Wie Leap über nVidia Hürde meistern?

Hinweis: In dem Thema Wie Leap über nVidia Hürde meistern? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    vorige Woche habe ich ohne Erfolg den Leap 42.1 auf meinem PC versucht zu installieren.


    Jetzt wage ich ein Versuch auf dem Laptop SONY Vario.
    - Es ist eine jungfräuliche Installation - in neue Partition, die mit W7 verkleinert wurde.
    - Es ist eine DVD Installation mi einem Medium, das einwandfrei mit der Checksumme geprüft ist.
    - "/" und "/home" sind ext4 formatiert, SWAP hat 2 GB.
    - Es ist eine Installation ohne Anbindung ans Internet.
    - Ich habe KDE-Version genommen und nichts vom Software_Vorschlag geändert


    Die Installation verlief ohne Probleme, das System hat gebootet, leider das Bild war mit verschiedenen diagonalen Flächen vermasselt, die Fenstern und Menüs zogen mehrere Schatten hinter sich her. Mit mühe ließ sich aber das und jenes starten.


    Habe aus der Community einige Repos eingebunden (Packman, KDE-Extra, nvidia),
    manche Programe entfernt (PackageKit, KWallet),
    Verbindung mit dem Internet mittels NetworkManager über WLAN hergestellt,
    und nacheinander Updates gezogen.


    Bis nvidia ging alles glatt, habe die vorgeschlagene G02 Version genommen, danach habe ich nur schwarz von Augen. Auch Versuch als root bringt gleiche Resultate. Es ist nur möglich mit Strg+Alt+F1 in die Konsole zu wechseln.


    Habe versucht mit Parameter


    Code
    nouveau.modeset=0


    und

    Code
    nomodeset


    im GRUB-Menü zu starten,
    habe versucht den Noveau-Treiber vollständig zu löschen,
    ohne , das ich ein Bild auf dem Monitor sehen könnte.
    An das Blacklisten in


    Code
    /etc/modprobe.d/


    komme ich leider mit meinen Kenntnissen nicht ran...


    Hat Jemand noch andere Vorschläge für den Leap?


    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 88014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Lt. Nvidia kannst Du auch den G03 benutzen.


    Versuch macht kluch


    Wenn das nicht geht in failsafe booten und Xorg.0.log.old posten:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old

    Für den Inhalt des Beitrages 88016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit G03 lief der Sony nie, jetzt auch nicht.


    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    bringt

    Code
    Cat: /var/log/Xorg=.logcat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    (Alles abgetippt, da Laptop auch ohne Netz)


    Wenn ich aber ls /var/log in der Konsole mache steht dort diese Datei. Wie sie editieren?




    Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    Code
    /var/log/Xorg=.log


    Auch wenn man es abtippt, sollte man bei einer Fehlermeldung doch eventuell auch 2x hinschauen.


    Und ob der vorher mit dem G03 nicht lief ist eigentlich nicht von Interesse, jetzt wird es Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 88020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    bringt mindestens 4 Bildschirme schnell nach oben laufenden Meldungen, das Letzte Bild ist voll. Ich habe keine Möglichkeit es hier zu stellen.


    Code
    /var/log/Xorg=.log


    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    (3x geprüft und verglichen).


    G03 habe ich auch heute schon probiert auf diesem Laptop - bevor ich das Thema hier eröffnet habe.
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 88023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

    • Ist da noch etwas von Nvidia installiert?

      Code
      zypper se -si nvidia


      Und den Treiber von der Nvidia Homepage hast Du nicht versucht?



    • Du kannst den Cat Befehl auch in eine Textdatei umleiten= keine Ausgabe auf dem Bildschirm:

      Code
      cat /var/log/Xorg.0.log.old > xorg.log.txt



    • Code
      /var/log/Xorg=.log


      Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


      Das war Deine Eingabe beim 1. Mal mit

      Code
      cat /var/log/Xorg.0.log.old


      Code
      Cat: /var/log/Xorg=.logcat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Für den Inhalt des Beitrages 88025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, nvidia ist noch drauf.

    Code
    zypper se -si nvidia


    bringt:


    Code
    nvidia-computeG02                        304.128-34.1
    nvidia-gfxG02-kmp-default             304.128_k4.1.12_1-33.7
    x11-video-nvidiaG02                      304.128-34-1


    "Du kannst den Cat Befehl auch in eine Textdatei umleiten= keine Ausgabe auf dem Bildschirm:"
    Und was mache ich mit der Datei? Usb ist tot, Netz habe ich nur über LAN, beschnitten, auf der Konsole...


    Andersrum: wie kann ich zurück zu Nouveau? NVidia Löchen in YaST geht nicht: will immer G0*-anders installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 88026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Entferne oder deaktiviere doch erst das Repository und deinstalliere die Pakete dann. ;)
    Du kannst aber auch auf die vorgeschlagenen Pakete mit der rechten Maustaste klicken und dann in dem Kontextmenü die Auswahl aufheben.

  • Trekkie00 - so einfach ist es wieder nicht: habe in der Konsole keine Maus mir der rechten Taste... ;)
    Repo habe ich gelöscht, die Pakete von nvidia hängen aber immer noch - markiere ich mit "-" den G02 kommt ein a+ bei G03, mache ich dabei "-" kommt weider der G02 zurück. Es ist zum Heulen.
    Bleibt mir - vermute ich - nur warten, bis nVidia etwas vernünftiges raus bringt - weil mit dem Nouveau kann man echt nicht zufrieden sein. Habe zwei Abende ( für PC und Laptop) Anlauf genommen, trotzdem Leap nicht geschafft. Schade.
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 88036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia