Fortsetzung [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen

Hinweis: In dem Thema Fortsetzung [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Da kannst auch noch den Befehl zum priorisieren dazuwerfen:

    Code
    zypper mr -p 20 5


    Damit wird Repo Nummer 5 auf Priorität 20 gesetzt.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 89124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Wirkungslos ist übertrieben.........


    Nun ja, leicht .... :whistling:

  • Habe das Packman-Repo auf Prio 20 gesetzt und >>zypper clean -a && zypper ref && zypper dup<< ausgeführt und jetzt ist Kaffeine installiert und funktioniert. Danke für die Unterstützung. Aber nochmals zur Ausgangsfrage, im Yast "Software installieren oder löschen" ist nach wie vor nicht möglich, dafür gibt es aktuell keine Lösung? Als dies noch funktionierte hatte ich den VLC-Player und DeVe De damit installiert und das Packman-Repo stand auf Prio 99. Und beide Programme laufen ohne Probleme.


    Für den Inhalt des Beitrages 89169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Aber nochmals zur Ausgangsfrage, im Yast "Software installieren oder löschen" ist nach wie vor nicht möglich, dafür gibt es aktuell keine Lösung?


    Das Problem ist nach wie vor nicht nachvollziehbar. Evtl. würde es helfen das System noch einmal "drüberzuinstallieren". Bei Trennung von / und /home sollte nicht allzuviel passieren. Ne Datensicherung ist aber niemals verkehrt.


    Als dies noch funktionierte hatte ich den VLC-Player und DeVe De damit installiert und das Packman-Repo stand auf Prio 99. Und beide Programme laufen ohne Probleme.


    Packman-Repo auf 99 ist nicht gut. Packman-Repo gehört auf 20. Oder auf jeden Fall auf die niedrigste Priorität, also den höchsten Aktualisierungs-Level, sozusagen.


    Übrigens ist oben angeführter Konsolenbefehl zur Anzeige von VLC und Quicktime als Root unnötig!


    Gewöhne dir das bitte ganz ganz schnell ab, jeden Konsolenbefehl als Root auszuführen. Das ist nur bei bestimmten Arten von Befehlen nötig und die Konsole wird dich in gegebenem Falle darauf hinweisen. Es könnte sonst eines Tages passieren dass du einen im Internet aufgeschnappten Konsolenbefehl ausprobieren willst und dies als Root tust. Das kann dir zum Totalverlust deines System verhelfen!

  • Packman-Repo immer auf 20 setzen werde ich künftig berücksichtigen. Das System nochmal drüberziehen, da weiß ich nicht ob das was bringt. Hatte ja wegen dieses Problems schon einmal komplett neu installiert, siehe Link.


    [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen


    Wegen rotem Text: Danke für den Hinweis, lerne gern dazu. Mit Neuinstallieren habe ich kein Problem, Link dito. Daten habe ich immer extern gesichert, alles andere kann man wieder herstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Sorry, habe gerade den Ausgangs-Thread gelesen. Da hatte ich das leider nicht beschrieben. Ich hatte schon mal neu installiert wegen dem Problem, siehe weiter unten, als es um btrfs und ext4 ging.

    Für den Inhalt des Beitrages 89294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Inzwischen geht es wieder. Ich habe nichts anderes gemacht als die Aktualisierungen immer installiert. Ich betrachte das Problem jetzt als erledigt. Wenn es wieder nicht gehen sollte, starte ich Yast als root im Terminal.

    Für den Inhalt des Beitrages 89920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail