[gelöst] Von KDE auf GNOME umsteigen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Von KDE auf GNOME umsteigen gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dieses gilt aber nur für die (zur Zeit) verwendete KDE-Sitzung und hat keinen Einfluss darauf was für eine Desktop-Umgebung (Desktop Environment), welcher Windowmanager usw. über den Displaymanager (falls einer verwendet wird) gestartet werden soll.

    Dafür ist ein Displaymanager zuständig, ein manueller Start oder es wird über „update-alternatives“ eingestellt.


    Bevorzugte X-Session einstellen (automatisch starten):


    Displaymanager auswählen:

    Für den Inhalt des Beitrages 280017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Oder die Klick-Variante:

    Yast - System - etc/sysconfig-Editor - Desktop - Window Manager - Default_WM

    Für den Inhalt des Beitrages 280019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Oder die Klick-Variante:

    Yast - System - etc/sysconfig-Editor - Desktop - Window Manager - Default_WM

    Das war einmal, wie auch die Auswahl des Displaymanager, und gilt eigentlich nicht mehr, nur noch über „update-alternatives“. Über YaST wäre es: „Verschiedenes“ → „Alternativen“. Aber selbst wenn dort ein bestimmter Wert eingetragen ist, es sollte keinen Einfluss auf den Displaymanager haben was zuletzt ausgewählt wurde.


    Eventuell möchte zafirab19 auch mal die Ausgaben von:

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager
    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-xsession.desktop
    Code
    cat /etc/os-release

    hier vorführen und erwähnen, welcher GNOME-Eintrag ausgewählt wurde.


    Bei mir selbst ist es auch schon vorgekommen, wenn ich SLE- oder GNOME-Classic auswählte und nicht GNOME oder GNOME unter XOrg, dass ich wieder in KDE/Plasma gelandet bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 280024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    wilhelm@linux-n6yv:~> /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager
    default-displaymanager - auto mode
      link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
    /usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
    /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
    /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10



    Code
    wilhelm@linux-n6yv:~> /usr/sbin/update-alternatives --display default-xsession.desktop
    default-xsession.desktop - auto mode
      link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
      link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
      link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
    /usr/share/xsessions/gnome.desktop - priority 25
    /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
    /usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25


    Für den Inhalt des Beitrages 280025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Bei openSUSE Leap 15.2 Beta ist für mich hier sowieso Schluss. Wenn kein von mir zuvor genannter Weg funktioniert, dann bleibt ja noch ein Bug-Report.


    (Außerdem ist das Thema ja eh als „Gelöst“ markiert.)

    Für den Inhalt des Beitrages 280027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Habe es gelöst, es war ganz einfach


    KDE-Systemeinstellung>Starten und Beenden>Anmeldebildschirm>Erweitert

    und bei Automatisch Anmelden einfach auf Gnome einstellen fertig

    Für den Inhalt des Beitrages 280029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19