Updaten ja oder nein?

Hinweis: In dem Thema Updaten ja oder nein? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Möchte auf diese Weise die andernorts geführte Diskussion über Sinn und Unsinn von Updates etwas versachlichen und zusammenfassen:


    Ein Update einer Software bringt in der Regel nie ein wirklich sichtbares neues Gefühl etwas neues vor sich zu haben was sich von der bereits installierten Version signifikant unterscheidet. Heisst auf deutsch: man kann es sich sparen, wenn man nicht durch Infos über Linux Zeitschriften oder dem Web die Nachricht bekommen hat, mit diesem Update ist die Software aber sowas von runderneuert worden dass sich ein Update mehr als lohnt.


    An Updates eines bestehenden und funktionierenden Betriebssystem interessieren uns deshalb nur die offiziellen im Update Repo angebotenen Pakete und niemals alles in Yast blau eingefärbte.


    Was den Distributionswechsel von einer Version zu einer neueren betrifft, sei noch einmal mein Standpunkt wiederholt, der da heisst: Never touch a running System.


    Für alle deutschen User unter uns: Es besteht zum größten Teil nicht der geringste Grund sich eine neue Distri zu installieren wenn mein System rund läuft.


    Die allermeisten Probleme mit Linux resultieren nämlich aus dieser Vorgehensweise.
    Suse oder Linuxneulinge sollten also nur wechseln, wenn sie bereits Erfahrung mit ihrem Betriebssystem gesammelt haben oder aber die Probleme die sich evtl. ergeben könnten bereits recherchiert haben und Lösungsansätze dafür vorhanden sind.


    Versuch einer Begründung weshalb immer geupdated werden will wenns möglich ist:


    Die meisten denken vermutlich, Updates wären eierlegende Wollmilchmausreparaturen, die alles reparieren könnten anstatt erstmal das eigene installierte System ans laufen zu bringen.


    Bei dieser Vorgehensweise trifft aber der Grundsatz: Never touch a running System> nicht mehr zu, weil manche erstmal nie dahin kommen.


    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich bin zwar neu hier. Sehe das aber trotzdem etwas anders. Nur als Beispiel (Nach zu lesen hier auf dem Portal) Wine 1.2 frei gegeben. 23000 änderungen davon allein 3000 Fehler. Und das ist nur ein Teilprogramm. Ich hoffe wenn Suse eine Runderneuerung macht. Das es sich durch alle Bereiche zieht. Und im wesentlichen überall verbesserungen durch führt.Wenn fehler in der Alten gefunden wurden. Gab es eine Notiz im Suse Bildzentrum. Wurde aber nicht wirklich behoben. Bei so einer Rund erneuerung hoffe ich das die Notizen jetzt nicht mehr nötig sind, weil eingearbeitet. Neue Version, wir fangen mit einem neuen Notizzettel an.


    MfG


    Detlev

    Für den Inhalt des Beitrages 21118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • HI Detlev,


    in diesem Fall ist es doch ganz einfach:


    Funktioniert bei Dir WINE, dann Finger weg vom Update. Was für einen Grund hättest Du denn dann noch? Weils 23000 Verbesserungen gibt?


    Wenn Du allerdings mit dem vorhandenen WINE eine bestimmte Windows Software nicht oder nur mit Schwierigkeiten zum laufen bekommst, kannst Du mit diesem Update die berechtigte Hoffnung haben, dass es nach einem Update dann besser funktioniert.


    Und diese Herangehensweise gilt für jede Software.


    Für was brauch ich alle drei Tage ein Alsa Update wenn bei mir doch der Sound funktioniert?


    Was brauch ich alle 5 Tage einen neuen VLC oder Mplayer wenn meiner doch alles abspielt und sich keinerlei Schwierigkeiten zeigen?


    Um die richtige und vernünftige Sichtweise geht es bei den Updates, und die versuche ich zu vermitteln

    Für den Inhalt des Beitrages 21120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie, vom Ansatz her schon. Ein Betriebssystem hat nur die Aufgabe, alle Angeschlossenen Geräte ans laufen zu bringen. Wenn es diese Aufgabe erfüllt Wunderbar. Hände weg von allem was wieder nicht gehen könnte.
    Aber ich sehe Suse nicht nur als Betriebssystem, sondern als gesammtpaket mit aller Software die es dafür zu bekommen gibt. Und ich kenne auch Computer, die nur eine Aufgabe haben (Kassenpc). Aber von meinem Laptop, erwarte ich mehr als nur eine Aufgabe zu Lösen.
    Ich weiß auch heute noch nicht, welches Programm ich morgen installieren werde. Heute suche ich zum Beispiel nach Online-Banking. Es wäre doch schade, wenn ich ein Programm installiere und es läuft nicht, weil Fehler die längst bekannt und behoben sind nicht läuft. Solange ich nur eine Aufgabe habe und die einwandfrei läuft, gebe ich dir Recht. Aber wie gesagt, ich erwarte mehr. Kwrite hätte als Textverarbeitung schon funktioniert, man kann den Text sogar Ausdrucken. Aber ich bin froh das es Openoffice gibt. Und das Suse und das Office so toll miteinander arbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 21121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Zum Banking: moneyplex


    Läuft bei mir seit Jahren problemlos


    Allerdings mache ich Überweisungen grundsätzlich über das Webportal meiner Bank, weil ich bei jeder Überweisung in Sekunden eine TAN auf mein Handy geschickt bekomme.


    Zu Office gibt es wirklich zahlreiche Alternativen wie koffice oder IBM Simphony oder Abiworld.


