Temporäre Soundprobleme

Hinweis: In dem Thema Temporäre Soundprobleme gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es ist halt nicht so einfach a. als Neuling in der Materie und b. als Neuling in einem Forum gleich alle Regularien/Anforderungen richtig zu erkennen und umzusetzen.


    Nichts desto trotz sehe ich den Lernerfolg nicht nur für mich als positiv an.


    zypper se -si alsa ergibt:



    Code
    S | Name                     | Typ     | Version     | Architektur | Repository                                                                          
    --+--------------------------+---------+-------------+-------------+--------------------------                                                           
    i | alsa                     | package | 1.0.29-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update                                                           
    i | alsa-oss                 | package | 1.0.28-5.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                                              
    i | alsa-oss-32bit           | package | 1.0.28-5.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                                              
    i | alsa-plugins             | package | 1.0.29-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update                                                           
    i | alsa-plugins-pulse       | package | 1.0.29-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update                                                           
    i | alsa-plugins-pulse-32bit | package | 1.0.29-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update                                                           
    i | alsa-utils               | package | 1.0.29-9.1  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss

    Dein edit schaue ich mir im Anschluß vertieft an.

    Für den Inhalt des Beitrages 94431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Hier komme ich jetzt nicht weiter:
    "stelle mit Hilfe von yast alle installierten Pakete von alsa und pulseaudio auf dieses Repository um."


    Das neue multimedia_libs repository habe ich eingebunden, vertraue auch dem gesendeten Schlüssel, nur wie soll ich jetzt über yast für alsa und pulseaudio die installations repositories umschalten?


    Wenn ich in yast auf repositorys/multimedia_libs gehe sehe ich, das verschiedene Programme, Bibliotheken etc aktualisiert werden können, allerdings nur als downgrade, dh. scheinbar sind bei mir schon neuere Versionen installiert.


    Z.B alsa installiert 1.0.29-10.1 verfügbar 1.0.29-8.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Poste:

    Code
    zypper lr -uP
    Code
    zypper se -s alsa

    Benutze für die Ausgabe hier Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 94439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In diesem Repository liegen neuere Versionen vor.
    Ich zeige dir das an einem Teil der Ausgabe von

    Code
    zypper se -s alsa


    exemplarisch am Paket alsa (die Ausgabe ist einiges länger).


    Wie die Umstellung vorgeht, siehst du im angefügten Screenshot.
    Ich gebe zu, dass der Screenshot etwas unübersichtlich ist, aber ich denke, es wird klar, wie das funktioniert.

  • Wat nee geilheit, kaum gibt es ein nur vordergründig unübersichtliches Bild schon klappet dass: Große Freude Trekki00


    Nun sieht das Ganze so aus:
    zypper se -si alsa

    Code
    S | Name                     | Typ     | Version     | Architektur | Repository     
    --+--------------------------+---------+-------------+-------------+----------------
    i | alsa                     | package | 1.1.1-232.1 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-oss                 | package | 1.0.28-51.6 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-oss-32bit           | package | 1.0.28-51.6 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-plugins             | package | 1.1.1-110.2 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-plugins-pulse       | package | 1.1.1-110.2 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-plugins-pulse-32bit | package | 1.1.1-110.2 | x86_64      | multimedia_libs
    i | alsa-utils               | package | 1.1.1-159.1 | x86_64      | multimedia_libs

    und für zypper se -si pulseaudio

    Code
    S | Name                        | Typ     | Version | Architektur | Repository     
    --+-----------------------------+---------+---------+-------------+----------------
    i | pulseaudio                  | package | 8.0-6.1 | x86_64      | multimedia_libs
    i | pulseaudio-bash-completion  | package | 8.0-6.1 | x86_64      | multimedia_libs
    i | pulseaudio-lang             | package | 8.0-6.1 | noarch      | multimedia_libs
    i | pulseaudio-module-bluetooth | package | 8.0-6.1 | x86_64      | multimedia_libs
    i | pulseaudio-utils            | package | 8.0-6.1 | x86_64      | multimedia_libs
    i | pulseaudio-utils-32bit      | package | 8.0-6.1 | x86_64      | multimedia_libs


    Habe da wohl was "Neues" installiert bekommen, erinnert mich an meine Notfall CD Krypton Live x64


    Booten mache ich dann mal gleich im Anschluß, drücke uns die Daumen das alles rennt

    Für den Inhalt des Beitrages 94444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Und wieder hat mich die normative Kraft des faktischen eingeholt:


    Meine Test Referenzdateien
    J. J. Cale-Naturally-After Midnight.mp3
    und
    Star.Wars.Episode."ganz neu".mkv
    knistern und knacken wie gehabt.....


    Gilt es jetzt der kernel zu erweitern??

    Für den Inhalt des Beitrages 94449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Da Dein Board ein Server Board ist, kann es da evtl sein, das da bei einer Auslastung unter 10% etwas gedrosselt wird?


    Starte einmal mit dem Kernel Parameter acpi=off

    Für den Inhalt des Beitrages 94451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das das board sich ev. anders verhalten könnte/anders verhält ist mir auch schon in den Sinn gekommen, acpi=off auf off umschalten habe ich auch schon im Netz gelesen, konnte nur diesen Parameter nicht einstellen weil ich schlicht und ergreifend unter Yast/bootloader kein für mich auf Anhieb passendes Feld gefunden habe , indem ich diesen Parameter dem kernel übergeben kann.


    Yast ist bisher meine einzige Option zum verändern der kernel Parameter, alles andere ist für mich das berühmte böhmische Dorf = nix genaues weiß ich nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 94455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Wie man zusätzliche Parameter beim Booten angibt kannst du hier nachlesen.
    Das würde ich zuerst mal testen, bevor ich das fest in yast eintrage.
    Sollte das funktionieren, kannst du das ja permanent im Bootloader eintragen (siehe Screenshot.

  • Habe gerade den Rechner gebootet, sah zwar alles nach dücken von e ein wenig anders aus als in der Anleitung beschrieben aber ich habe acpi=off im amerikanischen Tastaturformat tippen können . Ob das gewirkt hat weiß ich nicht.


    Wie kann ich aktuell einen Befehl absetzen, der mir zeigt das der kernel den Parameter acpi=off übernommen hat und der Parameter aktiv ist?


    Ohne uns gleich alle zu frustrieren, der unmittelbare Systemsound gerade eben nach dem Start knisterte und knackte.......

    Für den Inhalt des Beitrages 94457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon