Root partition füllt sich immer mehr -- warum?

Hinweis: In dem Thema Root partition füllt sich immer mehr -- warum? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Auf meinem hp-Laptop läuft openSUSE 13.2. Meine Root-Partition hat 20Gb, und in letzter Zeit wurde der freie Platz auf der Root-Partition immer geringer: Jetzt sind es nur noch rund 5Gb, und das macht mir allmählich Sorgen:


    Vor wenigen Wochen waren noch 6,3G frei.


    Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Snapshots lösche ich regelmäßig:


    und ansonsten sehe ich


    und


    Der größte Teil des Platzes geht also anscheinend für /usr/share und /usr/lib64 drauf. Aber wie finde ich heraus, ob es dort verzichtbare Dinge gibt, die ich gefahrlos löschen kann? Bzw. welche anderen Ansatzpunkte gibt es, um wieder mehr Platz zu schaffen? btrfs scheint es (so mein Eindruck) diesmal nicht zu sein, /tmp läuft auch nicht voll, und auch sonst habe ich hier im Forum keinen Thread gefunden, der auf meine Situation zu passen schien.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Doch, das ist wieder btrfs "schuld".


    Und zwar das Snapshotting.
    Suche nach "btrfs snapshot" hier im Forum oder im bösen Netz dort draußen.
    Zahllos, wie Sterne am Firmament, wirst du belohnt werden mit Treffern.

    Für den Inhalt des Beitrages 86365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Liegt es nicht am "Snapshooting" dann suche nach "btrfs metadaten". Spätestens dann wirst du fündig.

  • Hallo!

    Doch, das ist wieder btrfs "schuld".

    Echt? Wie gesagt, snapshots lösche ich regelmäßig, und ich führe ebenso regelmäßig

    Code
    btrfs filesystem defragment /

    sowie

    Code
    btrfs balance start /

    durch.


    Dann such ich mal nach "btrfs metadaten".
    Gruß,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Hallo Alero!

    Liegt es nicht am "Snapshooting" dann suche nach "btrfs metadaten". Spätestens dann wirst du fündig.

    Bei mir ist es

    Code
    # btrfs filesystem df /
    Data, single: total=13.00GiB, used=11.72GiB
    System, DUP: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=1.62GiB, used=1.14GiB
    GlobalReserve, single: total=288.00MiB, used=0.00B


    Das sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach übermäßig vielen Metadaten aus. Zumindest sind es nicht mehr Metadaten als Daten (das hatte ich früher mal, bevor ich regelmäßig die Snapshots löschte und die Partition defragmentierte und balancierte...).


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Tja, so eine Nummer hatten wir schon mal vor längerer Zeit. Nur mit dem Unterschied, das der User sein System gar nicht mehr starten konnte,
    Da schaust halt mal, wer der Übeltäter ist und warum.

  • Hallo Alero,

    Tja, so eine Nummer hatten wir schon mal vor längerer Zeit. Nur mit dem Unterschied, das der User sein System gar nicht mehr starten konnte,
    Da schaust halt mal, wer der Übeltäter ist und warum.

    Dieser User war vermutlich ich. Damals ließ sich die Maschine durch Aufräumen der Metadaten in der Tat wieder zum Laufen bringen --- aber das scheint es eben diesmal nicht zu sein.


    Ich habe diesen neuen Thread übrigens genau aus dem Grund gestartet, weil mir keine Möglichkeit mehr einfällt, wie man den "Übeltäter" suchen könnte. Ich sehe, dass es nicht viele Metadaten gibt und ich sehe, dass /usr/lib64 und /usr/share viele Daten enthält. Aber wie finde ich heraus, ob und was ich da löschen kann?


    Gruß,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Gute Frage. Meine beiden Dateien /usr/lib64 und /usr/share haben zwischen 1,7 und 2,1 GB. So tief steck ich jetzt nicht in der Materie, das ich weiß wie man die über Tage überwachen kann. Aber bei der Größe, die du noch zur Verfügung hast muß doch eine Datei oder auch paar mehr eine immense Größe aufweisen.
    Zusatz: ich nutze aber auch kein btrfs und kein snapshot ...

  • Hallo Alero,

    Gute Frage. Meine beiden Dateien /usr/lib64 und /usr/share haben zwischen 1,7 und 2,1 GB. So tief steck ich jetzt nicht in der Materie, das ich weiß wie man die über Tage überwachen kann. Aber bei der Größe, die du noch zur Verfügung hast muß doch eine Datei oder auch paar mehr eine immense Größe aufweisen.

    Das dachte ich auch. aber mit


    und


    fallen mir auch keine Dinge auf, die "lösch mich" rufen.


    Anders gefragt: Sollte ich mir bei noch 5Gb freiem Platz auf der Root-Partition überhaupt Sorgen machen, oder ist das alles im Rahmen?


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King


  • Anders gefragt: Sollte ich mir bei noch 5Gb freiem Platz auf der Root-Partition überhaupt Sorgen machen, oder ist das alles im Rahmen?


    5GB sind immer noch ein Haufen Holz -
    Beobachte das doch einfach die nächsten Wochen/Monate. Wenn sich das nicht dramatisch verändert ist doch alles im grünen Bereich.

    Für den Inhalt des Beitrages 86382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck