jede Menge Dateikonflikte in Virtualbox beim Update

Hinweis: In dem Thema jede Menge Dateikonflikte in Virtualbox beim Update gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mittels zypper up ein Update durchgeführt und er gibt mir wieder jede Menge Fehlermeldungen wegen Dateikonflikte.


    Ich habe dir Ausgabe gekürzt.


    Das Opensuse-Vertualbox-Repo ist deaktiviert.



    Das hatte ich schon mal, da war es nachdem ich den Opensuse-Virtualbox-Repo abgeschaltet hatte gelöst.


    Was ist jetzt wieder los?

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 94558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ausgaben kürzen ist nie eine gute Idee, ausser du kannst beurteilen, was davon relevant ist und was nicht.
    Ich denke nämlich, dass du den wesentlichen Abschnitt weggelassen hast.
    Bitte poste die ganze Ausgabe. Hänge sie, falls erforderlich, als Textdatei an.

  • Und warum das Virtualbox Repo von Oracle und zusätzlich das Virtualisation Repo?


    Poste:

    Code
    zypper se -si vbox virtualb

    Für den Inhalt des Beitrages 94561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe bei dem Update von VitualBox mir persönlich irgendwann folgendes Vorgehen angewöhnt:
    - Repo entfernen und separat downloaden
    - alte Version über Yast deinstallieren, wenn kein update geht - dabei bleiben die Image-Verzeichnisse und Konfigurationen der VMs erhalten, da sie in gesonderten Verzeichnissen liegen
    - neue Version als root installieren
    - neue Installation der AddOns als user aufrufen und dann als root authentifizieren und installieren. Dabei darf das eigentliche VirtualBox noch nicht laufen sondern wird mit der Installation der AddOns automatisch mit aufgerufen.


    WICHTIG: Da die 5er Versionen neue Kernelmodule, die beim Start des Rechners (nicht der VM) mitgeladen werden müssen, kompilieren will/muss, müssen auch die Kernelquellen und gcc installiert sein.


    Seit jüngerer Zeit wird der Compiliervorgang mit der Installation bzw. dem Update von VirtualBox automatisch nach der Installation im Hintergrund gestartet. Das setzt aber die Kernelquellen, den Compiler u.a. abhängige Ressourcen voraus.


    In früheren Versionen wurde unter /etc/init.d/vboxdrv setup manuell gestartet, um die Compilierung durchzuführen. Jetzt könnte man, so man muss, das script unter /usr/lib oder /usr/bin aufrufen (glaube ich). Braucht man aber nur, wenn die Compilierung nicht automatisch startet (den richtige Pfad zeigt er übrigens an).


    Läuft die neue Version erst einmal und Du hast die Kernelsources nicht deinstalliert, dann kannst Du jedes neue Update mit einem rpm -Uvh blablabla.rpm drüberbügeln.

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • In Ergänzung zu meinem obigen post, hier noch mal der Aufruf zur Compilierung der Kernelmoduls im neuen VirtaulBox


    Code
    /sbin/rcvboxdrv setup

    und man muss selbstverständlich dieses script auch immer dann starten, wenn ein Kernelupdate erfolgte.

  • Bitte poste die ganze Ausgabe. Hänge sie, falls erforderlich, als Textdatei an.

    Textdatei.txt

    Und warum das Virtualbox Repo von Oracle und zusätzlich das Virtualisation Repo?

    Ich hatte zuerst die Version aus den openSuse-Repo installiert gehabt und dann auf die Version direkt von Oracle umgestellt. Aber das Problem hatte ich vor einiger Zeit schonmal und nachdem ich die letzten Reste der alten Version gelöscht hatte ist damals das Update dann fehlerfrei durchgelaufen. Und jetzt hat es schon wieder die Dateikonflikte.


    Das Suse-Repo ist ja deaktiviert und sollte keine Rolle mehr spielen.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 94579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat von Alf1967

    Dateikonflikte passieren, wenn zwei Pakete versuchen Dateien mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Inhalten, zu installieren. Wenn Sie fortfahren, werden die im Konflikt stehenden Dateien ersetzt und verlieren ihren vorherigen Inhalt.
    Fortfahren? [ja/nein] (nein):

    Das war der wesentliche Teil, den ich meinte.
    Du solltest die alten Dateien überschreiben, indem du mit ja fortfährst.

  • Ja, die Virtualbox läuft noch, soweit ich das schon getestet habe, noch wie vorher. Wenn da steht, das was überschrieben wird bin ich vorsichtig, weil das Dateien beim Update überschrieben werden ist normal und es wird normalerweise nicht extra erwähnt vom Updateprogramm.


    Ich mußte das Programm nur erstmal im KMenü suchen, da der Link plötzlich nicht mehr da war wo ich es gewohnt bin. ;( Habe ich aber schon wieder an die alte Stelle verschoben.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 94584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Und warum das Virtualbox Repo von Oracle und zusätzlich das Virtualisation Repo?


    Poste:

    Code
    zypper se -si vbox virtualb

    Da fehlt noch immer die Ausgabe.......

    Für den Inhalt des Beitrages 94585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist mir wohl irgendwie da durch gegangen

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 94586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967