Probleme im Akku- Betrieb

Hinweis: In dem Thema Probleme im Akku- Betrieb gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte gestern mal den Computer im Akku- Betrieb, am Balkon, verwendet.Es kam leider keinerlei Warnton, auch keine Visulle Meldung, dass der Akku leer ist. Ich hab mich drauf verlassen, dass ich gewarnt werde, bevor der Akku komplett am Ende ist. Letztendlich, schaltete der Computer einfach ab. Der Akku ist neu und hat unter Windows 7 vorher einwandfrei funktioniert, hält auch um die drei Stunden. Da wurde ich gewarnt, bevor der Akku am Ende warund es kam zu keiner spontanen Abschaltung, weil einfach nichts mehr geht und der Akku völlig leer ist.
    Des Weiteren, wird der Akku anscheinend auch nicht vollständig geladen. Aktuell liegt er bei 97% und wird auch nicht mehr weiter geladen. Der Akku ist zwar nicht original, von Lenovo, die Zelen sind aber von Sanyo

    Für den Inhalt des Beitrages 83833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Soud-Meldung:
    Einzustellen in den Systemeinstellungen----Hardware----Energieverwaltung----erweiterte Einstellungen.


    PS: Irgendwelche Desktop-Effekte verlängern die Laufleistung unter OpenSUSE nicht, da solltest Du als erstes dran drehen.
    Natürlich ist das DE auch von Bedeutung, da sollte man evtl. auf einen leichtgewichtigeren Desktop a la LXDE umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 83834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installiere dir aus den Repos das Tool "powertop". Oder aber Dstat von hier : dstat


    Mehr Infos hier: http://www.linux-magazin.de/Au…ung-des-Energieverbrauchs

  • Siehe Bild. Bei 20% bekomme ich eine Warnung und bei 5% fährt das
    System ohne mich zu fragen herunter, weil ich es ihm so gesagt habe.

    Des Weiteren, wird der Akku anscheinend auch nicht vollständig geladen. Aktuell liegt er bei 97% und wird auch nicht mehr weiter geladen.


    Siehe 2. Bild
    Das ist richtig so, weil es den Akku schont. Jeder Akku hat eine Selbstentladung.
    Der Akku wird erst bei 90% oder 95% Kapazität geladen. Damit werden die Lade-
    zyklen verringert und der Akku hat eine höhere Lebensdauer.
    Warum es auf einem System 90% und auf einem anderen 95% sind, kann ich nur
    mit einem Wort beantworten:"Wosinet".
    Es könnte an der Firmware des Akkus liegen, denn jede Zelle wird von einem
    Prozessor überwacht, der dafür sorgt, das alle Zellen des Akkus gleichmäßig
    geladen werden.

  • Also, ich habe nachgesehen und die Hinweistöne sind da bereits eingestellt. Bei 5% ist auf "Tiefschlaf" eingestellt. Ich bekam allerdings bei 20% keinen Ton und zum Schluß schaltete der Computer einfach komplett ab.
    Dieses Powertop, werde ich mir gleich mal holen, ich hatte bereits in den Reposiorys nach einem Akkutool gesucht, aber nichts gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 83866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl