[Gelöst] nach Systemabsturz alter Ordner/root nicht erreichbar

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] nach Systemabsturz alter Ordner/root nicht erreichbar gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hatte ein Arbeitssystem mit OS 13.1-64.
    Nach irgendeinem Update war der Rechner nicht mehr arbeitsfähig und ich hab mir nach einigen Basteleien eine neue Boot-HD mit OS 13.2 eingerichtet.
    Da ich die alte home- und alle anderen Datenpartitionen sofort einbinden konnte sind auch alle Daten da.
    Fast .. auf die alte root-Partition habe ich auch Zugriff aber ich brauche noch ein paar Skripte die unter /root liegen. Und da komm ich nicht ran.


    Natürlich hab ich alle Passworte .. aber das hilft mir irgendwie nicht. Beim Versuch, den Ordner mit Dolphin zu betreten gibt es eine Fehlermeldung.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • 1. Du bist sicher, dass du Dolphin im root-Modus benutzt hast?
    2. hast du es mal in der root-Konsole probiert ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,


    nö, senior53, du bist nicht als root mit dem Dolphin unterwegs. Oben rechts in dem selbigen (direkt über "Bankverbindung" :D ) steht


    Code
    /home/wolfgang


    Den Dolphin kannst du über:
    Start -> System -> Dateiverwaltung -> Dateimanager - Superusermodus
    starten.


    Dann solltest du auch an deine Root-Daten kommen.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS