[Erledigt]Vorteil(e) von OpenSUSE zu (K)ubuntu

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Vorteil(e) von OpenSUSE zu (K)ubuntu gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    beim Vergleichen der Ideen von Ubuntu finde ich keine echten Unterschiede mehr. Überlese ich was??


    Kleine Randfrage: Welche Bedeutung hat die Kooperation von Novell mit MS (235 verletzte Patente *höhö*).


    Vielen Dank vom


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • Ich bin der Ansicht, dass alle Distributionen praktisch auf der gleichen Idee aufbauen. Stellt nämlich einer die Frage, welches Linux soll ich für diese und jene Arbeiten installieren, dann kommt grundsätzlich die Antwort: eigentlich erfüllt jedes Deine Wünsche. (OK, ausser er hat extreme Spezialwünsche ;) )
    Es kommt doch einfach drauf an, welche Distribution es einem angetan hat: Gefällt mir das optische? Wie komme ich zurecht? Wie sieht es mit Wikis/Foren aus?, etc.
    Bisher hörte ich eigentlich auch nur nörgelnde Stimmen über openSuse und Yast. Jetzt wo ich es mal ausprobiert hab, muss ich sagen, openSuse ist viel besser als viele sagen. :)
    Jede Distri hat ihre Eigenheiten, kann man sich damit anfreunden, gibt es wohl keine grossen Unterschiede mehr.


    Zur Randfrage:
    Eigentlich hab ich keine Ahnung, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies der Versuch von MS ist, ein offenes Türchen zur Linuxwelt zu haben. Man weiss ja nie, was die planen! :D

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 1424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Von der Optik her, spricht mich momentan OS wesentlich mehr als Kubuntu an. Auch die bessere Konfigurierbarkeit von KDE unter OS ist wesentlich besser.


    Mit euch allen hier scheine ich ein sehr nettes und gutes Forum gefunden zu haben, noch'n Punkt.


    Allerdings ist die Sache mit YAST noch offen. Auch aktuellere Einträge loben YAST nicht unbedingt. Ich weiß nur die wenigsten, die mit YAST zufrieden sind, melden sich ...


    Meine Randfrage ging dahin, in wie weit MS mit seinen omminösen 235 Patenten Linuxanbieter seine Halskette anlegen will.


    Fröhlich rutschen.


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • Huhu,

    Also zur Optik möchte ich auch mal was sagen.
    Ich hab Freunde, die Surfen bei mir mit SuSE und sagen dann,
    ach das ist Linux ??

    Ich finde, dass SuSE schon recht nahe an Vista oder MS an SuSE anpasst.
    Aber wie schon erwähnt, die Konfigurierbarkeit von KDE ist schon der Wahnsinn.

    Ein kleinen Grafik Vorteil finde ich hat im Gegensatz Ubuntu.
    Da hab ich noch immer nach der einfachen Erstinstallation beurteilt,
    einen kleinen wow Effekt.
    Nicht schön aber anders :59:


    Zu den 235 Patente die Linux verletzten soll hab ich noch nicht viel gehört.
    Es sollen ja irgendwie 42 im Kernel,


    65 in grafischen Benutzeroberflächen KDE & Gnome
    und 45 Patentverstöße in OpenOffice sein, usw..
    Laut heisse.de schweigt sich MS über konkreten Patente und Programme
    eher aus.

    Für mich steht MS noch als klarer Monopolist da und sieht die fälle schwimmen.
    Es ist doch nur allzu verständlich, dass nun versucht wird (mit allen mitteln)
    evtl. Konkurrenz etwas einzubremmsen wenn nicht auch zu beschneiden.

    Gut finde es nicht, aber so wird es leider gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/822/2065jd8.gif]

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Huhu, huhu (Spaß soll sein),


    ist doch klasse, wenn Deine Freunde über Linux staunen, kenne ich auch teilweise.


    Naja, ob MS an SuSE oder umgekehrt, sie beginnen sich alle anzugleichen. Nur MAC treibt sie alle vor sich her.


    Das schöne an KDE/Gnome/etc ist vielseitige (optische) Konfigurierbarkeit. Na gut, bisher ist hier z. B. KDE 3 KDE 4 noch weit voraus (indiviuelle Transparenz der Menüleiste).


    Ach, dass mit den Patenten ... Diese sind doch nur von MS erfunden, um z. B. Novell mehr an sich zu binden (finanziell). Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst (MS kennt nur Feinde), dann verbünde Dich mit ihm (irgendwie). Sobald MS in diese Richtung gerichtlich etwas wirklich unternehmen würde, würde MS verlieren. Das Gericht würde verlangen, diese Verletzungen zu beseitigen, die Gemeinschaft würde es tun und MS hätte entgültig nichts mehr gegen das "Krebsgeschwür" in der Hand.


    Zum Rest mein FULL ACK.


    Viele Grüße vom


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0