NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1 gibt es 81 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vorinstalliert ist ja nur noch IceWM.
    Gerade probiert. Grafik kommt trotzdem. <X
    Die boot.log zeigt übrigens keinerleit Fehler mehr. Alles einwandfrei.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Mit AW24 war Bumblebee bereits funktionsfähig! Ich würde diese Tests jetzt noch einmal machen (optirun glxspheres und glxspheres als User) sowie journalctl -b mal nach Fehlern bezüglich bumblebee durchsehen (nicht das Ganze posten, höchstens Fehlerausgaben bezüglich bumblebee und Grafik)

    Für den Inhalt des Beitrages 97059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • @Jana

    Zitat von Jana

    optirun glxspheres und glxspheres

    Zitat von Jana

    journalctl -b

    Die Zeilen 16, 20, 28, 33, 34 zeigen für mich unbekannte Fehlermeldungen an.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Dein Bumblebee mit optirun sollte laufen. glxspheres nutzt nur die interne intel-GPU, mit optirum glxspheres wird die diskrete nvidia-GPU zugeschaltet. Aus meiner Sicht alles paletti, die Unterschiede zeigen die korrekte Funktion, die unterschiedlich schnellen Animationen solltest du dabe bemerkt haben.


    Die Fehler in jourmalctl beziehen sich m. E. nicht auf die Grafik. Zeile 33 weist m. E. auf das vom System beabsichtigte, aber nicht gelungene Abspielen eines Systemsounds hin. Funktioniert deine Soundkarte ansonsten (Audio-CD, Video-CD, mp3-File)?


    Die weiteren Fehlermeldungen kann ich nicht beurteilen oder nachvollziehen. Vielleicht sagen andere noch was dazu. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit klappt, würde ich das nicht zu ernst nehmen. Leap ist halt auch ein relativ neuer Testballon. Nur der Kernel wird von SLE übernpommen, die Oberflächen sind Community-Projekte (OpenSuse). Selbst in Debain Stable habe ich einige nicht störende Fehler im Journal (ACPI). Programmierer können halt nicht jede Hardware berücksichtigen oder testen.


    Bei deinen Fehlern tippe ich auf das neue Gnome. Auch ein Testballon. Mehr kann ich nicht helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 97070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zitat

    Es kommt nach Passworteingabe kurz vorm Desktop immernoch kurz diese Grafik "Oh no, something went wrong"

    Ich habe dazu eine Idee: Gnome will 3D-Beschleunigung. Beim Start, also ohne optirun, sollte nur die interne Intel-GPU aktiv sein. Wenn die keine 3D-Beschleunigung tut (Treiber-Kernel-Problem), kommt dieser Fehler.


    Also teste mal, dazu bei Bedarf

    Code
    zypper in mesa-utils

    installieren.


    Code
    glxinfo | grep rendering

    direct rendering: Yes sollte erscheinen. (Die genannten Befehle könnten bei OpenSuse abweichen, ich betreibe das momentan nicht. Nichtsdestotrotz probieren, wenn es nicht geht, nochmal melden.)


    Falls du einen Skylake-Prozessor hast, funktioniert die 3D-Beschleunigung wohl erst mit Kernel >= 4.4 Vgl. dazu Sauerlands AW24!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wobei der gdm auch schon des öfteren Probleme gemacht hat......


    Daher wie schon gesagt, einfach einmal wechseln.


    PS:
    Die Fehlermeldung kann alles und auch nichts sein......., da sollte man einmal sich mit den logs befassen, auch .xsession-errors.......

    Für den Inhalt des Beitrages 97086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Jana


    Zitat von Jana

    Ich habe dazu eine Idee: Gnome will 3D-Beschleunigung. Beim Start, also ohne optirun, sollte nur die interne Intel-GPU aktiv sein. Wenn die keine 3D-Beschleunigung tut (Treiber-Kernel-Problem), kommt dieser Fehler.

