[gelöst] Opensuse parallel zu Windows

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse parallel zu Windows gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aus Post #1

    Zitat

    Man bräuchte aber 2 Schreibtische, 2 Tastaturen usw.


    Nicht zwangsläufig. Schau Dir einmal das Programm Synergy an. Ein passendes Paket dazu findest du im OBS.
    Utilities Repository
    Das Repository aber passend zu deiner openSUSE Version wählen.
    Synergy Wiki

  • Zitat

    Mein Rechner und mein BIOS unterstützen UEFI. Das Installieren von Opensuse oder Kubuntu von DVD geht ohne Windows schnell und einfach. Mein Rechner ist ein Shuttle Barebone (nackter Knochen). Ich habe ihn ohne Professor und ohne RAM gekauft. Windows 7 war als DVD dabei. Es ist eine OEM-Version, die man auch nicht registrieren braucht. Diese DVD unterstützt nicht UEFI, sondern nur MBR. Den Unterschied merkt man wenn man vor der Installation bei eingelegter DVD ins BIOS schaut. Bei Linux-DVDs kann ich UEFI wählen, bei meiner Windows-DVD nicht.

    Wenn Du UEFI im BIOS ausgeschaltet hast und Du Windows bereits erfolgreich installieren konntest und noch ausreichend Festplattenspeicher zur Verfügung steht, gibt es keinen Grund, dass Du openSUSE nicht installieren kannst. Warum benötigst Du 6 NTFS-Partitionen (Post #5)? Auch würde ich bisher noch anraten openSUSE auf ext4 und nicht auf Btfs aufzusetzen. Davon abgesehen hat repi (Post #3) sicherlich Recht - es sei denn Du benötigst die volle Leistung (meist Grafikleistung) für Windows.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Das hatte ich vergeblich versucht. Die NTFS-Partitionen hatte ich nur zum Probieren angelegt. Vor meinen Versuchen habe ich sie wieder mit Windows gelöscht. Ich habe dann die Vorschläge von Sauerland (#9) befolgt. Es hat aber nicht geklappt. Es wurde von Yast bemängelt, dass ich keine Partition für Grub vorgesehen hätte. Dazu habe ich dann aber keine Möglichkeit gefunden. Ohne diese Option wollte ich es nicht probieren da ich keine Lust habe dieses Windows mit über 200 nötigen updates noch einmal zu installieren. Ginge es wirklich, so wäre mir das sehr lieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 86793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Zitat

    Es hat aber nicht geklappt. Es wurde von Yast bemängelt, dass ich keine Partition für Grub vorgesehen hätte. Dazu habe ich dann aber keine Möglichkeit gefunden.

    Schau doch mal was Sauerland in #6 geschrieben hat. Grub2 soll einfach in die root-Partition geschrieben werden. Ich versichere Dir, dass das funktioniert und die Fehlermeldung taucht dann nicht auf! Das Bildschirmschnipselchen aus #6 zeigt einen Ausschnitt der letzten Seite vor Start der eigentlichen Installation.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Vielleicht meinte er Prozessor und die automatische Rechtschreibkorrektur oder Wortergänzung auf einem Smartphone hat ihm einen Streich gespielt. Das kann schon mal ganz schnell passieren, wenn man nicht aufpasst. ;)

  • Nun geht alles. Danke für die gut gemeinten Tipps. Leider hat keiner geholfen
    Ich habe ein anderes Windows installiert, eines, das UEFI unterstützt. Von meiner 3 TB Platte habe ich die Hälfte des Platzes verwendet. Für Opensuse habe ich andere Hälfte benutzt. Die Installation lief automatisch und schnell. Die ssd-Platte habe ich nach den Installationen angestöpselt, mit FAT formatiert und kann sie nun mit beiden Betriebssystemen benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 86920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag