KDE Icon-Theme ändern

Hinweis: In dem Thema KDE Icon-Theme ändern gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich wollte für das Ordner-Icon ein anderes nutzen.Aktuell ist es der blaue Oxygen-Ordner.


    Das Problem: es wird nur bei 2 Ordnern das Icon geändert.



    Ich habe das Oxygen Icon-Set (von /usr/share/icons/oxygen) kopiert und umbenannt in /usr/share/icons/Kopie.
    In der Kopie habe ich dann das Icon für den Ordner ausgetauscht gegen das neue Icon (in jeder Größe). In den Systemeinstellungen > Erscheinungsbild von Anwendungen > Symbole wird nun auch das IconSet "Kopie" angezeigt. Wenn ich es auswähle wird in der Vorschau das neue Icon angezeigt.
    Öffne ich Dolphin, ist nur bei 2 Ordnern das neue Icon, alle anderen haben weiterhin das von Oxygen.


    Das gleiche tritt auch bei (bereits vorinstallierten) anderen Icon-Sets auf. Es wechseln immer nur die 2 Ordner das Icon.
    Daher hatte ich mich abgemeldet, und unter /var/tmp/kdecache-user die Datei icon-cache.kcache gelöscht, leider ohne erfolg.


    Hat da vielleicht jemand noch einen Tip ?

    Für den Inhalt des Beitrages 82435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Rechtsklick auf den Ordner -Eigenschaften, dann auf das
    angezeigte Quadrat, und entweder System Symbole, oder eigene aus lokaler Quelle e.t.c.
    Oder aber komplette Themen
    über Systemeinstellungen Erscheinungsbild von Anwendungen, Symbole neue Designs herunterladen

  • Das Funktioniert durchaus - für einzelne Ordner. Ich möchte aber das Icon für "überall" austauschen, also auch für alle Ordner.


    Wenn ich ein anderes -heruntergeladenes- Theme verwende tritt das gleiche Problem auf.
    In KMail z.B. wird auch das neue Symbol verwendet, bei Dolphin bleibts bei den 2 Ordnern. Welches Theme ich verwende ist dabei egal...

    Für den Inhalt des Beitrages 82472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Bei manchen Themen ist das halt so. Die sind nicht vollständig. Bedeutet, nicht alle symbole können ausgetauscht werden. Wenn in dem Theme nicht alle Icons drin sind, werden automatisch die vorgegebenen genommen.
    Ein wirklich komplettes Theme zu finden ist schwer.

  • Aber die Icons sind ja vorhanden...sie werden nur nicht überall angezeigt. Wie gesagt...Kmail, digiKam usw. zeigt das neue Icon an. Dolphin nur bei 2 Ordnern.
    In Dolphin > rechte Maustaste > Neu erstellen > Ordner wird auch das neue Icon angezeigt.
    Ich denke das da irgendwo ein Cache Problem o.ä. die neue Darstellung verhindert.

    Für den Inhalt des Beitrages 82487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Es geht auch noch anders ... weil ja viele Wege nach Rom führen.


    Öffne Dolphin


    Rechtsklick auf das zu ändernde Icon


    Eigenschaften


    Klick auf "Einstellungen zum Dateityp"


    Klick auf das zu ändernde Icon und such dir was neues raus ...


    Danach "Anwenden" , "OK" , Zumachen und einmal neu anmelden.


    Das ändert nicht alle Icons, da die verschiedenen "Dateitypen" zugeordnet sind. Die restlichen paar noch ändern und du hast was neues.


    Was allerdings bei einem Update passiert weiß ich nicht ;). Kann sein, du mußt das Spiel dann noch einmal durchführen, aber das geht fix.


    Komplett alle Icons ausgetauscht in nicht mal 2 min.



    Wenn du die Ordner öffnest sieht das dann auch so aus.

  • Damit Icons angezeigt werden, gehen die Betriebssysteme ganz nette Umwege.


    Wenn ein Programm ein Icon anzeigen soll, so hat es bei einem modernen DE viele Möglichkeiten dazu.
    Es kann Bildchen im eigenen Binärprogramm als Bitmap mitbringen und direkt davon anzeigen.
    Es kann aber auch eine ganze Reihe solcher Icons in einem Array von Bitmaps direkt im Binärcode haben.
    Es kann direkt auf Bilder irgendwo ganz anders zugreifen.
    Es kann das DE fragen, was es verwenden soll.


    Dann gibt es noch verschiedene Icondateien. Also mal ein .ico mal ein .png.
    Bildformate wie z.B. PNG können mehrere Bilder enthalten.
    Und ein Programm kann mal dieses oder jedes Bildchen des Bildes anzeigen.


    Um eine Einheitlichkeit zu erreichen, wurden noch Icon-Themes eingeführt.
    Die kann ein Programm nun auch direkt abrufen.


    Und wird irgendein Bildchen nicht gefunden, so versucht das DE und danach das Programm selbst ein Ersatzbildchen zu finden.
    Gehe zurück nach oben....
    (Falls das Programm so programmiert ist, was auch nicht immer gewährleistet ist)
    Es ist also selbst ohne Icons ganz schön bunt.


    Damit sind wir aber noch nicht am Ende der Fahnenstange.
    Manche Programme ändern die Icons in Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen.
    Ein Papierkorb kann fett werden, wenn er zu platzen droht, ein Mailicon blinken, wenn neue Mails reinkommen.
    Kommen neue wichtige Mails kann es schon wieder anders blinken oder gar erröten.


    Und weil das natürlich für einen echte Linuxer immer noch viel zu einfach ist, gibt es noch einen ganz anderen Zugriffsmechanismus wie Programme Icons wählen können.


    Es will ja kein MenschProgrammierer sich um solche Lästigkeiten kümmern. Und die Dinger sollen -bitte- in allen DEs ohne erneute Arbeit für die Programmierer sauber tun.
    Die verwenden oft einfach nur Standardnamen für Icons


    Dazu gibt es bei freedesktop.org viele Spezifikationen.
    Dich interessiert die Icon Spezifikation


    Du siehst, so ganz einfach ist die Sache nicht.
    Natürlich solltest du auch ein wenig über die KDE/Plasma Art mit Themes umzugehen nachlesen.


    Abba irgenwie glaub ich, is dir das alles jetzt schon zu bunt.

    Für den Inhalt des Beitrages 82518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Vielen Dank!
    Die Lösung von Alero hilft fürs erste, in den Rest werd' ich mich wohl oder übel rein lesen müssen :)
    Auf einem Testrechner hat es nun auch Funktioniert. Warum bei mir nicht bleibt mir erst einmal schleierhaft. Aber zum Glück will ich meine Icons ja auch behalten :)


    Es ist für eine bekannte, 70+, die seit einiger Zeit glücklich mit openSuse Arbeitet. Sie sah neulich bei einem Bekannten das Windows-Ordner-Icon das so nach rechts aufgeklappt ist.
    Daraufhin berichtete Sie mir von dieser s u p e r Praktischen Funktion das man da so Ordner haben kann, wo dann die Dateien drin sind.
    ..öh...nunja sie bringt anscheinend das blaue Icon einfach nicht mit einem "Ordner" in Verbindung und versteht deshalb das Prinzip mit Ordnern und Dateien bisher nicht :pinch:
    Ich dachte da kann man ja ggf. leicht Abhilfe schaffen. Werde es die Tage bei Ihr ausprobieren.


    Vielen Dank für die Hilfe !

    Für den Inhalt des Beitrages 82542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project