upgrade funktioniert nur von einer Version zur nächsthöheren.

    Das wäre bei dir 12.2.

    Aber:
    Es hat sich mittlerweile so viel geändert, das ich bei diesen Versionen eine Neuinstallation vorschlagen würde.

    grub---grub2
    sysvinit---systemd
    usw.

    Denke mal darüber nach.

    Du kannst natürlich auch in Yast------Bootloader die Einstellungen für Debian oder Windows ändern. Aber bei grub kann ich nicht mehr helfen.

    Ok, installiere ich neu, aber kann ich dann sicher sein, dass der GRUB Bootmaster auch die anderen Linux Distros erkennt und richtig zuordnet bzw. alle 4 Distros dann als Multiboot gebootet werden können ?



    Ist dann auch das Problem, wenn ich im Moment über die Suse 12.1 64 auf nachstehende Seite zugreifen will, egal ob FireFox oder chromium,



    https://opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade


    Fehlermeldung chromium:








    Fehler
    102 (net::ERR_CONNECTION_REFUSED): Server hat die Verbindung
    abgelehnt.



    Fehlermeldung FireFox

    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter opensuse.org aufbauen.
    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
    später nochmals.



    gelöst ? Auf alle anderen Seiten im Netz kann ich unter Suse 12.1 problemlos zugreifen, nur hier habe ich immer diese seltsame Fehlermeldung ?



    Tschüss



    OpenSuse 121













  • Ist das hier ein Scherz von dir oder hat Kanonentux mit dem Troll recht?

  • Oder was schlägst Du vor ?


    Siehe nach, ob Deine root Partition eine ausreichende Größe hat.
    root sollte etwa 15-25 Gb haben.


    Dann installierst Du 13.2 neu. Dabei nutzt Du Deine home Partition
    mit dem gleichen Benutzernamen ohne sie zu formatieren!


    Denke an die ersten 3 Schritte
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung.
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!
    4. einfach und beruhigt anfangen.
    5. fertig, wozu die ersten 3 Schritte?
    6. Weil immer etwas passieren kann!
    7. Es ist besser man hat, als man hätt!


    Wenn Dein neues System gestartet ist, bindest Du die
    benötigten Repositories ein (packman, und bei mir noch
    Kde Extra und Bildungswesen), und stellst die Prioritäten
    ein. (packman 20)
    Für ein neues System habe ich mir den Befehl von Lush
    angepasst. Auf Fragen die Antwort "mit Anbieterwechsel"
    nehmen. Es wird die Multimedia unterstützung und weitere
    Programme installiert. Danach aktualisiere ich das System
    mit "zypper dup",
    und fertig.


    Der Befehl liegt hier.