    Zugegeben ist OpenOffice die kompletteste Suite unter Linux die auch bei mir läuft.


    Aber ist OpenOffice nicht das klassische Beispiel? Seit Sun von Oracel übernommen wurde, hat sich Design des startcenters zum Schlechten verändert und die Icons für Dokumente und Anwendungen kannst doch nur in die Tonne treten.


    Für mich war es zumindest mühsam, mir im Netz passende Icons zu suchen und den ganzen Icon Klumpatsch wieder rückgängig zu machen.



    edit: was die Komplexität eines Betriebssystems betrifft:


    Seien wir doch mal ehrlich und nehmen mein ganz persönliches Beispiel:


    Was läuft bei mir auf dem PC jeden Tag?


    Das ist die PIM Kontact
    Der Browser Opera und wenn ich Youtube videos downloade kommt Firefox hinzu
    OpenOffice natürlich, das aber nicht täglich
    Ein dateimanager
    2x die Woche hole ich die Kontoauszüge mit Moneyplex
    Amarok selbstverständlich
    Das Programm: tvbrowser als offline Fernsehzeitung
    Der smplayer für alles an Multimedia
    gwenview für alles was nach Bild riecht
    Digikam mal wenn ich am Rhein war und zwischendurch Enten füttern war und meine Kamera dabei hatte und die auch benutzt habe.


    Dann hört es aber schon auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also ich als Win umsteiger. Bin ja erst auf der suche, was und welches Program für mich das richtige ist. Zu Moneyplex, hab ich gestern gefunden, ist aber in der Grundversion auf ein Konto beschränkt. Programme wie Firefox und Openoffice, machen den umstieg leichter, weil ich sie schon vorher kannte. Es gibt ja win fassungen. Früher oder Später werde auch ich meine Sammlung der Programme vollständig haben. Aber vorerst bin ich offen für neue Erfahrungen. Mit Suse betrete ich eine neue Welt der Bits und Bytes.

    Für den Inhalt des Beitrages 21123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Nunja zugegeben, aber grade das Beispiel Moneyplex ist doch sehr schön beispielhaft.


    Man kann sich die Vollversion für kleines Geld kaufen.


    Andererseits habe ich noch keine Finanzsoftware bei Windows gesehen die das Betriebssystem Windows für lau mitbringt.


    Lädtst Du Dir nicht schwarz irgendwo was runter, hast Du dort für jede Software zu bezahlen.


    Geradezu hanebüchen wird es bei der ganzen Sicherheitssoftware die Du bei Windows benötigst weil es eben "absichtlich" mit solchen Löchern versehen wird, dass man einiges an Geld investieren muss um mit so einem Rechner mal online gehen zu können.


    Marktwirtschaft lässt grüßen und Microsoft tut einiges dafür, dass auch andere Unternehmen an ihrem Betriebssystem verdienen können.


    Das trägt ungemein zur Verbreitung dieses Betriebssystems bei; es ist ja auf nahezu jeden neuen Rechner vorinstalliert.

    Für den Inhalt des Beitrages 21124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn es zwei Kategorien von Updates gäbe, dann könnte man wirklich auf eine Art verzichten, aber leider heißen alle nur "Update".
    Also ich meine damit
    a) Sicherheitsupdates
    b) Programm-/feature-updates
    So würde ich immer "Sicherheitsupdates" machen, aber Programmupdates nur auf als stable gekennzeichnete Versionen machen.
    Leider wird aber eben darin nicht unterschieden und so ist der sicherheitsbewusste User genauso verflucht, Updates zu machen, wie der neugierige freak, der immer die neueste Version eines Programms haben will.

  • So würde ich immer "Sicherheitsupdates" machen, aber Programmupdates nur auf als stable gekennzeichnete Versionen machen.
    Leider wird aber eben darin nicht unterschieden und so ist der sicherheitsbewusste User genauso verflucht, Updates zu machen, wie der neugierige freak, der immer die neueste Version eines Programms haben will.


    Doch doch, Sicherheitsupdates und banale Updates sind schon getrennt.


    Machst Du explizit mit Yast ein Online Update, bekommst nur Patches eingespielt.

    Für den Inhalt des Beitrages 22080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Was brauch ich alle 5 Tage einen neuen VLC oder Mplayer wenn meiner doch alles abspielt und sich keinerlei Schwierigkeiten zeigen?


    Um die richtige und vernünftige Sichtweise geht es bei den Updates, und die versuche ich zu vermitteln

    Genau aus diesem Grund surfen heute noch Leute mit dem Internet Explorer 6. Und man muss alles mögliche Erfinden um kompatibel zu bleiben (von extra CSS über Browserweichen, etc).


    Der Entwickler einer Software stellt nicht aus Spass neue Versionen bereit. Diese haben Verbesserungen, Anpassungen an neue Backends, neue Standards die eingehalten werden etc - und DARUM sollte man sich auch um diese Updates kümmern. Ausserdem hat der VLC Player etliche Sicherheitslücken da würde ich mich über jedes Update freuen.


    Das hat nichts mit Versionsgeilheit zu tun, sondern macht das Arbeiten für die Entwickler (wie auch das schreiben von Sicherheitpatchs einfacher). Microsoft schreibt zurzeit Sicherheitsupdates für IE6, IE7 und IE8 und entwickelt dabei noch IE9 - das kann ja nicht gut funktionieren. (Als einfaches Beispiel).

    Für den Inhalt des Beitrages 22172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gast