    Okay, das klingt plausibel. Da durch eure Hilfe aktuell alles läuft und nur die (nervige) Grafik erscheint, nehme ich dieses "Feature" mal hin und bleibe beim endlich funktionierenden Leap 42.1 ohne den ganzen Krempel bei 13.2 nochmal durchexerzieren zu müssen.


    Zitat von Jana

    Also teste mal, dazu bei Bedarf "zypper in mesa-utils" installieren. [...] glxinfo | grep rendering [...] Direct rendering: Yes sollte erscheinen.

    Der erstgenannte Befehl funktioniert so unter openSUSE nicht, habe jetzt aber noch nicht nach dem richtigen recherchiert. Der zweite Befehl gibt die von dir vorhergesagte Ausgabe "Yes".


    Zitat von Jana

    Falls du einen Skylake-Prozessor hast, funktioniert die 3D-Beschleunigung wohl erst mit Kernel >= 4.4 Vgl. dazu Sauerlands AW24!!!

    Ich habe den i7-4700HQ, also einen Haswell und keinen Skylake Prozessor. Das war auch der Grund, warum Leap 42.1 auf meinem ersten, neuen Laptop (erfolgreich zurückgeschickt) nicht lief. Link :D
    Wobei ich mit eurer Hilfe und besonders der Geduld von @KosstAmojan inzwischen auf Kernel 4.6 laufe 8)
    Mal dumm gefragt: bedeutet "AW24" Antwort Nr.24? 8|


    @'Sauerland'

    Zitat von Sauerland


    Wobei der gdm auch schon des öfteren Probleme gemacht hat... Daher wie schon gesagt, einfach einmal wechseln.
    PS: Die Fehlermeldung kann alles und auch nichts sein......., da sollte man einmal sich mit den logs befassen, auch .xsession-errors.......

    Ich habe deinen Tipp befolgt und IceWM statt Gnome ausprobiert (siehe weiter oben). Ist ja mit vorinstalliert. Die kleine hässliche Grafik erscheint auch dort nach Passworteingabe. Extra KDE, XFCE oder LXDE nachinstallieren wollte ich nicht extra. Wie gesagt, wenn es so bleibt, nehme ich diese Grafik als "Feature" hin.



    @alle
    Beim Kauf des neuen Laptops und auch der Original Leap 42.1 Box (ja, nach jahrelangem Nutzen von Linux wollte ich mal was zurückgeben :saint: ) hatte ich zwar davon gehört, dass der "Unterbau" völlig neu für openSUSE ist und von SLE übernommen wurde, bin aber davon ausgegangen, dass nach einem dreiviertel Jahr alles ausgereift ist. Ich muss sagen die Installationen von SUSE 11, 12 und 13 mit damals noch MBR und ohne UEFI (auch wenn das an der Stelle nichts zur Sache tut) waren immer wesentlich Nervenschonender für mich.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Ich habe deinen Tipp befolgt und IceWM statt Gnome ausprobiert (siehe weiter oben). Ist ja mit vorinstalliert. Die kleine hässliche Grafik erscheint auch dort nach Passworteingabe. Extra KDE, XFCE oder LXDE nachinstallieren wollte ich nicht extra. Wie gesagt, wenn es so bleibt, nehme ich diese Grafik als "Feature" hin.

    Du sollst nicht ein anderes Desktop Environment (DE) (KDE, XFCE oder Icewm sind solche DE's) starten, sondern einen anderen Displaymanager installieren und in /etc/sysconfig/displaymanager dann nachschauen, das er dort eingetragen wird und neu starten......

    Für den Inhalt des Beitrages 97089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also teste mal, dazu bei Bedarf

    Code
    zypper in mesa-utils

    installieren.

    Uups ich hab nicht so schnell geschaltet, glxinfo ist in Mesa-demo-x:

    Code
    zypper wp /usr/bin/glxinfo
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Zusammenfassung | Typ  
    --+-------------+-----------------+------
    i | Mesa-demo-x | GLX-based demos | Paket

    Also bitte:

    Code
    zypper in Mesa-demo-x

    Für den Inhalt des Beitrages 97090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland