nach Systemupdate schwarzer Bildschirm, die Zweite

Hinweis: In dem Thema nach Systemupdate schwarzer Bildschirm, die Zweite gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    vorliegendes System 42.1
    vor ein paar Tagen postete ich dieses Ergebnis schon mal. Auf Grund der vielen Fehler in den
    logs von Xorg wählte ich wegen des Zeitaufwandes den Weg des geringsten Widerstandes und
    installierte neu.
    Ein paar Tage ging alles gut. Nach dem heutigen Update der gleiche Fehler. Nach dem Bild mit
    dem grünen Fortschrittsbalken und der Glühbirne schwarzer Bildschirm. Die Konsole funktioniert,
    init 5 ändert nichts. In den logs von Xorg werden wieder fehlende Dateien angemeckert.
    Eine Hardwaremacke kann ausgeschlossen werden (m.A.) da auf dem Rechner auch 13.2 installiert
    ist und das funktioniert.
    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich habe unter 13.2 und kvm dann 42.1 als
    virtuelle Maschine installiert. Das erste Hochfahren hat funktioniert, beim zweiten mal kamen
    dann die obligatorischen 150 Updates und danach ging auch nichts mehr (file /boot/grub2/i386-pc/normal.mode
    not found).
    Für mich ergibt sich da jetzt die Konsequenz, 42.1 auf diesem Rechner auszumustern, oder übersehe ich da
    etwas grundsätzliches?
    Gruß w.w.

  • Das Problem lag scheinbar beim SDDM. Ich hatte das gleiche Problem (denke ich zumindest). Mein workaround war auf kdm als Loginmanager umzustellen. Danach tat das wieder problemlos.

  • Hallo Sauerland,
    danke für den Ratschlag, gilt er auch wenn auf dem System Kernel 4.4. läuft?
    Ich denke mir zwar, daß das keine Rolle spielen dürfte, bin aber unsicher.
    Gruß w.w.

  • Hallo
    herzlichen Dank für die Hilfe, die Kiste läuft wieder.
    Trotzdem noch eine Nachfrage. Ich habe das System bezüglich
    Anmeldemanager im Originalzustand gelassen. Ich vermute, dann
    läuft XDM. Wie stellt man auf KDM um, weder in den Systemeinstellungen,
    noch in yast habe ich eine Möglichkeit gefunden.
    Wie behebe ich den Fehler in der Virtuellen Maschine, löschen und neu
    aufsetzen? Da steigt er ja schon bei grub aus.
    Gruß w.w.

  • Umstellen könntest du das in

    Code
    yast -> /etc/sysconfig-Editor -> Desktop -> Displaymanager

    Aber wenn das System läuft lass es so.
    Solltest Du das aber doch umstellen wollen, musst du aufpassen, da du wenn du da einfach kdm einträgst in das nächste Problem läufst. Der ist nämlich nicht installiert.


    Edit : Hatte überlesen, dass das System nicht läuft.
    Kannst Du nicht mal mit init 3 in Runlevel 3 starten? Dann könntest du das Problem auch über die ncurses Version von yast lösen.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich werde mich hüten, jetzt am laufenden System etwas zu
    ändern. Es hat mich nur interessiert, wo die Stellschraube ist.
    Bei der virtuellen Maschine bin ich in runlevel 3 gegangen und habe auch hier
    zypper up ausgeführt. Er hat über 700 Pakete aktualisiert.
    Danach beim Neustart konnte ich normal starten, Passworteingabe ok,
    Bildschirm mit grünem Fortschrittsbalken und Glühbirne erscheint,
    dann sind die Fenster von der virtuellen Maschine und das Managerfenster
    schlagartig verschwunden. Started man kvm neu, wird im Manager eine
    laufende virtuelle Maschine angezeigt, versucht man diese zu öffnen,
    ist wieder alles weg.
    Gruß w.w.