Umzug auf SSD

Hinweis: In dem Thema Umzug auf SSD gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Ich habe vor mir eine SSD Platte zu holen und frage mich wie ich den Umzug mit meinem System am besten getalte ohne dies komplett neu zu instalieren.
    Ich habe Suse 13.2 und Windows auf meinem Laptop auf das Windows würde ich gern verzichten und mir nur SUSE drauf machen.


    Ich habe schon gelesen das es diverse Tools gibt zum klonen der Platte(welches ist da zu empfehlen) und macht es überhaupt Sinn so ein Tool zu benutzen oder kommt man am besten wenn man das System einfach neu draufspielt


    MfG simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Sichere dir deine Daten aus deinem /home und installiere die Suse neu.
    Das ist der schmerzfreieste Weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 86951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das habe ich damals auch so gemacht. Einfach neu installieren. Geht ja sehr flott, erheblich schneller als das clonen.
    Anschließend das home Verzeichnis wieder einspielen. Fertig.
    Nicht wunder, dass der systemstart nun in wenigen Sekunden erledigt ist...
    Kann man nicht auch in Yast eine Liste mit allen installierten Paketen sichern um diese anschließend wieder einzuspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich habe schon gelesen das es diverse Tools gibt zum klonen der Platte(welches ist da zu empfehlen)

    Also Ich (Ich denke andere auch) würde "dd" vorschlagen.

    und macht es überhaupt Sinn so ein Tool zu benutzen oder kommt man am besten wenn man das System einfach neu draufspielt

    Ich denke so jeder User hat eine eigene "/home" Partition IMHO macht es keinen Sinn diese auf eine SSD Platte zu kopieren, also würde Ich vorschlagen nur die "/" Partition zu kopieren, eine Neuinstallation würde aber nicht Wirklich schwierig werden, das soll heißen, eine Neuinstallation ist SInnvoller.


    Ansonsten dürfte das Kopieren einer "Systempartition /" einfach mit "dd" funktionieren, auf der SSD Platte eine Partition mit gleicher Größe, wie die zu kopierende erstellen und mittels "dd if=/dev/sda of=/dev/sd..." zu kopieren. /dev/sda ist die zu kopierende Partition und /dev/sd.. die auf der SSD Platte erstellte Partition.

  • Ansonsten dürfte das Kopieren einer "Systempartition /" einfach mit "dd" funktionieren, auf der SSD Platte eine Partition mit gleicher Größe, wie die zu kopierende erstellen und mittels "dd if=/dev/sda of=/dev/sd..." zu kopieren. /dev/sda ist die zu kopierende Partition und /dev/sd.. die auf der SSD Platte erstellte Partition.



    FINGER WEG!!!
    DAS IST FALSCH UND ENDET MIT DATENVERLUST!!!



    dd (==DiskDupe auch DiskDestroyer genannt, sollte man sehr gut kennen, und wissen, wie sich das mit den Festplatten wirklich verhält.


    dd kopiert nicht, wie andere Copy-Tools auf Datei- und Verzeichnissebene,
    sondern ein paar Schichten tiefer.
    Es bügelt gnadenlos Sektoren (fast) auf Hardwareebene.


    /dev/sda ist die GESAMTE Festplatte, die vom OS als erstes erkannt wird.
    Bügelt man die auf irgeneine Partition, so braucht es schon Glück, dass später noch irgendetwas auf dieser Partition lesbar ist.
    Und es gibt keine Ansage. Das Ding tut einfach.


    Am Anfang eine Platte steht die Paritionstabelle dieser Festplatte. (Samt möglichen Bootcode).
    Das Zeug dann in eine andere Partition kopiert, macht dann diese Partition zu Datenmüll.
    Die Tools und das OS erwarten dort eine Verzeichnisstruktur. Keine Partitionstabelle samt Bootcode!


    Wenn man mit dd eine Partition klonen will, dann sowas:
    dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdz3
    Man muss aber vorher sicherstellen, dass das Zeugs in /dev/sdz3 auch rein passt.


    Aber ganz bestimmt ist ein
    dd if=/dev/sda of=/dev/sde3 falsch.
    Tödlich.
    Das macht man nur einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 86957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia