[gelöst] Alte OpenSuse Versionen?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Alte OpenSuse Versionen? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen:)


    Immer häufiger stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass ein Linuxanfänger zu einer OS 12.x kommt.
    Die vertreibt doch im Normalfall niemand mehr, oder? Bei mir läuft die 13.1 (wegen der langen Supportzeit), aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen mir eine Version zu holen, die nicht mal mehr supportet wird. Woher kommen diese Versionen dann? Gerade für einen Anfänger hätte ich angenommen, dass diese Versionen schwerer zugänglich sind. Und selbst wenn, was veranlasst gerade einen Anfänger sich so eine Version zu holen?


    Edit: Wenn wir jetzt einen Windows-Vergleich machen würden. Vllt. mag nicht so jeder Freund vom 8-10er Windows sein (oder auch gar kein Freund, aber das müssen wir kurz mal außen vor lassen). Es würde trotzdem keiner auf die Idee kommen sich XP zu besorgen und in ein Forum schreiben: Ich bin neu bei Windows und habe mir XP besorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich denke mal, das in dem Laden keine Linux-Experten unterwegs sind. Und noch dazu wissen die allerwenigsten Bescheid über die Lifetime von Linux-Distributionen. In meinem Computerladen hat keiner nen Plan von Linux, geschweige denn welche Version aktuell ist. Die müßten auch erst nachschauen.
    Ich würde das jetzt nicht als böse Absicht des Handels werten sondern einfach als Unwissenheit.


    Allerdings kann man sich als potentieller Umsteiger und Käufer vorher im Internet über Linux informieren, welche Version aktuell ist. Und Handbücher sind bei jeder Distribution mit dabei.
    Machen auch viele nicht ... ALT+F2 und eingeben von Hilfe und Enter. Da bekomme ich erst mal alles über KDE.


    Und unterm Strich ist den Verkäufern auch egal, was sie verkaufen. Hauptsache, es klingelt in der Kasse.


    Ich würde versuchen, das Material zurück zu geben mit dem Hinweis, dass das eine alte Version ist, die nicht mehr supportet wird, für die es keine Unterstützung und keine Sicherheitsupdates gibt.

  • danke, ich stells auf gelöst. Wenn noch jemand seine Geschichte dazu schreiben will, gerne.

    Für den Inhalt des Beitrages 81806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich denke mal, das in dem Laden keine Linux-Experten unterwegs sind.


    Scheint "hier" auch so zu sein X(
    Klickt man mal hier im Forum oben links auf "Linux shop", dann kann ein unbedarfter user Ubuntu 10.1 oder openSUSE 11.3 kaufen.
    Der "Shop" vergammelt schon seit Jahren -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 81807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Der Shop gehört aber auch fr0sti.

    Ich bin der Meinung, wenn man keine Zeit hat den Shop zu pflegen, sollte man ihn hier aus dem Forum auskoppeln. Das ist so wirklich nicht schön.


    Andererseits dient er vielleicht dazu, paar Pfennige in die Kasse zu spülen, denn wenn fr0sti einen Server gemietet hat, kostet der auch Geld.


    Dennoch kann man ihn auf einen aktuelleren Stand bringen. Notfalls kann man Freunde damit beauftragen, sich um den Shop zu kümmern.

  • Hey,


    vielen Dank für die Infos.
    In der Tat war leider keine Zeit die Versionen zu aktualisieren. Sorry :(


    Weitergeleitet wird nun auf die aktuellen DVDs & CDs von Linux Shop


    Edit:
    Die Seite Bezugsquellen wurde ebenfalls angepasst :P

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 81820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti