"Oh no" Fehler beim Gnome Login (via Xrdp)

Hinweis: In dem Thema "Oh no" Fehler beim Gnome Login (via Xrdp) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich benutze OpenSuse 13.2 mit der zugehörigen Gnome Version. Damit ich von einem Windows System mit Windows Remote Desktop darauf zugreifen kann habe ich Xrdp installiert. Beim remote login Versuch kommt nun allerdings die beigefügte Fehlermeldung.
    Ich habe bisher herausgefunden dass es wohl ein Problem der Gnome-Session ist und dass die Ursache vielfältig sein kann. Daher meine erste Frage, wo finde ich Logfiles um die Sache einzugrenzen?
    Vielleicht hilfreiche Kommentare aus Xrdp Sicht sind hier zu finden:
    stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht


    Danke und Gruß, Erich

  • Hallo,


    folgendes habe ich aus mehreren xsession-errors Dateien zusammengetragen.

    Code
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
    /etc/X11/xim: Zeile 107: gsettings: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /etc/X11/xinit/xinitrc.common: Zeile 185: xrdb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gnome-session-is-accelerated: llvmpipe detected.


    Ob da was Hilfreiches dabei ist, kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 89059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,
    hier die gewünschten Ausgaben.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 89075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,


    interessanter Artikel, vielen Dank. Da nun offensichtlich der Remote Zugriff bei Verwendung von Gnome nicht geht (ärgerlich), habe ich ein paar (Anfänger-) Fragen:
    1. ist es sinnvoll, für den remote Zugriff weitere Benutzer einzurichten, damit sich z.B. die GUIs nicht in die Quere kommen?
    2.kann ich Xfce einfach so zu meinem Opensuse 13.2 mit Gnome dazu installieren und wo finde ich das Paket?
    3. Wäre nicht eine erste einfache Lösung, remote ohne GUI zu arbeiten, also einfach mit einem Terminal und Kommando-Zeile?
    4. Wie müsste Punkt 3 mit Xrdp eingerichtet werden?


    Sorry für die vielen Fragen und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 89112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • zu Punkt 3: ssh einrichten, Zeit ca 1/2 Std.
    zu Punkt 4: würde über ssh gehen, ob allerdings xrdp??????

    Für den Inhalt des Beitrages 89113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe jetzt PuttyPortable installiert (auf USB Stick). Damit funktioniert der Zugriff ganz gut. Nach einiger Zeit "spielen" merke ich aber dass ich auch noch eine grafische Oberfläche brauche. Bei meiner Installation wird ICEWM mit angeboten, das werde ich mal ausprobieren (per xRDP).


    Gruß, Eirich

    Für den Inhalt des Beitrages 89181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s