Plasma 5.5 ! Nach Update keine Bildschirmränder (Fensterdekorationen) mehr

Hinweis: In dem Thema Plasma 5.5 ! Nach Update keine Bildschirmränder (Fensterdekorationen) mehr gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein System: Opensuse 42.1, Plasma 5.5
    Installation: Update von 13.2 und KDE 4.14


    Nach Update Aktualisierung von Plasma 5.4 auf 5.5


    Nach dem Update geschah noch nichts besonders, nachdem ich ein Browserfenster geöffnet hatte.
    Als ich aber ein zweites Fenster öffnete, verschwand die ganze Festerdekoration bei allen geöffneten Fenstern.
    Ich konnte also nicht mehr die Fenster schließen, da die Ränder und Menüs verschwunden waren. Jedes Fenster, dass neu geöffnet wurde, hatte ebenfalls keine Dekoration und Menüs mehr.
    Auch mit ALT-F4 ließen sich die Fenster nicht mehr schließen.
    Die Plasma-Sitzung konnte nur noch mit CTRL+ALT+Back gewaltsam geschlossen werden.
    Nach erneutem Start der Plasma-Sitzung offnete ich ein Programm und erhielt ein Fenster mit korrekter Dekoration.
    Kaum öffnete ich jedoch ein weiteres Fenster, so verschwanden Menüs und Dekorationen von ALLEN Fenstern (auch vom zuerst geöffneten).


    Auf einer freien Festplatte installierte ich Opensuse Tumbleweed (Snapshot 20160121) zum Vergleich. Es hatte Plasma 5.5 im Repository. Der gleiche Fehler, wie oben beschrieben !




    Als ich aber mein Opensuse 42.1 wieder startete und ein Downgrade von Plasma 5.5 zu 5.4
    durchführte, war der Fehler nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von adler53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • OT: Exakt wegen dem Fehler hab ich Leap als zu buggy für mich erklärt und wieder die 13.2, die übrigens TOP läuft, installiert.

  • OT: Exakt wegen dem Fehler hab ich Leap als zu buggy für mich erklärt und wieder die 13.2, die übrigens TOP läuft, installiert.


    Für so etwas hab ich immer 2 Root Partitionen, in diesem Fall eine mit Leap und eine mit 13.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 90753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ich meinen Rechner nur für Internet und HTML brauche, mach ich mir solche Umstände nicht. Das ist nur was kleines halt ;).

  • Für so etwas hab ich immer 2 Root Partitionen, in diesem Fall eine mit Leap und eine mit 13.2.


    Bei gleicher home sollte man die Biosdevicenamen der Netzwerkschnittstellen
    von 13.2 auf "normal" stellen. Z.B von enp0s25 auf eth0 und von wls3 auf wlan0.
    Hier habe ich 13.2 und Spitfire mit unterschiedlichen home. Da ist es egal.