Dolphin und mtp Protokoll unter 42.1

Hinweis: In dem Thema Dolphin und mtp Protokoll unter 42.1 gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • *** seufz ***
    Mach es einfach mit der Android-App "WiFi File Transfer" und du bist fertig wie schon im Post 3.
    Ich verstehe das Gezerre nicht mehr. Mach ich seit 2 Jahren so und das geht am schnellsten und besten.
    WLan brauchst du allerdings schon dazu.

  • Ich wäre ja froh gewesen , wenn sich das als brauchbare Lösung herausgestellt hätte.
    Auf Grund Deines nochmaligen Hinweises habe ich den Versuch wiederholt.
    Ich kann ein directory mit den gewünschten Dateien vom Browser (Handy) in den
    Dateimanager (PC) verschieben.
    Aber bei jeder Datei (jpeg und mp4) kommt "Datei kann nicht gelesen werden".
    Nach oftmaligem "überspringen" stellt man dann fest, daß alle Dateien sogar mit der
    richtigen Länge übertragen wurden, sie tragen aber alle die Endung .part.
    Also das kann es nicht sein.
    Und wie man vom PC auf Handy übertragen soll, verstehe ich auch nicht.
    gruß w.w.

  • Keine Ahnung, was du da machst. Ich kann im Browser die Dateien hin und herschieben von Handy zu Pc und umgedreht, wie ich lustig bin.


  • Das kann nicht viel sein.


    Offensichtlich wird alles korrekt übertragen, nur am Ende fehlt die "Quittung", dass alles ordnungsgemäß übertragen wurde.
    Das .part am Ende der Dateinamen wird angehängt, um zu zeigen, dass die Datei bislang nur partiell (teilweise) übertragen wurde.
    Ist die Übertragung samt Bestätigung abgeschlossen, wird das .part gelöscht. (manchmal auch die Datei umkopiert)


    Ich würde probieren, das Packman Repo auf eine höhere Priorität (also niedrigere Nummer) zu setzen, und dann ein
    zypper clean -a && zypper dup --from <packman> auszuführen. Das "<packman>" musst du ersetzen mit Name, Alias, URL oder Nummer, wie es bei dir halt heißt.

    Für den Inhalt des Beitrages 91023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo, herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe.


    Die Aktualisierung mit ... zypper dup ... (lief fehlerfrei) hat
    nichts gebracht, die Dateien haben nach wie vor die Endung .part.


    Nur zum gegenseitigen Verständnis:
    Ich verwende Dolphin mit geteilter Ansicht, Eine Seite für den PC,
    die andere für die vom Handy angezeigte Adresse
    ftp://192. ...
    und ziehen des entsprechenden Ordners von der Handyseite auf den
    PC. Funktioniert in der oben beschriebenen Weise, nur quälend langsam.
    Vom PC auf das Handy geht natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie
    das funktionieren sollte, ich habe ja hier kein put und get
    wie beim normalen ftp.


    Ich werde mich auf 13.1 beschränken, dort funktioniert alles mit
    usb Kabel und mtp Protokoll, und wenn es mal 42.1 sein muß,
    dann eben die Karte ausbauen und in einen usb Adapter stecken.


    Nochmals vielen Dank, Gruß w.w.

  • dass das Kopieren mit Dolphin manchmal nicht das Gelbe vom Ei ist hat ein anderer Thread hier vor einigen Tagen gezeigt. Ich würde mir tatsächlich eine WLAN-Alternative überlegen:


    Auf Seiten des Smartphones Airdroid/WiFi filetransfer/sharelink/Xender und auf Seiten des PC einfach den Browser. Tut sofort und flott und immer ..


    Aber das Alero dir auch schon geschrieben. Kommt irgendwie nicht an ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • den Hinweis verstehe ich nicht,
    wifi file transfer war ja genau das Programm von Alero.
    Er ist damit sehr zufrieden. Bei mir hat es nur unbefriedigend
    funktioniert, warum auch immer.
    Außerdem verstehe ich den Hinweis ...transfer/share /Xender nicht.
    Man bekommt vom Handyprogramm die Adresse ftp://192.....
    das ist alles, oder reden wir von unterschiedlichen Programmen?
    Gruß w.w.