Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden

Hinweis: In dem Thema Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    kriege beim Versuch das security update openSUSE 2015-827 zu installieren folgende Fehlermeldung:


    Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden. Weitere Informationen können dem ausführlichen Fehlerbericht entnommen werden.
    Details
    NetworkManager-0.9.8.8-10.1.i586 requires ppp = 2.4.5, but this requirement cannot be provided


    Benötige Hilfe, da ich noch nicht so lange Opensuse installiert habe bzw. bislang kaum Fehlermeldungen kamen und alles top lief.


    Vielen Dank im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 88439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Wie aktuallisierst du denn? Mit Apper oder Zypper oder Yast?


    Ich hatte mit Apper mal eine Fehlermeldung, wo nicht aktuallisiert werden konnte, weil irgendein Paket fehlte. Ich habe dann das entsprechende Paket "openSuse-xxxx-xxx" deaktiviert (Häkchen raus) und alle anderen Sachen aktuallisieren lassen. Die sind auch problemlos durchgelaufen.


    Anschließend habe ich nochmal Apper nach Updates suchen lassen und dass Paket, was vorher zur Fehlermeldung führte, wurde problemlos installiert.


    In deinem Fall ist das Problem, dass das Paket ppp in der Version 2.4.5 bei dir fehlt. Das muss erst installiert werden (= Vorraussetzung). Danach kannst du dann das security update openSUSE 2015-827 installieren, dass eben dieses Paket benötigt.


    Edit:
    Ich habe meinen Text im Beitrag #2 durchstreichen lassen!


    Begründung:
    Das Abwählen eines Sicherheitsupdates und nur die Aktuallisierung aller anderen Updates installiert lediglich nur alle anderen Updates. Es trägt/trug jedoch nicht zur Lösung des eigentlichen Problems bei!


    Desweiteren
    möchte ich darauf hinweisen, dass das arbeiten mit der Konsole/Terminal zur Aktuallisierung und Fehlerbehebung grundsätzlich besser geeignet ist, als ein Programm wie Apper dazu zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • die 13.1 nutzen.
    Ich arbeite auch daran eine Lösung zu finden.
    Das Abwählen eines Sicherheitsupdates! installiert die anderen Updates.
    Ich habe meine Systeme mit 13.1 auf 42.1 umgestellt, nutze 13.2 wegen
    dem Schnikschnak den Plasma5 noch nicht hat (unterschiedliche Hinter-
    grundbilder für die Arbeitsflächen, Steampunk als Kde Splash und weiteren
    noch fehlenden Plasmoids). Mein System ist aber gerade 42.1.
    Morgen am 29.11.15 berichte ich Euch, ob ich eine Lösung gefunden habe.

  • Fehlermeldung:


    Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.


    Hatte ich auch schon ein paar mal, da wurde das Hauptpaket aktualisiert und die Abhängigkeiten noch nicht. Bei mir kam ein paar Stunden später oder am nächsten Tag dann dann immer das Update nochmal und es lief durch.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat

    Dies ist aber ein "Baufehler"..........

    und darum rätsel ich warum ich DIESEN Fehler nicht habe. Ich mach in meinen Installationen alle Bugs durch die andere hier auch durchleiden. Nur DEN hab ich bisher nicht gehabt.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 88487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das Problem hat sich jetzt mit dem letzten Update erledigt.
    Ich hatte bei dem Zweiten Update das Häkchen stehen gelassen und das bei openSUSE-2015-827 gelöscht. Das Update openSUSE-2015-827 ist danach auch verschwunden und nicht wider aufgetaucht.


    Gruß Peter