openSUSE - Autoyast-Datei nachträglich erstellen

Hinweis: In dem Thema openSUSE - Autoyast-Datei nachträglich erstellen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite nun mittlerweile schon einige Monate mit "Tumbleweed" und bin sehr zufrieden. Sollte es doch einmal Probleme geben, würde ich gerne eine Liste mit Paketen in einer Autoyast-Datei haben. Grund ist, dass ich viele für mich wichtige Pakete nachinstallieren musste (git, svn, rpmbuild, emacs etc.)


    Bei der ursprünglichen Installation habe ich mich gegen "Autoyast" entschieden. Kann ich eine solche Datei noch nachträglich erstellen lassen und dann im Laufe der Zeit modifizieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 93063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Eine Lösung wäre mit

    Code
    rpm -qa --queryformat '%{name}\n' | grep -v gpg-pubkey | tr '\n' ' ' > Paketliste.txt



    die Paketliste zu exportieren und diese Datei dann zu sichern.
    Im Bedarfsfall kannst du die Pakete mit

    Code
    zypper in Paketliste.txt

    auf dem neuen System wieder installieren.
    Dabei solltest du aber auch mit

    Code
    zypper lr --export Repositoryliste.repo

    deine Repositoryliste exportieren und dann auf dem neuen System mit

    Code
    zypper ar Repositoryliste.repo

    wieder importieren, um sicherzustellen, dass alle zu installierenden Pakete wieder verfügbar sind (Drittanbieterrepositories).

  • Danke Trekkie für die Rückmeldung. Eine einfache Googlesuche hat mich zur Dokumentation von "autoyast2" geführt. Dieses Paket habe ich dann mal unter "Tumbleweed" installiert. In YaST wurde dann ein zusätzlicher Eintrag vermerkt und die Erstellung eines erscheint mir da ziemlich komfortabel. Ist allerdings auch sehr umfassen. SUSE still does it best.

    Für den Inhalt des Beitrages 93114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo,
    ich habe den obigen Beitrag sehr interessant gefunden und hätte die Lösung direkt gebrauchen können.
    Doch leider funktioniert das mit dem installieren von Paketen, deren Namen in einer Datei stehen nicht.

    Code
    zypper in Paketliste.txt
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    'Paketliste.txt' not found in package names. Trying capabilities.
    No provider of 'Paketliste.txt' found.
    Resolving package dependencies...
    
    
    Nothing to do.


    Der Import der Repos aus der Datei hingegen war in Ordnung.


    Woran könnte das liegen?


    Erstelle für dein Problem gemäß der Forenregeln einen eigenen Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 94651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: boogy

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.