Problem mit Spotify unter Wine + keine MKV Datei abspielen

Hinweis: In dem Thema Problem mit Spotify unter Wine + keine MKV Datei abspielen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit sorgenfrei meine ich, das es nicht irgendwie mitgelesen wird. Ich weiß ja nicht wie vertrauenswürdig diese Programme sind.


    Aber Du weist, wie vertrauenswürdig spotify und Konsorten sind......

    Für den Inhalt des Beitrages 84964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ich wusste das das kommt :D


    Und ja ich weiss das diese auch nicht die vertrauenswürdigsten sind, aber mir geht es eher darum das meine Passwörter etc. (lass es paranoid klingen) nicht ausgelesen werden oder so.


    Aber die Installation schlägt über Playonlinux eh fehl. Er findet die Datei Winhttp.dll nicht und bricht den Setup ab.


    Ob es wohl an der halb installierten Spotify Version liegt die schon auf der Platte direkt mit Wine Installiert wurde?
    Das Problem ist nur ich bekomme diese nicht mehr weg, da sie sich nicht deinstallieren lässt.


    Wie gesagt ich bin auch nicht abgeneigt, wenn es einfacher/schneller geht das System einmal neu aufzusetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 84965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 3at

  • Zitat

    Und apropos Sicherheit. Wie sieht es eigentlich mit einem guten Antivirenprogramm für openSuse aus?
    Gibt es da überhaupt Echtzeitscanner ´ala Kaspersky oder Antivir?


    Das wurde schon oft durchgekaut, aber ich hatte noch nie die Ehre das sagen zu dürfen...
    Trenn dich von Windowsgewohnheiten. Viren sind normalerweise kein Thema hier (in der Voraussicht, nicht selbst alles blind zu installieren, oder offenbare Dummheiten begehen wie Phishingmails wahrheitsgemäß beantworten, etc....)
    Virenscanner ist dann intereressant, wenn du zB E-Mails an Windows-Clients schickst. Denn die Windowsviren sind für dein Linux ungefährlich (zumindest kann man im Grundsatz davon ausgehen), aber für die mit Windows nicht. Es gibt da zB das Programm ClamAV.


    Es gibt aber einige hier, die wirklich gut Bescheid wissen über das Thema. Ich plappere nur mein "hörensagen"

    Für den Inhalt des Beitrages 84966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    Aber die Installation schlägt über Playonlinux eh fehl. Er findet die Datei Winhttp.dll nicht und bricht den Setup ab.
    Ob es wohl an der halb installierten Spotify Version liegt die schon auf der Platte direkt mit Wine Installiert wurde?

    ich hab von Spotify und co keine Ahnung aber du scheinst das Prinzip von Playonlinux nicht verstanden zu haben.
    Du kannst mit PlayOnLinux beliebig viele prefixe anlegen. Jedes Prefix (evtl. mit unterschiedlichen Einstellungen um für ganz bestimmte Anwendungsprogramme die richtige Grundlage zu haben) ist quasi eine eigene Windows-Installation.
    Wenn du also eine vermurkste Spotify-Installation mit PlayOnLinux fabriziert hast, das lege einfach ein neues Prefix an, installiere darin Spotify nomal und alles beginnt von vorne. Ein altes Prefix kannst du löschen. Dann ist alles weg was du darin vermurkst hast.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 84969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vorab: Alle Angaben sind für mein 32-Bitsystem.


    Notfalls kannst Du das auch über die Konsole machen:


    Code
    mkdir ~/Spotify
    export WINEPREFIX=~/Spotify


    Danach rufst Du


    Code
    winecfg


    auf. Es müsste sich nun ein Windowsfenster öffnen. Im Reiter Bibliotheken gibts Du für "New Override for library" "dwrite" ein, klickst auf "Edit" und setzt diese dann auf "disabled". Dann müsstest Du Spotify nachdem Du es heruntergeladen hast, wie folgt aufrufen können:


    Code
    wine ~/Downloads/SpotifySetup.exe

    Für den Inhalt des Beitrages 84972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • ...aber du scheinst das Prinzip von Playonlinux nicht verstanden zu haben...

    Genau so sieht es aus.


    Ich gebe zu, ich möchte in erster Linie weniger in die Materie eingehen. In erster Linie soll es erst einmal funktionieren.


    Als Linux Neuling ist es erst mal nicht so einfach überhaupt Fuß zu fassen und wenn man dann auch noch wirklich jedes Programm "begreifen" muss, ist es natürlich noch schwieriger. Dies ist auch das Problem, was mich damals immer von Linux abgeschreckt hat.


    Nun habe ich halt die Hoffnung, das ganze erst mal zum laufen zu bekommen, und dann nach und nach den genauen Inhalt zu verstehen und zu begreifen.



    @tapwag: Es kommt leider auch jetzt noch der Fehler, das die Winhttp.dll fehlt.


    Dabei ist es auch egal ob ich es öfter Installiere oder sonst was. Es ist immer der selbe Fehler. :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 84988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 3at

  • Zitat von 3at

    Ich gebe zu, ich möchte in erster Linie weniger in die Materie eingehen. In erster Linie soll es erst einmal funktionieren.


    Kann ich durchaus Verstehen.


    Wenn man allerdings ein Windows Programm unter Linux nutzen will geht es nicht einfach so mal.
    Im Gegenzug kannst du gerne mal Versuchen ein Linux Programm unter Windows zum laufen zu kriegen.


    Meiner Meinung nach ist es einfach nur Schwachsinn ein Windows Programm unter Linux laufen zu lassen.
    Eher sollte man nach einen entsprechenden Linux Pedant suchen oder halt ein Dualboot-System bzw. Windows in einer VM nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 84992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau