Online-SW-Aktualisiergen stoppen wegen "Wicked-Service..."

Hinweis: In dem Thema Online-SW-Aktualisiergen stoppen wegen "Wicked-Service..." gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ..weil laufend mir aufgetragen wird, ein solches Paket zu löschen:
    >>> "..wicked-service 0.6.19-18.1 entfernen", heißt es da, --geht man dran, folgt... "ist geschütztes System-Paket--nicht erlaubt !" --ruft man davon Details ab, heißts wieder ... "0.6.19 - 18.1x86_64 is not installed" -- komisch und widersinn, wie kann man was löschen, was garnicht da ist ?!?! ,--


    seitdem stocken alle neuen SW-Aktualisiergen... was wäre zu tun ?!--,--
    etwa aus OpSus-Install.DVD, beigelegter KDE-DVD oder doch online nachinstallieren....? hat was mit Netzwerk zu tun, erfuhr ich aus ähnl.Fragestellungen nach OS-Forumssuche
    ich verwende OpSus 13.2, direkt aus der Zeitschrift LinuxUser 1/ 2015, keine Aufwertung von 13.1--


    aber bevor ich über YasT irreversibel was ändere, wende ich ich mich hier an die Oberschlauen...


    (evtl. seit ich kürzlich anderen, neueren Speicherkartenleser verwendete, legt sich dies "nicht installierte" Software-Paket quer)


    vorab mit Dank u. Happy Cheers...,--(immerhin nach 2 eigenen Neuinstallierungen jetzt einige Monate ohne Fehler laufend, das schnelle OS 13.2)


    :smilie_pc_057:
    sbr

    Für den Inhalt des Beitrages 87657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Schau doch erst mal mit

    Code
    zypper se -si wicked


    nach, was da denn nun tatsächlich los ist.
    Ich würde als erstes als root ein

    Code
    zypper up


    laufen lassen.
    Sollte das Problem dann immernoch bestehen, kannst Du versuchen das Paket als root mit

    Code
    zypper rm $PAKETNAME


    zu löschen (vorausgesetzt es ist tatsächlich installiert).
    $PAKETNAME ist ein Platzhalter und durch den eigentlichen Namen des Paketes zu ersetzen.
    Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, kann man weiterschauen.

  • @trekkie:
    ..fand im Terminal dieses nach eingabe von "zypper se -si wicked":


    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+----------------+-------+-------------+--------+---------------------
    i | libwicked-0-6 | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked-service | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked-service | Paket | 0.6.19-18.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    brodka@linux-o4de:~>



    sollte man löschen ? --
    dann woher das ältere nehmen, wie einbringen 0.6.19- 18.1 ( über software-aktualisierg. im Yast..?)--
    ich vermute, die laufd. Störungs-online-"Aktualisierg" ist ein Rest früherer Aktualisierung, der sich NICHT automatisch gelöscht hat ? wo dann ansetzen bitte ? :smilie_pc_011:


    danke Dir !! Trekkie !

    Für den Inhalt des Beitrages 87693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro