Defektes Open Suse System in externem Festplatten Gehäuse - Daten retten

Hinweis: In dem Thema Defektes Open Suse System in externem Festplatten Gehäuse - Daten retten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    Ich beschäftige mich grade mit der Datenrettung von LUKS verschlüsselten Festplatten die mit LVM partitioniert wurden.


    Ich denke für Linux Einsteiger ist Open Suse wirklich attraktiv. Mit KDE und Yast ist das Betriebssystem wirklich benutzerfreundlich.


    Bei der Installation von Open Suse mit LUKS Festplattenverschlüsselung und LVM Partitionierung sollte man aber Wissen, dass die Datenrettung von einem defekten, verschlüsselten Linux System ein bisschen umfangreicher ist.


    Ich habe eine 1 Tb Festplatte mit dem defekten Open Suse Leap System in ein externes Festplatten Gehäuse gebaut. Bootloader, Kernel, Grafik NiX funktioniert auf meinem alten System - wie ich das nur geschafft habe lalala :whistling:


    Open Suse Leap 42.1 habe ich nun neu installiert wieder mit LUKS & LVM und möchte die Datenrettung damit durchführen.


    Mein Ziel ist es eine Home Partion mit ca. 500 GB Daten von einem defekten Linux System zu retten, dazu soll die externe Systemfestplatte (LUKS & LVM & Defekt) in ein funktionierendes System gemountet werden damit die Daten leicht kopiert werden können.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung und das vielleicht auch anderen Usern geholfen wird.


    Ich habe den Artikel editiert und versucht besser zu beschreiben.


    Thx


    Wickedhorst

  • Das hängt ein wenig davon ab, was du wo wie __genau__ verschlüsselt hast.
    Du brauchst sowas, wie das hier:

    Bash
    cryptsetup luksOpen /dev/sdX/oder/VolumeGroup AlsWas
    mount /dev/mapper/AlsWas /irgend/wo/hin

    Genau Angaben im ersten Post, vermeiden Wartezeiten .

    Für den Inhalt des Beitrages 91746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das hängt ein wenig davon ab, was du wo wie __genau__ verschlüsselt hast.
    Genau Angaben im ersten Post, vermeiden Wartezeiten .


    Wie kommst du auf die Idee,
    dass mit keinen weiteren Angaben jetzt eine bessere Antwort kommt?


    "Geht nicht", hilft nicht.
    Was hast du __genau__ wo wie verschlüsselt.
    Und welche Fehlermeldung hast du bei deinem Versuch __genau__ erhalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 91753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • 1. Also es geht um eine 1 Tb Festplatte (sdb) auf der ein defektes Open Suse Leap 42.1 System installiert mit Lusks verschlüsselt und in LVM partitioniert wurde


    Device Type
    /dev/sdb1 Linux
    /dev/sdb2 Linux LVM


    2. Die (sdb) Festplatte mit dem defekten System habe ich in ein externes Festplatten Gehäuse gebaut und via USB an meinen Rechner angeschlossen


    3. Der Rechner mit dem ich die Datenrettung durchführen möchte ist ein Top funktionierendes Open Suse Leap 42.1 System :thumbup: auch mit Luks & LVM


    Device Type
    /dev/sda1 Linux
    /dev/sda2 Linux LVM


    4. Ich öffnen das Terminal im SuperUser Modus die Eingabe " fdisk -l " hilft mir um die betreffende Partition zu erkennen


    5. mit der Eingabe " cryptsetup luksOpen /dev/sdb2 sdb2_crypt " öffne ich die verschlüsselte Partition die ich retten möchte


    6. Folgende Fehlermeldung: " Device /dev/sdb2 doesn't exist or access denied "


    7. Ich bekomme leider keinen Zugriff auf die Festplatte und es kommt zu keine Passwortabfrage


    :|:smilie_pc_057:


    Ich habe einen Vorgang in einem Linux Knoppix Blog recherchiert wie man auf dem "Knoppix USB Live System" Weg die Daten retten kann. Dies funktioniert sehr langsam und beim kopieren meiner 500 GB Daten auf einen UBS Stick treten häufig Schreibfehler auf.


    1. fdisk -l (um die betreffende Partition zu erkennen)
    2. cryptsetup luksOpen /dev/sdb2 sdb2_crypt PW: Ok
    3. pvscan
    4. vgchange -a y
    5. mount -o ro /dev/system/home /mnt


    Wie kann ich den Knoppix Vorgang auf meinem Open Suse Leap 42.1 System umsetzen und meine super wichtigen Daten auf mein funktionierendes Suse OS retten.


    Thx WH

  • Vorneweg: Von Crypto hab ich keine Ahnung, von LVM auch nicht, ich weiß also nicht ob du bei lvm was besonderes beachten mußt.


    Aber: für solche Spielereien ist es empfehlenswert, eine Partition mit ausreichend Platz zur Verfügung zu haben und beschädigte Partition mit z.B. dd_rescue als Image auf die andere Partition zu kopieren, das Image zu mounten und damit herumzuspielen. Wenn das Image kaputt geht, ist das nicht soo schlimm und vor allem verringert es die Gefahr, die Original- Partition weiter zu schädigen (vor allem, wenn unbekannt ist, woher der Fehler kommt).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 92023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Es ist eben immer wichtig Backups zu machen. Von mir aus auf einem Wechseldatenträger als Truecryptcontainer oder ein passwortgeschütztes Archiv oder Ähnliches. Es sollte allgemein bekannt sein, dass es nicht gerade trivial ist von einem verschlüsselten System Daten zu retten, auf das man keinen regulären Zugriff mehr hat.
    Das hilft zwar nicht bei der Lösung des Problems, sondern ist eher als Anregung für die Zukunft gedacht.

  • Ich denke mal, das der Eingangspost in seinem ureigensten Sinne nicht lösbar ist. Wenn man sich schon rundherumherum alles verschlüsselt sollte man auch wissen, wie man an die Daten wieder herankommt wenn es Probleme gibt. Von daher meine ich, das die Daten weg sind. Sry. Ansonsten siehe meinen Vorposter.